Einrichten einer Bankverbindung oder eines SEPA-Mandats
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Einrichten einer Bankverbindung oder eines SEPA-Mandats
Die Einrichtung eines SEPA-Mandats kann entweder direkt im Profil des Mitglieds erfolgen oder bei Einrichtung von mehreren SEPA-Mandaten für unterschiedliche Mitglieder über die Excel-Import-Funktion.
Zur Einrichtung direkt im Mitgliedsprofil gehen Sie zum Bereich „Neue Kontoverbindung / SEPA-Mandat erfassen“. Anschließend gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf „Bankverbindung hinzufügen“.
2. Es öffnet sich folgendes Fenster, wo Sie den Namen des Kontoinhabers, die IBAN und BIC eintragen können.

3. Anschließend klicken Sie auf „Speichern“ und haben erfolgreich eine Bankverbindung eingerichtet.
4. SEPA-Mandat: Zur Einrichtung des SEPA-Mandats müssen Sie im Fenster zusätzlich unten den Haken bei „SEPA-Mandat vorhanden“ setzen. Wodurch das Fenster sich wie folgt erweitert:

5. Dort die folgenden Informationen einpflegen:
- Mandatsreferenz: Wird aus Mitgliedsnummer generiert, kann dennoch frei gewählt werden und daher abweichen
- Mandatstyp: Wird vom System mit dem Basismandat befüllt, welches auch nicht angepasst werden kann.
- Erteilt am: Wird vom System mit dem tagesaktuellen Datum befüllt, kann aber händisch angepasst werden. Kann nach dem Speichern nicht mehr angepasst werden.
- Art des Mandats: Hier können Sie entscheiden zwischen „Einmalig“ oder „Bis auf Widerruf“. Wählen Sie „Einmalig“ wird das Mandat nach Nutzung ungültig und kann nicht mehr genutzt werden.
- Art der nächsten Lastschrift: Hier wählen Sie zwischen „Erste Lastschrift“, „Folgelastschrift“ und „Letzte Lastschrift“. Wählen Sie „Letzte Lastschrift“, wird das Mandat nach Nutzung ungültig und kann nicht mehr genutzt werden.
- Letzte Verwendung: Kann leer gelassen werden, sofern das Mandat noch nicht genutzt wurde. Sobald einmal gespeichert, kann dies nicht mehr angepasst werden. Datum wird nach jeder Verwendung automatisch angepasst.
- Gültig bis: Wird automatisch berechnet. Entweder anhand der „Erteilt am“– Datums, wenn nur dieses vorhanden ist oder am „Letzten Verwendung“-Datum, wenn dies angegeben ist. Das Datum wird nach jeder Verwendung automatisch angepasst und hochgerechnet: Letzte Verwendung + 36 Monate.
6. Anschließen zum Anlegen auf „Speichern“ klicken.