Zurück

Funktionen von A bis Z

Entdecke alle Features in alphabetischer Reihenfolge

    a

    Absage (Zusage)

    Mit unserem Kalender erfasst ihr die Zu- und Absagen aller Terminteilnehmer einfach und übersichtlich. Die Vereinsmitglieder, die mit MEINVEREIN arbeiten, können Ihre Zu- und Absagen selbst einreichen. Bei allen anderen Mitgliedern könnt ihr die nötige Information selbst vermerken.

    Abteilungen

    MEINVEREIN bietet euch zur getreuen Abbildung eurer Vereinsstruktur ein flexibles, 4-stufiges Organisationssystem, mit welchem ihr alle eure Sparten, Vereinsabteilungen und andere Organisationseinheiten abbilden könnt.

    Abteilungslisten

    Gemäß euren hinterlegten Abteilungen zeigt euch MEINVEREIN intelligente, d.h. sich dynamisch verändernde, Abteilungslisten an. Diese Listen könnt ihr an unterschiedlichen Stellen verwenden – z.B. als Empfängerliste einer E-Mail oder als Basis für einen Gruppenchat.

    Alias

    Mit der Vergabe von Alias-Bezeichnungen gruppiert ihr verschiedene Belege oder Zahlungsempfänger – das schafft Übersicht!

    Ansprechpartner bei Firmenkontakten

    Bei Firmenkontakten könnt ihr neben den allgemeinen Kontaktinformationen auch die Daten mehrerer Ansprechpartner hinterlegen. Zudem könnt ihr einen der hinterlegten Ansprechpartner als „favorisierten“ Ansprechpartner festlegen.

    App (Mobile)

    Nutzt MEINVEREIN da, wo es wirklich gebraucht wird: Mitten im Vereinsalltag. Mit der MEINVEREIN Mobile App habt ihr auch auf eurem Smartphone oder Tablet Zugriff auf die Software. So bearbeitet ihr beispielsweise eure Mitgliederdaten direkt in der Vorstandssitzung oder prüft Terminzusagen direkt vor Ort. Die App gibt es sowohl für Android als auch für iOS.

    Ausgaben erfassen

    In MEINVEREIN könnt ihr alle Ausgaben schnell erfassen und bequem den entsprechenden Kontobewegungen zuordnen.

    Auswertungen

    Aktuell könnt ihr eure Stammdaten oder Belege nach Belieben filtern und sortieren und euch auch an den entsprechenden Stellen Salden anzeigen lassen. Zudem lassen sich eure Daten auch mit einem Klick zu Excel exportieren. Gerade im Finanzbereich möchten wir euch in Zukunft aber noch deutlich umfangreichere Auswertungsmöglichkeiten bieten, darunter etwa Auswertungen nach Schlagworten/Kategorien oder Kassenberichte.

    Automatisierung

    Viele Aufgaben automatisiert MEINVEREIN für euch, damit ihr Zeit spart. Darunter fallen beispielsweise die Generierung der nächsten fälligen Mitgliedsbeiträge, das Versenden von Lastschriftvorankündigungen und Rechnungen oder das Pflegen von Abteilungslisten.

    b

    Bankgebühr

    Bei der Verknüpfung von Belegen und Kontobewegungen könnt ihr Restbeträge wahlweise mit weiteren Belegen verknüpfen oder diese als Gebühr oder Zuschlag behandeln – So wird alles bis auf den letzten Cent korrekt erfasst.

    Banking

    Wir sind von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) zur Erbringung von Kontoinformations- und Zahlungsauslösediensten zertifiziert. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: MEINVEREIN bietet euch echtes und sicheres Onlinebanking.

    Bankkonten einbinden

    Ihr könnt in MEINVEREIN beliebig viele eurer Bankkonten einbinden. So ruft ihr Umsätze ab, verknüpft eure Belege mit den entsprechenden Kontobewegungen, zieht Lastschriften ein oder führt Überweisungen aus.

    Beiträge

    In MEINVEREIN könnt ihr eure Mitgliedsbeiträge passgenau abbilden. Einmalige oder sich wiederholende Beitragssätze? Jährlich, halbjährlich, quartalsweise oder monatlich? Mit oder ohne Zusatzleistungen? Alles kein Problem!

