FAQFragen zu WISO MeinVerein? Wir helfen Euch gerne weiter! Hier Klicken

WISO MeinVerein Handbuch

Entdecke alle Funktionen von MeinVerein


Finanzen

Die Beitragsliste


Wie auch jede andere Liste in der Anwendung, bietet Ihnen die Beitragsliste eine schnelle Übersicht, welche Sie jederzeit durch Filterung, Verschieben oder De-/Aktivierung von Spalten individuell an Ihre Bedingungen anpassen können. Die Anpassung der Spalten erfolgt in dieser Liste über das kleine graue Zahnrad am rechten oberen Bildschirmrand.

Finanzen-Beitraege-Uebersicht

Die Spalten kurz erklärt:

  • Status: Es wird allgemein unterschieden zwischen „Fällig“, „Fehlgeschlagen“ und „Anstehend“. Der Status generiert sich anhand des Datums im Feld „Nächste Fälligkeit” in dem Mitgliedsprofilen. Ist dort ein Eintrag enthalten, der auf dem heutigen Datum oder in der Vergangenheit liegt, bekommt der Beitrag den Status “Fällig”. Liegt das Datum in der Zukunft, bleibt der Beitrag “Anstehend”. Die Beiträge können unabhängig vom Status abgerechnet werden.
  • Fällig am: Das Datum im Feld „Nächste Fälligkeit” wird hier nochmal ausgewiesen/angezeigt.
  • Name (vollständig): Namen der Mitglieder, denen der Beitrag zugewiesen wurden. Mit einem Klick kann hier direkt das Mitgliedsprofil aufgerufen werden, um Änderungen vorzunehmen.
  • Zeitraum: Hier wird der eingestellte Zeitraum hinterlegt, z.B. jährlich, quartalsweise, monatlich. Pro Beitrag kann nur ein Zeitraum abgerechnet werden. Das bedeutet man kann nicht rückwirkend den Beitrag der letzten drei Monate oder Jahre abrechnen. Jeder Beitrag wird nach und nach erzeugt. Dieses Verhalten ist bewusst so gewählt, um Fehler zu vermeiden.
  • Typ: Der Beitragstyp wird hier nochmal aufgezeigt.
  • Art der nächsten Lastschrift: Abgelaufene oder fehlerhafte Lastschriftenmandate werden in dieser Spalte rot markiert. Eine Ausführung des Beitrags ist so lange nicht möglich, bis der Fehler behoben wurde.
  • Zahlungsart: Hier wird die Zahlungsart, welche im Mitgliedsprofil hinterlegt ist, angezeigt. Es wird zwischen drei Zahlungsarten unterschieden: „per Rechnung“, „Lastschrift“, „Anderes Mitglied/ Kontakt“.
  • Rechnungsempfänger: Bei Mitgliedern, die über eine andere Person zahlen, wird hier das jeweilige zahlende Mitglied angezeigt.
  • Betrag: Beträge von 0,00€ oder negative Beträge (durch Abzüge der Zusatzleistungen) können Fehler verursachen und nicht abgerechnet werden.
  • Ebene 1&2 der Vereinsstruktur: Die 1. und 2. Ebene der Vereinsstruktur kann in der Spaltenanpassung ausgewählt und als Spalte eingeblendet werden. Somit wird eine Abrechnung auf der Vereinsebene ermöglicht.

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Du benötigst eine Kaufberatung?

02735 90 96 700

Mo-Fr: 8-17 Uhr

Du hast technische Fragen zum Produkt?

02735 90 96 715 MeinVerein Web
02735 90 96 716 MeinVerein Desktop

Mo-Fr von 9-21 Uhr & Sa von 9-13 Uhr