Platform Logos

Vom Desktop in die Cloud – Euer Vereinswesen online verwalten!

  • Vereinssoftware im Webbrowser inkl. App
  • Mit mehreren Nutzern gleichzeitig arbeiten
  • Zugriff auf denselben Datenstand von überall
  • DSGVO-konformes Rechenzentrum in Deutschland
Software made in Germany

Made in Germany

DSGVO Konform

DSGVO-konform

Software hosted in Germany

Hosted in Germany

WISO MeinVerein jetzt ganz neu entdecken

Platform Logos

Mit WISO MeinVerein Web macht Vereinsarbeit richtig Spaß!

Entdeckt die Vorteile der neuen Onlinelösung & gestaltet Euer Vereinsleben noch effizienter

MeinVerein kann auf allen Endgeräten genutzt werden

Eine Software für alle Endgeräte ...

Ruft MeinVerein Web über den PC, Laptop,
Tablet oder Smartphone auf.

MeinVerein: Verfügbar auf iOS und Windows Betriebssystemen

… und jedes Betriebssystem.

Nutzt die Onlinelösung auf jedem gängigen
Betriebssystem wie Windows oder Mac.

Nutzt die Onlinelösung auf jedem gängigen Betriebssystem wie Windows oder Mac.

Mehrnutzerfähigkeit in MeinVerein

Mehrere VerwalterKein Nutzerlimit mehr

Arbeitet mit unbegrenzt vielen Nutzern in Euerm Online-Verein und greift simultan auf denselben Datenstand zu.

MeinVerein im Webbrowser

Im Webbrowser
immer verfügbar

MeinVerein Web erfordert keine Installation. Ihr könnt ganz einfach über einen beliebigen Webbrowser, egal von welchem Standort, jederzeit auf Eure Vereinsdaten zugreifen.

Datensicherheit mit MeinVerein

Eure Daten sicher auf Servern in Deutschland

DSGVO-konformes Rechenzentrum in Deutschland

Unsere Cloudsoftware läuft auf unseren eigenen mehr­fach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land. Dabei unterliegt unser Re­chen­zen­trum hohen Sicher­heits­an­for­de­run­gen und berücksichtigt die ord­nungs­gemäße Verarbeitung Eurer Daten nach DSGVO.

Innovative Vereinssoftware
zum fairen Preis

Wählt einen Plan und nutzt den vollen Funktionsumfang

monatlich
jährlich

XS


bis 100 Mitglieder

12

10

/ mtl.

s


bis 250 Mitglieder

24

20

/ mtl.

Bestseller

M


bis 500 Mitglieder

36

30/ mtl.

L


500+ Mitglieder

48

40

/ mtl.

Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).

Mindestlaufzeit 12 Monate, j. Bindung.

Mit dem Finanzen
Zusatzmodul.

Inklusive Mitgliedsbeiträge,
Banking & Kasse, Rechnungen,
Spenden, Buchhaltung & vieles mehr.

monatlich
jährlich
Mindestlaufzeit 12 Monate, j. Bindung.

XS


bis 100 Mitglieder

10


S


bis 250 Mitglieder

20


M


bis 500 Mitglieder

30


L


500+ Mitglieder

40


Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmer (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).
Funktionen von MeinVerein

Neue Funktionen, die Euch jubeln lassen

Stammdaten

Vereinsdaten von
überall verwalten

Selbst auf dem Sportplatz könnt Ihr
Mitglieder & Kontakte hinzufügen und bearbeiten.

Mit MeinVerein Web sammelt Ihr Eure Stamm­daten in einer zentralen Datenbank, auf die Ihr mit beliebig vielen Personen gleich­zeit­ig und von überall zu­grei­fen könnt. Ob von zu Hause oder bei Ver­­an­­stal­tun­gen, ob am PC oder mit dem Smartphone – Ihr habt Eure Vereinsdaten immer griffbereit und könnt Än­­­de­­run­gen blitzschnell eintragen.

Mit MeinVerein Web sammelt Ihr Eure Stamm­daten in einer zentralen Datenbank, auf die Ihr mit beliebig vielen Personen gleich­zeit­ig und von überall zu­grei­fen könnt. Ob zu Hause oder bei Ver­an­­stal­tun­gen, ob am PC oder mit dem Smartphone – Ihr habt Eure Vereinsdaten immer griffbereit und könnt Än­­­de­­run­gen blitzschnell eintragen.

Einfach Mitgliedsbeiträge in MeinVerein verwalten
Finanzen

Maßgeschneiderte Mitgliedsbeiträge

Rechnet Eure Beiträge pünktlich und sicher ab.

