Jetzt Als Demoverein starten

WISO MeinVerein Handbuch

Entdecke alle Funktionen von MeinVerein


Finanzen

Einführung zu den Belegen


Im Bereich “Belege” werden nach Abschluss der Beitragsausführung die Beitragsrechnungen automatisch angezeigt. Des Weiteren können auch über das „+Belege“ am rechten oberen Bildrand noch zusätzliche Belege in Form von Ausgaben, Rechnungen, Spenden oder Einnahmen hinzugefügt werden.

Auch dieser Bereich bietet zuallererst wieder eine Übersicht in Form einer Liste, welche Sie durch Filterung, Verschieben oder De-/Aktivierung von Spalten individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Die Anpassung der Spalten erfolgt hier wieder über das -Symbol möglich.

Finanzen-Belege-Uebersicht

Die Spalten kurz erklärt:

  • Status: Hier wird zwischen „Offen“, „in Ausführung“, „Teilweise Bezahlt“, „Storno“ und „Bezahlt“ unterschieden.
  • Nummer: Abhängig vom Belegtyp/der Art der Transaktion, sehen Sie hier die entsprechende Rechnungs-, Spenden-, Einnahmen- oder Ausgabennummer. Diese wird vom System abhängig vom Transaktionstyp automatisch vergeben.
  • Belegtyp: Das System erstellt für die Transaktionen Spende, Einnahme, Ausgabe, Rechnung jeweils einen Beleg.
  • Belegdatum: Datum, an dem der Beleg erstellt wurde.
  • Empfänger: Im Regelfall der Rechnungsempfänger. Bei Spenden oder Einnahme ist unter Empfänger der Zahlende gelistet.
  • Zahlungsdatum: Datum, an dem die Zahlung ausgeführt wurde bzw. die Einnahme/Spende auf dem Konto eingegangen ist.
  • Betrag: Bruttobetrag der Transaktion.
  • MwSt.: Höhe der Mehrwertsteuer, falls eine berechnet wurde.
  • Fälligkeit: Wird im Mitgliedsprofil unter „Beiträge“ festgelegt.
  • Zahlungsart: Wird im Mitgliedsprofil unter „Zahlungsart“ festgelegt.
  • Offener Betrag: Zeigt die Höhe des noch ausstehenden Betrags an.
  • Bezahlter Betrag: Zeigt die Höhe des bezahlten Betrags an.
  • Versendet am: Information, wann die letzte Benachrichtigung versendet wurde. Wird automatisch aktualisiert, wenn eine Benachrichtigung per Mail neu angestoßen wird, wie z.B. im Fall einer Mahnung.
  • Beleg: Angabe, ob ein Beleg bereits einer Zahlung zugeordnet wurde.
  • Steuerkategorie (Nr.): Steuerkategorie Nr. aus dem SKR 49. Bei einigen Belegen, wie z.B. den Beiträgen vergibt das System diese automatisch. Bei allen manuell angelegten Belegen müssen Sie diese selbst aus der entsprechenden Steuerkontenliste auswählen.
  • Steuerkategorie (Text): Steuerkategorie Text aus dem SKR 49. Bei einigen Belegen, wie z.B. den Beiträgen vergibt das System diese automatisch. Bei allen manuell angelegten Belegen müssen Sie diese selbst aus der entsprechenden Steuerkontenliste auswählen.
finanzen_belege_neuer_beleg_steuerkategorie_auswaehlen_skr49
  • Tags: Anzeige aller vergebenen Tags.

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Du benötigst eine Kaufberatung?

02735 90 96 700

Mo-Fr: 8-17 Uhr

Du hast technische Fragen zum Produkt?

02735 90 96 715 MeinVerein Web
02735 90 96 716 MeinVerein Desktop

Mo-Fr von 9-21 Uhr & Sa von 9-13 Uhr