    Beitragseinzug

    Eure Beiträge könnt ihr bei uns per SEPA-Lastschrift einziehen oder per Rechnung abrechnen.

    Beitrittsanfrage

    MEINVEREIN ist für die Arbeit im Team konzipiert. Neben euren Vorstandskollegen können auch eure Mitglieder Teile der Anwendung nutzen. Dazu könnt ihr Sie entweder zur Teilnahme an der Anwendung einladen oder aber Sie schicken euch eine Beitrittsanfrage.

    Briefpapier

    MEINVEREIN ermöglicht euch einfache Anpassungen für das Layout eurer Rechnungen und eures Briefpapiers. Aktuell sind die Layout-Optionen noch einfach gehalten, wir möchten euch in Zukunft aber natürlich ausführlichere Anpassungsmöglichkeiten bieten.

    c

    Chat

    Unser DSGVO-konformer Chat ist einfach und intuitiv zu bedienen. Im Web und in der Mobile App können sowohl Vorstand als auch Mitglieder in Einzel- oder Gruppenchats bequem kommunizieren.

    d

    Dateianhang

    Eure Termine im Kalender könnt ihr mit zahlreichen Informationen versehen. Neben den üblichen Angaben zu Datum, Uhrzeit, Teilnehmerkreis und Veranstaltungsort könnt ihr auch Notizen und Dateianhänge im Termin hinterlegen.

    Datenexport

    Eure Stammdaten sowie auch andere Listen könnt ihr jederzeit und in beliebigem Umfang zu Excel exportieren. So habt ihr bei einer eventuellen Weiterverarbeitung eurer Daten die meiste Flexibilität.

    Datenimport

    Nutzt ihr WISO Mein Verein, so könnt ihr eure Stammdaten, Beitragssätze, SEPA-Mandate und Termine direkt von dort zu MEINVEREIN übertragen. Nutzt ihr eine andere Software, so könnt ihr eure Stammdaten per Excel-Datei importieren.

    DSGVO

    MEINVEREIN ist DSGVO-konform! Bei Anlage eures Vereins schließt ihr einen DSGVO-konformen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit uns, welcher das konforme Speichern eurer Vereinsdaten auf unseren sicheren Servern ermöglicht.

    Dynamische Listen

    In MEINVEREIN könnt ihr an vielen Stellen mit dynamischen Listen arbeiten. Dynamische Listen sind Listen, deren Inhalt sich automatisch an Veränderungen in euren Daten anpassen. Habt ihr z.B. eine Mitgliederliste für eine bestimmte Abteilung und tritt ein neues Mitglied dieser Abteilung bei, so erscheint es auch automatisch in der entsprechenden dynamischen Liste.

    e

    E-Mails

    Ob Beitragsrechnung, Lastschriftvorankündigung oder Newsletter – E-Mails gehören zum Standardrepertoire jeder Vereinskommunikation. Viele E-Mails versendet MEINVEREIN auf Wunsch automatisch für euch, ihr könnt aber natürlich auch jederzeit manuell tätig werden. Aktuell werden alle Mails über unsere eigenen Mailserver verschickt. Bald könnt ihr aber auch euren eigenen Mailserver hinterlegen.

    Ehrenmitglieder

    Viele Vereine haben Ehrenmitglieder. Eine Ehrenmitgliedschaft will natürlich in den Stammdaten hinterlegt oder protokolliert werden. Mit MEINVEREIN kein Problem.

    Einnahmen

    In MEINVEREIN könnt ihr alle anfallenden Geschäftsvorfälle erfassen und dazu Belege erstellen und/oder verknüpfen. Ihr erstellt neue Rechnungen in wenigen Klicks oder ladet schon bestehende Rechnungen ins System. Rechnung und Kontobewegung verknüpft ihr unkompliziert.

    Einzelchat

    Unser DSGVO-konformer Chat ist einfach und intuitiv zu bedienen. Im Web und in der Mobile App können sowohl Vorstand als auch Mitglieder in Einzel- oder Gruppenchats bequem kommunizieren.

    f

    Filter

    Filter sind das A und O für den produktiven Umgang mit größeren Datenmengen. MEINVEREIN bietet euch viele intuitive Filtermöglichkeiten damit sich eure Arbeitsprozesse wirklich einfacher gestalten.