MeinVerein Beiträge/ Spenden abrechnen

Egal, ob Ihr nur einmal im Jahr Eure Mit­glieds­bei­trä­ge einzieht oder doch ein komplexes Bei­­trags­­system abbilden möchtet – Die Onlinelösung bietet Euch mit unterschiedlichen Ab­rech­nungs­zeit­räumen und Zu­satz­leistungen die volle Flexibilität bei der Beitragsgestaltung. Zieht Eure Beiträge bequem per SEPA-Lastschrift ein und stellt sicher, dass alle Beiträge pünktlich auf Euerm Vereins­konto eingehen.

Online-Banking einfach durchführen mit MeinVerein
Banking

Jederzeit wissen,
wo Ihr finanziell steht

Flexibler Zahlungsverkehr,
dank sicherem Online-Banking.

Richtet Euch beliebig viele Bank­konten ein, ruft Eure Um­sätze in Echtzeit ab und ordnet Euren Bankbuchungen direkt den passenden digitalen Beleg zu. Das in unserer Webanwendung integrierte buhl:Banking ist von der BaFin zertifiziert und gilt somit als sichere Lösung für Kon­­­to­in­­for­ma­­ti­ons­dien­ste und Zah­lungs­aus­lö­se­dienste.

MeinVerein Logos zum Onlinebanking

Richtet Euch beliebig viele Bank­konten ein, ruft Eure Um­sätze in Echtzeit ab und ordnet Euren Bankbuchungen direkt den passenden digitalen Beleg zu. Das in unserer Webanwendung integrierte buhl:Banking ist von der BaFin zertifiziert und gilt somit als sichere Lösung für Kon­­­to­in­­for­ma­­ti­ons­dien­ste und Zah­lungs­aus­lö­se­dienste.

Mit MeinVerein Bankkonten verknüpfen
MEINVEREIN Kalender
Organisation

Ein gemeinsamer Kalender
für eine gute Planung

Ein gemeinsamer Kalender für alle

Plant alle Vereinstermine online
und verpasst kein Event mehr.

Mit dem Online-Terminkalender organisiert Ihr Eure Vereinstermine völlig unkompliziert an einem zentralen Ort. Sendet Euren Ver­eins­mit­glie­der eine Termineinladung via Mail zu und lasst Euch eine Zu- oder Absage über die Mobile App erteilen. Terminbezogene An­we­sen­heits­listen erstellt Ihr mit nur einem Klick. Eine saubere Teil­­­neh­­mer­­do­ku­men­ta­ti­on ist heute wichtiger denn je!

Mit dem Online-Terminkalender organisiert Ihr Eure Vereinstermine völlig unkompliziert an einem zentralen Ort. Sendet Euren Ver­eins­mit­glie­der eine Termineinladung via Mail zu und lasst Euch eine Zu- oder Absage über die Mobile App erteilen. Terminbezogene An­we­sen­heits­listen erstellt Ihr mit nur einem Klick. Eine saubere Teil­­­neh­­mer­­do­ku­men­ta­ti­on ist heute wichtiger denn je!

Intuitive Buchführung mit MeinVerein

Eure Einnahmen und Ausgaben erfasst Ihr mit MeinVerein Web vollständig und ordnungsgemäß online. Verknüpft Eure Zahlungsvorgänge ganz einfach mit dem entsprechenden digitalen Bu­chungs­beleg. Zur Verbuchung Eurer Geschäftsvorfälle steht Euch der komplette DATEV-Konten­rahmen SKR 49 zur Verfügung.

Coming Soon: DATEV-Export

Buchhaltung

Intuitive Buch­­hal­t­ung
für Vorstand und Kassierer

Intuitive Buch­­hal­t­ung
für Vorstand & Kassierer

Vereinsfinanzen digital & steuerlich korrekt verbuchen

Eure Einnahmen und Ausgaben erfasst Ihr mit MeinVerein Web vollständig und ord­nungs­gemäß online. Verknüpft Eure Zah­lungs­vor­gän­ge ganz einfach mit dem entsprechenden digitalen Buchungsbeleg. Zur Verbuchung Eurer Geschäftsvorfälle steht Euch der komplette DATEV-Kontenrahmen SKR 49 zur Verfügung.

