Jetzt Als Demoverein starten

WISO MeinVerein Handbuch

Entdecke alle Funktionen von MeinVerein


Listen

Excel-Import


Der Excel-Import bietet die Möglichkeit mehrere Mitglieder oder Kontakte gleichzeitig in der Anwendung hinzuzufügen oder auch zusätzliche Informationen in den Profilen zu ergänzen.

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Hinweise zu einigen Import-Feldern zuerst sorgfältig durch und schauen Sie sich dann das Video zum Excel-Import an.

Mitgliedsnummer
Kann vom Anwender vorgegeben werden. Nur Zahlen erlaubt. Ist diese nicht angegeben, wird das Feld von der Anwendung befüllt. Als Anhaltspunkt wird dazu die zuletzt vergebene Nummer genommen.

ACHTUNG

Die Importfunktion prüft, ob Übereinstimmungen mit bestehenden Mitgliedern oder Kontakten in der Datei vorhanden sind.

IBAN
In der Anwendung ist eine Funktion integriert, durch welche die BIC automatisch anhand der IBAN-Eingabe ermittelt wird. Wir empfehlen daher, die BIC nicht in die Import-Datei einzufügen, da es sonst zu Folgefehlern in der Anwendung kommen kann.  

SEPA-Mandat

Möchten Sie ein SEPA-Mandat ergänzen? Dann sollte bereits eine Bankverbindung im Profil hinterlegt sein und die Bankverbindung, darf nicht erneut in der Importdatei eingetragen sein.

Ist im Profil keine Bankverbindung vorhanden, muss diese beim ergänzenden Import mit importiert werden. Beachten Sie Für den Import des SEPA-Mandats bitte die Vorgaben im Profil und in der Importvorlage.

ACHTUNG

Felder wie „Mandat erteilt am“ und „Letzte Verwendung“ können anschließend nicht mehr angepasst werden.

Individuelle Felder
Generell kann man beliebig viele zusätzliche Felder importieren. Wichtig ist jedoch diese in der Importdatei richtig (analog zu den Feldern in der Anwendung) zu benennen. Enthält die Datei Felder, welche bisher nicht in der Anwendung hinterlegt sind, können diese auch nicht erkannt werden vom System und werden somit auch nicht übernommen.
Nicht identifizierbare Felder werden beim Import wie folgt markiert:

Listen-Excel-Import-nicht-identifizierte-Felder

Mit einem Klick auf das Plus öffnet sich ein Fenster:

Dort können Sie alle bereits angelegten Felder sehen, welche aber vom Anwender noch nicht befüllt wurden. Darüber hinaus können individuelle Felder bestimmt werden, die der Anwender gerne zu den Profilen hinzufügen möchte. Durch den Import werden die Felder von der Anwendung in den Einstellungen angelegt. Eine erneute Änderung kann jederzeit unter „Einstellungen“ vorgenommen werden. Die entsprechenden Daten sind dann auch in den Mitgliedsprofilen zu finden.
Bei einem erneuten ergänzenden Import mit den gleichen individuellen Feldern, werden keine neuen Felder angelegt. Die bestehenden Felder werden lediglich befüllt und, sollte es neue Werte geben, werden diese in den Einstellungen ergänzt.

Daten ergänzen
Diese Funktion erlaubt es neue Daten in bestehenden Profilen zu ergänzen.  Die Datei muss in diesem Fall einen eindeutigen Indikator enthalten, um der Anwendung vorzugeben, in welches Profil die Daten übernommen werden sollen.

TIPP

Wir empfehlen die Mitgliedsnummer zu nutzen, da diese nur einmalig (also) eindeutig vergeben wird.

Welche Datensätze ergänzt werden können, ist aus der Vorlage zu entnehmen. In einigen Feldern kann nur eine einfache Eingabe erfolgen. Sollte ein solches Feld bereits Daten beinhalten, wird das System die Informationen im bestehenden Profil, durch die importierten Daten ersetzen. 
Davon betroffen sind folgenden Felder:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Telefon
  • Mobil
  • E-Mail (außer bei verknüpften Mitgliedern)
  • Straße und Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • Land
  • Geburtstag
  • Mitglied seit
  • Mitglied bis
  • Notizen
  • Geschlecht
  • Familienstand
  • Individuelle Felder
    • Texteingabe
    • Einfache Auswahl
    • Datumsfeld
    • Nummernfeld

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Du benötigst eine Kaufberatung?

02735 90 96 700

Mo-Fr: 8-17 Uhr

Du hast technische Fragen zum Produkt?

02735 90 96 715 MeinVerein Web
02735 90 96 716 MeinVerein Desktop

Mo-Fr von 9-21 Uhr & Sa von 9-13 Uhr