    Firmenkontakte

    Neben den Stammdaten eurer Mitglieder könnt ihr in MEINVEREIN auch die Daten von externen Kontakten erfassen. Dabei könnt ihr zwischen „normalen“ Personenkontakten und Firmenkontakten unterscheiden

    g

    Geburtstage

    Die Geburtstage eurer Mitglieder könnt ihr euch im MEINVEREIN Kalender anzeigen lassen. Zudem werden alle Geburtstage noch einmal in einer Geburtstagsliste für euch aufbereitet. So vergesst ihr in Zukunft keinen Geburtstag mehr.

    Gruppenchat

    Unser DSGVO-konformer Chat ist einfach und intuitiv zu bedienen. Im Web und in der Mobile App kommunizieren sowohl Vorstand als auch Mitglieder in Einzel- oder Gruppenchats.

    Gutschrift

    Neben den „gewöhnlichen“ Geschäftsvorfällen bildet MEINVEREIN auch weitere Geschäftsvorfälle – wie etwa Gutschriften – ab.

    i

    Individuelle Felder, Spalten & Listen

    In MEINVEREIN könnt ihr nicht nur die Felder mit Daten befüllen, die wir euch vorgeben – Dank völlig frei und individuell anlegbarer Datenfelder, Spalten und Listen bildet ihr die Bedürfnisse eures Vereins passgenau in unserer Software ab.

    Inline-Edit

    Soll eine Software Arbeitsabläufe wirklich vereinfachen, dann ist Benutzerfreundlichkeit Pflicht. MEINVEREIN ist mit Usability-Standards wie etwa einem „Inline-Edit“ ausgestattet, mit dem ihr die meisten Datenfelder direkt per Doppelklick bearbeiten könnt. So spart ihr euch unnötige Klicks und könnt kleine Änderungen unkompliziert vornehmen.

    j

    Jubiläen

    Definiert eure Vereinsjubiläen und bekommt alle Jubilare übersichtlich aufgelistet.

    k

    Kalender

    Egal ob Training, Jahreshauptversammlung oder Vorstandssitzung, mit unserem Kalender behaltet Ihr bei allen Veranstaltungen eures Vereins stets den Überblick. Einzel- und Serientermine, Erfassen von Zu- und Absagen der Teilnehmer, Zusatznotizen, farbliche Kategorisierungen – unser Kalender ist bestens ausgestattet, um euch sicher durch den Termindschungel zu navigieren.

    Kassenbuch

    Neben euren Bankkonten könnt ihr in MEINVEREIN auch eine Barkasse bzw. ein Kassenbuch pflegen. Die Möglichkeit, mit mehreren Barkassen parallel zu arbeiten möchten wir in Zukunft auch noch für euch implementieren.

    Kleinunternehmerregelung

    MEINVEREIN bietet euch die Möglichkeit, Mehrwertsteuer auszuweisen. Benötigt ihr diese Funktionalität nicht, da ihr unter die Kleinunternehmerregelung fallt, könnt ihr dies mit nur einem Klick einstellen.

    Kontakte

    Neben den Stammdaten eurer Mitglieder könnt ihr in MEINVEREIN auch die Daten von externen Kontakten erfassen. Dabei könnt ihr zwischen „normalen“ Personenkontakten und Firmenkontakten unterscheiden.

    Kontoübersicht und Kontobewegungen

    Richtet eure Bankkonten in MEINVEREIN ein, um Umsätze abzurufen, Kontobewegungen mit Belegen zu verknüpfen, Lastschriften einzuziehen oder Überweisungen zu tätigen.

    l

    Lastschriften

    Der Beitragseinzug per (SEPA)-Lastschrift ist für viele Vereine elementar. Mit MEINVEREIN zieht ihr Lastschriften direkt über die Anwendung ein und müsst keine XML-Datei mehr zur Bank bringen. Zudem ist der Einzug eurer Mitgliedsbeiträge per Lastschrift einfach in der Handhabung und übersichtlich.

    Lastschriftvorankündigung

    Zieht Ihr Lastschriften über MEINVEREIN ein, verschicken wir die Lastschriftvorankündigung auf Wunsch automatisch.