Coming Soon: DATEV-Export

In MeinVerein einfach Steuerkategorien zuweisen
Listen erstellen in MeinVerein
Datensynchronisation MeinVerein
Verwaltung

Vielseitige Listen,
die Mehrwert stiften

Vereinsverwaltung mit individuellen & dynamischen Listen

Jegliche Arten von Listen, seien es Mitglieder- oder Geburtstagslisten etc., sind unverzichtbare sowie praktischer Helfer im Vereinsalltag. Daher sind sie innerhalb unserer Onlinelösung das Kernelement für eine clevere Ver­eins­ver­wal­tung. Egal, ob statisch, dynamisch oder automatisiert zu­sam­men­ge­stellt – mit MeinVerein Web erstellt Ihr für jeden An­wen­dungs­fall die passende Liste.

Jegliche Arten von Listen, seien es Mitglieder- oder Geburtstagslisten etc., sind unverzichtbare sowie praktischer Helfer im Vereinsalltag. Daher sind sie innerhalb unserer Onlinelösung das Kernelement für eine clevere Vereinsverwaltung. Egal, ob statisch, dynamisch oder automatisiert zu­sam­men­ge­stellt – mit MeinVerein Web erstellt Ihr für jeden An­wen­dungs­fall die passende Liste.

Erstellen Sie mit MeinVerein einfach & schnell Spendenbescheinigungen
Finanzen

Digitales Spenden­management

Spenden online erfassen inkl. Zuwendungsbescheinigung

Bildet Euer Spen­den­ma­nage­ment jetzt komplett digital ab. So könnt Ihr neben der Erfassung von wiederkehrenden Spenden, Eure Zu­wen­dungs­be­schei­ni­gungen mit allen notwendigen Daten automatisch befüllen lassen, als PDF downloaden oder direkt aus der An­wen­dung heraus via Mail verschicken.

Bildet Euer Spen­den­ma­nage­ment jetzt komplett digital ab. So könnt Ihr neben der Erfassung von wiederkehrenden Spenden, Eure Zu­wen­dungs­be­schei­ni­gungen mit allen notwendigen Daten automatisch befüllen lassen, als PDF downloaden oder direkt aus der An­­wen­dung heraus via Mail verschicken.


Entspannt umsteigen mit wenigen Klicks

Einfach online registrieren – Daten aus der Desktopversion in die Onlinelösung übertragen – Kostenfreie Testphase starten!


Häufige Fragen zu MeinVerein

Du hast noch Fragen?

Schaut einfach in unsere FAQ's und erhaltet Antworten zu häufig gestellten Fragen ...

Warum eine Cloud-Software?

Unsere neue Cloudlösung, die als "Software as a Service" fungiert, besitzt aufgrund ihrer technischer Beschaffenheit zahlreiche Vorteile, die eine klassische Desktop­anwendung wie WISO MeinVerein Desktop nicht bieten kann:

  • Die Onlinelösung WISO MeinVerein Web benötigt keinen Download und keine Installation. Die Cloud-Software läuft auf unseren firmeneigenen Servern in Deutsch­land und ist somit immer auf dem aktuellsten Stand.
  • Unsere cloudbasierte Vereinssoftware läuft in jedem modernen Browser (z.B.: Firefox, Chrome, etc.) und ist auf jedem gängigen Betriebssystem nutzbar.
  • Mit der neuen Online-Vereinssoftware wird kollaboratives Arbeiten möglich. Als Verwalter und Mitglied nutzt Ihr die verschiedensten Funktionsbereiche der Anwendung, um Euch gegenseitig bei der Verwaltung eurer Vereins­angelegen­heiten zu unterstützen. Dabei könnt Ihr mit mehreren Nutzern auf denselben Datenstand zugreifen. Als Verwalter bestimmt Ihr selbstverständlich, welcher eurer Mitglieder Zugriff auf die Anwendung erhalten.
  • Wir stellen Euch mit unserer Cloud-Software zusätzlich eine kostenlose Mobile App bereit, mit der Ihr über eurer Smartphone oder Tablet auf bestimmte Funk­ti­ons­bereiche der Anwendung zugreifen könnt.

Können unsere Vereinsdaten aus WISO MeinVerein Desktop in die Onlinelösung übernommen werden?

Ja, über den Export-Assistenten, den Ihr in Eurer Desktopanwendung findet.

ACHTUNG:
Wir weisen Euch ausdrücklich darauf hin, dass die Onlinelösung und die Anwendung WISO MeinVerein Desktop zwei eigenständige, voneinander unabhängige Softwarelösungen sind. Dies bedeutet, dass jede Softwarelösung voneinander losgelöste Datenbanken besitzen und somit KEINE permanente und rückwirkende Datensynchronisation zwischen den beiden Anwendungen stattfindet! Auch die Mobile App von WISO MeinVerein Web greift nicht auf die Daten eurer Desktopanwendung zu.

