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Einrichten einer Bankverbindung oder eines SEPA-Mandats

Die Einrichtung eines SEPA-Mandats kann entweder direkt im Profil des Mitglieds erfolgen oder bei Einrichtung von mehreren SEPA-Mandaten für unterschiedliche Mitglieder über die Excel-Import-Funktion.
Zur Einrichtung direkt im Mitgliedsprofil gehen Sie zum Bereich „Neue Kontoverbindung / SEPA-Mandat erfassen“. Anschließend gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf „Bankverbindung hinzufügen“.
2. Es öffnet sich folgendes Fenster, wo Sie den Namen des Kontoinhabers, die IBAN und BIC eintragen können.

Listen-Kontoverbindung-einrichten

3. Anschließend klicken Sie auf „Speichern“ und haben erfolgreich eine Bankverbindung eingerichtet.
4. SEPA-Mandat: Zur Einrichtung des SEPA-Mandats müssen Sie im Fenster zusätzlich unten den Haken bei „SEPA-Mandat vorhanden“ setzen. Wodurch das Fenster sich wie folgt erweitert:

Listen-SEPA-Mandat-einrichten

5. Dort die folgenden Informationen einpflegen:

  • Mandatsreferenz: Wird aus Mitgliedsnummer generiert, kann dennoch frei gewählt werden und daher abweichen
  • Mandatstyp: Wird vom System mit dem Basismandat befüllt, welches auch nicht angepasst werden kann.
  • Erteilt am: Wird vom System mit dem tagesaktuellen Datum befüllt, kann aber händisch angepasst werden. Kann nach dem Speichern nicht mehr angepasst werden.
  • Art des Mandats: Hier können Sie entscheiden zwischen „Einmalig“ oder „Bis auf Widerruf“. Wählen Sie „Einmalig“ wird das Mandat nach Nutzung ungültig und kann nicht mehr genutzt werden.
  • Art der nächsten Lastschrift: Hier wählen Sie zwischen „Erste Lastschrift“, „Folgelastschrift“ und „Letzte Lastschrift“. Wählen Sie „Letzte Lastschrift“, wird das Mandat nach Nutzung ungültig und kann nicht mehr genutzt werden.
  • Letzte Verwendung: Kann leer gelassen werden, sofern das Mandat noch nicht genutzt wurde. Sobald einmal gespeichert, kann dies nicht mehr angepasst werden. Datum wird nach jeder Verwendung automatisch angepasst.
  • Gültig bis: Wird automatisch berechnet. Entweder anhand der „Erteilt am“– Datums, wenn nur dieses vorhanden ist oder am Letzten Verwendung“-Datum, wenn dies angegeben ist. Das Datum wird nach jeder Verwendung automatisch angepasst und hochgerechnet: Letzte Verwendung + 36 Monate.

6. Anschließen zum Anlegen auf „Speichern“ klicken.