    Listen

    Wir lieben listen. Als unverzichtbarer Helfer unterstützen sie euch im Vereinsalltag wie ein zweites Gehirn. Mit MEINVEREIN könnt ihr verschiedene individuelle und auch intelligente (d.h. sich selbst aktuell haltende) Listen aus euren Mitglieds- oder Kontaktdaten erstellen.

    m

    Massenänderung

    Per Massenänderung könnt ihr Daten bei beliebig vielen Mitgliedsdatensätzen gleichzeitig ändern. Denn sind wir mal ehrlich: Einen neuen Beitragssatz möchte niemand bei hunderten Mitgliedern einzeln manuell nachpflegen.

    Mitglieder einladen

    MEINVEREIN ist dazu prädestiniert, nicht nur von euch als Vereinsverwalter, sondern von allen Vereinsmitgliedern genutzt zu werden. Damit eure Mitglieder Zugriff auf die Software erhalten, könnt Ihr Sie in die Software einladen.

    Mitgliedermanagement

    Eine saubere Mitgliederkartei ist die beste Basis für eure Vorstandsarbeit. Dementsprechend sind eure Mitgliedsdaten auch das Herzstück von MEINVEREIN. Wir helfen euch dabei, eure Mitgliedsdaten übersichtlich zu pflegen, neue Daten sauber zu erfassen und alle Angaben effektiv zur Weiterverarbeitung zu nutzen.

    Mitgliedschaft

    Mit MEINVEREIN führt ihr Buch über eure aktiven, passiven oder auch ehemaligen Mitglieder. Ihr seht die Mitgliedschaften eurer Mitglieder in den verschiedenen Abteilungen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf einen Blick.

    Mobile App

    Ob am Spielfeldrand, bei der Vorstandssitzung oder auf dem Sommerfest – Mit der MEINVEREIN Mobile App nutzt ihr MEINVEREIN da, wo es drauf ankommt: Mitten im Vereinsleben. Die MEINVEREIN Mobile App gibt es für Android und iOS.

    Multi-User

    Ihr könnt unsere Software mit beliebig vielen Personen nutzen.  Jeder Nutzer bekommt seinen eigenen Zugang und kann die Software simultan mit allen anderen Nutzern verwenden.

    Multi-Verein

    Ihr könnt in MEINVEREIN beliebig viele Vereine parallel verwalten. Jeder Verein benötigt dabei aber ein eigenes Preispaket.

    n

    Newsletter

    Newsletter sind ein wichtiges Kommunikationstool in der Vereinswelt. MEINVEREIN ermöglicht euch das einfache Erstellen und Versenden eures Newsletters an einen beliebigen Empfängerkreis.

    Notification Center

    Frau Müller heißt jetzt Meier? Ein (potenzielles) Mitglied hat euch eine Beitrittsanfrage geschickt? Unser Notification Center sagt es euch!

    Notizen

    Nicht jede Information passt in ein einfaches Datenfeld. Wir bieten euch daher die Möglichkeit, im Stammdatensatz eines jeden Mitglieds ausführliche Freitextnotizen zu hinterlegen. Auch bei euren Terminen im Kalender habt ihr die praktische Option, eine Notiz zu hinterlegen.

    Nummernkreise

    Wer Rechnungen schreibt, benötigt Nummernkreise. In den Einstellungen von MEINVEREIN könnt ihr eure individuellen Nummernkreise hinterlegen, inklusive Präfix und Suffix.

    p

    PayPal

    Neben euren „regulären“ Bankkonten könnt ihr auch eure PayPal-Konten bei uns einrichten. Zudem könnt ihr euren PayPal.Me-Link in den Einstellungen hinterlegen.

    r

    Rechnungen schreiben

    Mit MEINVEREIN schreibt ihr eure Rechnungen schnell bequem und professionell. Zusätzlich bieten wir euch viele weitere Funktionen „rund um die Rechnung“ wie etwa den Versand per Mail, die Verknüpfung zu den entsprechenden Kontobewegungen oder die steuerliche Einordnung in den SKR 49.

    Rechteverwaltung

    MEINVEREIN ist für die kollaborative Zusammenarbeit ausgelegt. Wo mehrere Köche am Werk sind, wollen natürlich Zugangsrechtedefiniert werden. Aktuell bietet euch MEINVEREIN 3 unterschiedliche Berechtigungsstufen (Hauptverwalter, Verwalter, Mitglied). In Zukunft möchten wir euch ein noch feineres Berechtigungskonzept bieten bei welchem ihr genau festlegen könnt, wer welche Bereiche der Anwendung sehen und bearbeiten darf.