Zur Übertragung eurer Vereinsdaten steht Euch innerhalb der Anwendung WISO MeinVerein Desktop ein Export-Assistent zur Verfügung. Dieser Assistent überträgt nur bestimmte und nicht alle Daten aus der Desktopanwendung in die Onlinelösung. Dabei werden auch nur Daten mit einem Erstelldatum ab dem 01.01.2019 berücksichtigt. Informiert euch deshalb bitte zunächst in der nachfolgenden FAQ: "Welche Vereinsdaten werden aus WISO MeinVerein Desktop in die Onlinelösung importiert?", welche Daten importiert werden können.

Solltet Ihr eure Vereinsdaten bereits aus der Desktopanwendung über den Export-Assistenten in die Onlinelösung übertragen haben, möchten wir Euch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine erneute Datenübertragung in einen bestehenden Online-Verein bereits angelegte Datensätze vollständig entfernt und kein rückwirkender Datenabgleich mit WISO MeinVerein Desktop stattfindet. Ist eine für euren Verein unverzichtbare Funktionalität in der aktuellen Version des Export-Assistenten nicht enthalten, raten wir von einer erneuten Datenübertragung ausdrücklich ab! Wartet bitte in diesem Fall auf eine weitere Exportversion, die alle von Euch benötigten Vereinsdaten in die Datenübertragung mit einschließt. Eine ergänzende Datenübernahme ist NICHT möglich!

Welche Vereinsdaten werden aus WISO MeinVerein Desktop in die Onlinelösung importiert?

Bitte lest diese FAQ aufmerksam durch!

Hier erfahrt Ihr, welche eurer Vereinsdaten aus WISO MeinVerein Desktop bei einem Datenimport in die Onlinelösung ein- und ausgeschlossen werden:

ENTHALTEN

· Vereinsdaten inkl. Vereinsstruktur 

· Beitragseinstellungen

· Mitglieder- und Kontaktdaten inkl. SEPA-Mandate & Beitragszuweisungen 

· Kalendereinträge

NEU

· Bankbuchungen und damit verknüpfte Belege inkl. steuerlicher Kategorisierung sowie Erlöskonten

· Übernahme von Bankbuchungen als Offline-Konten (zurzeit noch deaktiviert: Überführung der Offline-Konten in Online-Konten)

· Bezahlte und abgeschlossene Rechnungen

· Stammdaten zu Inventar und Leistungen

· Einstellungen des Briefpapiers und der Textbausteine
 

!NICHT ENTHALTEN!

· Dokumente, die an Mitgliederprofile angehangen wurden (bald verfügbar)

· Archivierte Mitglieder 

·  Einstellungen der Nummernkreise 

ACHTUNG:
Wir wiesen Euch ausdrücklich darauf hin, dass die Onlinelösung und die Anwendung WISO MeinVerein Desktop zwei eigenständige, voneinander unabhängige Softwarelösungen sind. Dies bedeutet, dass jede Softwarelösung voneinander losgelöste Datenbanken besitzen und somit KEINE permanente und rückwirkende Datensynchronisation zwischen den beiden Anwendungen stattfindet! Auch die Mobile App von WISO MeinVerein Web greift nicht auf die Daten eurer Desktopanwendung zu.

Zur Übertragung eurer Vereinsdaten steht Euch innerhalb der Anwendung WISO MeinVerein Desktop ein Export-Assistent zur Verfügung. Dieser Assistent sollte zur einmaligen Übertragung Eurer Daten genutzt werden! Bei einer Datenübertragung über den Export-Assistenten werden ausschließlich eure Daten mit einem Erstelldatum ab dem 01.01.2019 in die Onlinelösung importiert. Eure Datensätze bleiben in der Softwareanwendung WISO MeinVerein Desktop weiterhin einsehbar, somit auch die Datensätze mit einem Erstelldatum vor dem 01.01.2019.

Solltet Ihr eure Vereinsdaten bereits aus der Desktopanwendung über den Export-Assistenten in die Onlinelösung übertragen haben, möchten wir Euch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine erneute Datenübertragung in einen bestehenden Online-Verein bereits angelegte Datensätze vollständig entfernt und kein rückwirkender Datenabgleich mit WISO MeinVerein Desktop stattfindet. Ist eine für euren Verein unverzichtbare Funktionalität in der aktuellen Version des Export-Assistenten nicht enthalten, raten wir von einer erneuten Datenübertragung ausdrücklich ab! Wartet bitte in diesem Fall auf eine weitere Exportversion, die alle von Euch benötigten Vereinsdaten in die Datenübertragung mit einschließt. Eine ergänzende Datenübernahme ist NICHT möglich!