Jetzt Als Demoverein starten

WISO MeinVerein Handbuch

Entdecke alle Funktionen von MeinVerein


Finanzen

Belege erstellen


Wie im vorherigen Kapitel „Die Rechnungsbelege“ beschrieben, erstellt das System automatisch Belege für Beiträge, die im Beitragslauf ausgeführt wurden. Ein Verein benötigt aber auch für andere Einnahmen, Ausgaben oder auch Spenden jeweils einen entsprechenden Beleg. Diese können Sie auch einzeln im System erstellen und wir erklären nachfolgend, wie dies möglich ist.

Einnahmen

Einnahmen lassen sich generell nur direkt zu einer Zahlung erfassen. Der Beleg wird also nicht im Vorhinein erstellt, sondern erst zur Buchung erfasst. Dabei gibt es Unterschiede in der Vorgehensweise, sollte die Einnahme auf das Kassenbuch oder ein Konto gebucht werden.

  • Im Kassenbuch kann die Einnahme über „+Beleg“ erstellt werden. Hier wird im Anschluss die Buchung auf der Kasse erst erzeugt.
Finanzen-Belege-Einnahme-erstellen
  • In den Kontobuchungen besteht die Buchung schon, sodass lediglich eine Verknüpfung erstellt wird.

Folgende Felder sind zu beachten:

  • Zahlender: Kann zwischen bestehenden Mitgliedern oder Kontakten entschieden oder ein neuer Kontakt erfasst werden. Bei der Bankbuchung werden die Daten zum Sender übernommen, können aber überschrieben werden. 
  • Betrag: Im Kassenbuch kann der Betrag bei einer positiven Buchung frei bestimmt werden. Negative Einträge werden überprüft, sodass der Kassenbestand nicht überschritten wird. Bei einer Kontobuchung ist der Betrag fest vorgegeben und kann nicht angepasst werden.
ACHTUNG

In beiden Fällen ist eine Aufteilung in Splitt Buchungen möglich.

  • Zahlungsdatum: Das Kassenbuch kann chronologisch bebucht werden. Rückwirkend können Buchungen nur bis zum Zeitpunkt der letzten Buchung erstellt werden. Die Bankbuchung hingegen gibt einen festen Wert vor, der nicht angepasst werden darf. 

Alle weiteren Felder dienen für interne Auswertungen und können daher beliebig angepasst werden.

Ausgaben

Ausgaben lassen über zwei verschiedene Wege erstellen. Zum einen können Sie den Beleg erfassen, noch bevor die Buchung dazu besteht. 

Im Bank- und Kassenbereich lässt sich die Ausgabe aber auch, analog zu Einnahmen und Spenden, über eine neue oder schon bestehende Buchung erstellen.

  • Im Kassenbuch kann die Ausgabe über „+Ausgabe“ erstellt werden. Es öffnet die Ansicht für die Ausgabenerstellung. Die Felder können analog zu den Einnahmen gefüllt werden, jedoch wird anschließend eine negative Buchung erfasst und verknüpft. Der Ausgabenbeleg ist dann im Bereich Belege zu finden.
  • In den Bankkonten ist die Erstellung der Ausgaben nur über eine negative Buchung möglich.  Per Klick auf „+Ausgabe“ wird die Maske zur Erstellung geöffnet.

Rechnungen 

Generell ist das Erstellen von Rechnungen in diesem Bereich nicht möglich. Sie können entweder über den Beitragslauf oder frei im Bereich Belege Rechnungen generieren. Im Bereich Bank & Kassekann der Prozess dann lediglich abgeschlossen werden, indem die Rechnungen zu Buchungen zugeordnet werden, was nachfolgend erklärt wird.

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Du benötigst eine Kaufberatung?

02735 90 96 700

Mo-Fr: 8-17 Uhr

Du hast technische Fragen zum Produkt?

02735 90 96 715 MeinVerein Web
02735 90 96 716 MeinVerein Desktop

Mo-Fr von 9-21 Uhr & Sa von 9-13 Uhr