    Restbeträge

    MEINVEREIN bietet euch verschiedene Möglichkeiten Restbeträge zu verbuchen. So könnt ihr diese etwa als Zuschlag oder Gebühr behandeln.

    s

    Saldo

    Auf Basis eurer mit MEINVEREIN verknüpften Konten und hinterlegten Rechnungen werden einzelne Salden oder ein Gesamtsaldo ausgewiesen. Durch diese Abbildung erhaltet ihr einen Überblick auf aktuelle Bewegungen und könnt so mögliche Trends erkennen.   

    Sammellastschrift

    Der Beitragseinzug per (SEPA)Lastschrift ist für viele Vereine elementar. Mit MEINVEREIN zieht ihr Lastschriften direkt über die Anwendung ein und müsst keine XML-Datei mehr zur Bank bringen. Zudem ist der Einzug eurer Mitgliedsbeiträge per Lastschrift einfach in der Handhabung und übersichtlich.

    SEPA-Mandat

    Um Lastschriften bei euren Mitgliedern einziehen zu können, habt ihr von euren Mitgliedern ein SEPA-Lastschriftmandat bekommen. Dieses könnt ihr bei uns im Stammdatensatz eurer Mitglieder hinterlegen und pflegen. Schon vorhandene SEPA-Mandate könnt ihr per Excel-Datei importieren.

    SKR 49

    MEINVEREIN bietet euch zur steuerlichen Verbuchung eurer Geschäftsvorfälle den kompletten DATEV-Kontenrahmen SKR 49. Bisher könnt ihr den Kontenrahmen noch nicht individualisieren, wir arbeiten aber daran, euch in Zukunft entsprechende Möglichkeiten zum Anlegen eigener Konten zu ermöglichen.

    Sortieren

    Mit MEINVEREIN erhaltet ihr die Möglichkeit Spalten zu filtern und zu sortieren. So könnt ihr beispielsweise Spalten entfernen oder weitere Spalten hinzufügen. Die entsprechenden Funktionen findet ihr im jeweiligen Spaltenkopf.  

    Sparten

    MEINVEREIN bietet euch zur getreuen Abbildung eurer Vereinsstruktur ein flexibles, 4-stufiges Organisationssystem, mit welchem ihr alle eure Sparten, Vereinsabteilungen und andere Organisationseinheiten abbilden könnt.

    Spenden

    Spenden sind für viele Vereine eine äußerst wichtige Einnahmequelle. Aufgaben wie das Erfassen von Spendeneingängen oder das Ausstellen von Spendenquittungen gehören zum Alltag der Vorstandsarbeit. MEINVEREIN unterstützt euch bei allen Aufgaben rund um das Thema Spenden – z.B. mit automatisch ausgefüllten Spendenbescheinigungen oder der Abbildung regelmäßig wiederkehrender Spenden.

    Spendensätze

    Nicht jeder Verein zieht regelmäßig Beiträge ein, sondern erhält auch Spenden. Mit MEINVEREIN könnt ihr z.B. automatisch ausgefüllte Spendenbescheinigungen erstellen oder regelmäßig wiederkehrende Spenden abbilden. 

    Splittbuchungen

    Bei der Zuordnung von Rechnungen zu den entsprechenden Konto Ein- und Abgängen kann es schon mal knifflig werden. MEINVEREIN kann mit Splittbuchungen jeglicher Art souverän umgehen – So behaltet ihr einen kühlen Kopf wenn es mal hitzig wird und verbucht alles sauber und sicher.

    Statische Listen

    Wir lieben Listen. Als unverzichtbarer Helfer unterstützen sie euch im Vereinsalltag wie ein zweites Gehirn. Mit MEINVEREIN könnt ihr individuelle Listen aus euren Mitgliedsdaten zusammenstellen. Eurem Verein sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Erstellt euch eure Listen für jeden Anlass so, wie ihr sie benötigt. 

    Einige Listen könnt ihr in MEINVEREIN selbständig generieren, Hierzu gehören beispielsweise Teilnehmer oder Anwesenheitslisten. Solche funktionieren „statisch“ und sind sehr gut für einen Abgleich der tatsächlichen Teilnehmer hilfreich.  

    Andere Listen generiert MEINVEREIN automatisch für euch. Darunter fallen zum Beispiel Geburtstags- oder Abteilungslisten. Diese Listen funktionieren „dynamisch“ – ist ein Mitglied etwa aus einer Abteilung ausgeschieden, so wird es auch nicht mehr in der entsprechenden Liste aufgeführt. 

    Status der Lastschrift

    Damit ihr eure Lastschriften im Überblick behaltet, bildet MEINVEREIN eine Übersicht der fälligen und ausgeführten Lastschriftenprozesse eures Vereins inklusive aktuellem Status der Ausführung ab.

    Status der Vereinsmitgliedschaft

    In MEINVEREIN könnt ihr bei der Mitgliedschaft aus mehreren Status- Optionen für eure Mitglieder auswählen. So gibt könnt ihr einem Mitglied den Status „aktiv“, „passiv“ oder „ehemalig“ zuweisen und in der Spaltenansicht anzeigen lassen. 

    Stornierung

    Erfasst alle eure Einnahmen und Ausgaben zentral in MEINVEREIN. Hierbei besteht auch die Möglichkeit offene Rechnungen zu stornieren. 

    Suchfunktion

    So gelangt ihr schnell und einfach an euer Ziel: Mithilfe der Suchfunktion in MEINVEREIN könnt ihr sowohl lokal als auch global Suchanfragen stellen – beispielsweise könnt ihr nach bestimmten Mitgliedern, externen Kontakten oder Abteilungen suchen. 

    Support

    Wir sind für euch da! Zu allen Software-Produkten aus dem Hause Buhl bieten wir einen umfangreichen Support, der für euch vollkommen kostenfrei ist! Nutzt hierfür gerne unseren E-Mail-Support:
    info@meinverein.de wenn ihr allgemeine Fragen zur Software habt.
    support@meinverein.de wenn ihr technische Fragen zur Software habt.

    In dringenden Fällen könnt ihr uns auch telefonisch erreichen: 02735 9096 715 (Montag – Freitag 09:00 – 17:00).

    t

    Tags

    Mit Hilfe von Tags bzw. Schlagworten könnt ihr Belege in MEINVEREIN kategorisieren. So lassen sich bestimmte Belege einfach zuordnen und schnell wiederfinden. Dadurch könnt ihr zum Beispiel auch mehrere Belege unter einem Tag zusammenfassen.  

    Teilnehmerliste

    In unserem Kalender könnt ihr alle Veranstaltungen und Termine eures Vereins organisieren. Dabei könnt ihr sowohl bei Einzel- als auch bei Serienterminen direkt die Teilnehmeranzahl einsehen. Mit einem Klick erhaltet ihr dann auch eine Teilnehmerliste und könnt die Zu- und Absagen überprüfen. Weitere Informationen wie zum Beispiel Datum, Ort und Uhrzeit sowie Abteilungen oder Funktionen der einzelnen Mitglieder werden euch ebenfalls angezeigt. 

    Terminkategorien

    Um euren Terminkalender ordentlich zu strukturieren, könnt ihr jedem Termin eine farblich differenzierte Kategorie zuordnen. Die Kategorien könnt ihr dabei völlig frei gestalten. So wird der MEINVEREIN Kalender nicht nur bunt, sondern ihr seht auch auf einen Blick, um welchen Termin es sich jeweils handelt. 

    Textbausteine

    MEINVEREIN bietet euch individuell veränderbare Textbausteine an, damit ihr keinen unnötigen Mehraufwand durch Schreibarbeit habt. Die Textbausteine können einfach und praktisch für Rechnungen, Rechnungserinnerungen, Lastschriftvorankündigungen oder Spenden eingesetzt werden. Außerdem lassen sich die Textbausteine variabel gestalten und sind deshalb vielseitig einsetzbar.

    u

    Übergeordnete Mitglieder

    Ihr könnt euren Mitgliedern in MEINVEREIN ein übergeordnetes Mitglied zuweisen. Hier könnt ihr zum Beispiel einen Erziehungsberechtigten auswählen. 

    Übersichtslisten

    So einfach kann Ordnung sein: Um euren Verein noch anschaulicher und strukturierter zu gestalten, bietet MEINVEREIN die Möglichkeit Übersichtslisten zu erstellen. So könnt ihr beispielsweise eine Übersicht von anstehenden und fälligen Beiträgen anlegen und einsehen oder eure Mitglieder bestimmten Listen zuordnen. Damit bringt ihr nicht nur Ordnung in eure Vereinsstruktur, sondern kommt auch noch schnell und unkompliziert mit wenigen Klicks an euer Ziel. 

    v

    Vereinslogo

    MEINVEREIN ermöglicht es euch euer Vereinslogo innerhalb der Einstellungen bei den Vereinsdaten zu integrieren. So könnt ihr beispielsweise euer Briefpapier professioneller wirken lassen, indem ihr euer Vereinslogo anzeigen lasst. 

    Vereinsstammdaten/Vereinsdatenbank

    In MEINVEREIN erleichtert ihr euch die Vereinsarbeit – und zwar indem unsere Software eine digitale Mitgliedskartei ertsellt und alle Daten an einem Ort bündelt. So könnt ihr zum Beispiel alle Termine des Vereins übersichtlich verwalten, Vereinsstammdaten wie Name und Anschrift, aber auch Bankverbindung und Steuereinstellungen hinterlegen. Weiterhin könnt ihr mehrere Verwalter benennen oder euer Briefpapier gestalten sowie eure Vereinsdatenbank beispielsweise für Mitglieder schnell und einfach per Excel-Datei importieren. 

    Und das Beste: mit unseren Mobile & Tablet Apps habt ihr vollen Zugriff auf eure Vereinsdaten – egal wann, egal wo. 

    Vereinsstruktur

    MEINVEREIN bietet euch zur getreuen Abbildung eurer Vereinsstruktur ein flexibles, 4-stufiges Organisationssystem, mit welchem ihr alle eure Sparten, Vereinsabteilungen und andere Organisationseinheiten abbilden könnt. 

    Verknüpfung

    Egal ob Ausgabe oder Rechnung, egal ob Gutschrift oder Stornierung. Mit MEINVEREIN erhaltet ihr nicht nur eine strukturierte Übersicht euerer Belege und könnt beispielsweise einsehen, ob Rechnungen von externen Dienstleistern komplett bezahlt, teilweise bezahlt oder noch offen sind. Sondern ihr könnt eure Belege immer auch mit einer Zahlung verknüpfen. Damit seid ihr immer auf dem aktuellsten Stand. 

    Verwalterschaft

    Über die Einstellungen bei MEINVEREIN könnt ihr Vereinsmitglieder zu Verwaltern ernennen. Diese haben dabei Zugriff auf alle Bereiche der Anwendung und dürfen alle Aktionen ausführen. 

    Lediglich der Erwerb eines Preispakets und das Löschen des Vereins bleibt dem Hauptverwalter vorbehalten. 

    z

    Zahlungen verknüpfen

    Egal ob Ausgabe oder Rechnung, egal ob Gutschrift oder Stornierung. Mit MEINVEREIN erhaltet ihr nicht nur eine strukturierte Übersicht euerer Belege und könnt beispielsweise einsehen, ob Rechnungen von externen Dienstleistern komplett bezahlt, teilweise bezahlt oder noch offen sind. Sondern ihr könnt eure Belege immer auch mit einer Zahlung verknüpfen.

    Zahlungsarten

    Über MEINVEREIN besitzt ihr die Möglichkeit für eure Mitglieder eine Kontoverbindung mit SEPA-Lastschrift-Mandat erfassen. Darüber hinaus könnt ihr für eure Mitglieder zwischen verschiedenen Zahlungsarten auswählen. Wenn ihr beispielsweise ein Mitglied habt, das die Beiträge per Rechnung begleicht, wird eine automatisierte Rechnung an dieses Mitglied erstellt und zum Beispiel per Mail versendet. 

    Zusage/Absage

    Mit unserem Kalender erfasst ihr die Zu- und Absagen aller Terminteilnehmer einfach und übersichtlich. Die Vereinsmitglieder, die mit MEINVEREIN arbeiten, können zudem Ihre Zu- und Absagen selbst einreichen. 

    Zuschlag

    Bei der Verknüpfung von Belegen und Kontobewegungen könnt ihr Restbeträge als Gebühr oder Zuschlag behandeln – So wird alles bis auf den letzten Cent korrekt erfasst.