Vom Desktop in die Cloud – Euer Vereinswesen online verwalten!
- Vereinssoftware im Webbrowser inkl. App
- Mit mehreren Nutzern gleichzeitig arbeiten
- Zugriff auf denselben Datenstand von überall
- DSGVO-konformes Rechenzentrum in Deutschland

Made in Germany
DSGVO-konform
Hosted in Germany

Mit WISO MeinVerein Web macht Vereinsarbeit richtig Spaß!
Entdeckt die Vorteile der neuen Onlinelösung & gestaltet Euer Vereinsleben noch effizienter

Eine Software für alle Endgeräte …
Ruft MeinVerein Web über den PC, Laptop,
Tablet oder Smartphone auf.

… und jedes Betriebssystem.
Nutzt die Onlinelösung auf jedem gängigen
Betriebssystem wie Windows oder Mac.
Nutzt die Onlinelösung auf jedem gängigen Betriebssystem wie Windows oder Mac.

Mehrere Verwalter – Kein Nutzerlimit mehr
Arbeitet mit unbegrenzt vielen Nutzern in Euerm Online-Verein und greift simultan auf denselben Datenstand zu.

Im Webbrowser
immer verfügbar
MeinVerein Web erfordert keine Installation. Ihr könnt ganz einfach über einen beliebigen Webbrowser, egal von welchem Standort, jederzeit auf Eure Vereinsdaten zugreifen.

Eure Daten sicher auf Servern in Deutschland
DSGVO-konformes Rechenzentrum in Deutschland
Unsere Cloudsoftware läuft auf unseren eigenen mehrfach geschützten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutschland. Dabei unterliegt unser Rechenzentrum hohen Sicherheitsanforderungen und berücksichtigt die ordnungsgemäße Verarbeitung Eurer Daten nach DSGVO.
Innovative Vereinssoftware
zum fairen Preis
Wählt einen Plan und nutzt den vollen Funktionsumfang
XS
bis 100 Mitglieder
12
10
/ mtl.s
bis 250 Mitglieder
24
20
/ mtl.M
bis 500 Mitglieder
36
30/ mtl.L
500+ Mitglieder
48
40
/ mtl.Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).
Mindestlaufzeit 12 Monate, j. Bindung.
Mit dem Finanzen
Zusatzmodul.
Inklusive Mitgliedsbeiträge,
Banking & Kasse, Rechnungen,
Spenden, Buchhaltung & vieles mehr.


Neue Funktionen, die Euch jubeln lassen

Vereinsdaten von
überall verwalten
Selbst auf dem Sportplatz könnt Ihr
Mitglieder & Kontakte hinzufügen und bearbeiten.
Mit MeinVerein Web sammelt Ihr Eure Stammdaten in einer zentralen Datenbank, auf die Ihr mit beliebig vielen Personen gleichzeitig und von überall zugreifen könnt. Ob von zu Hause oder bei Veranstaltungen, ob am PC oder mit dem Smartphone – Ihr habt Eure Vereinsdaten immer griffbereit und könnt Änderungen blitzschnell eintragen.
Mit MeinVerein Web sammelt Ihr Eure Stammdaten in einer zentralen Datenbank, auf die Ihr mit beliebig vielen Personen gleichzeitig und von überall zugreifen könnt. Ob zu Hause oder bei Veranstaltungen, ob am PC oder mit dem Smartphone – Ihr habt Eure Vereinsdaten immer griffbereit und könnt Änderungen blitzschnell eintragen.

Maßgeschneiderte
Mitgliedsbeiträge
Rechnet Eure Beiträge pünktlich und sicher ab.

Egal, ob Ihr nur einmal im Jahr Eure Mitgliedsbeiträge einzieht oder doch ein komplexes Beitragssystem abbilden möchtet – Die Onlinelösung bietet Euch mit unterschiedlichen Abrechnungszeiträumen und Zusatzleistungen die volle Flexibilität bei der Beitragsgestaltung. Zieht Eure Beiträge bequem per SEPA-Lastschrift ein und stellt sicher, dass alle Beiträge pünktlich auf Euerm Vereinskonto eingehen.

Jederzeit wissen,
wo Ihr finanziell steht
Flexibler Zahlungsverkehr,
dank sicherem Online-Banking.
Richtet Euch beliebig viele Bankkonten ein, ruft Eure Umsätze in Echtzeit ab und ordnet Euren Bankbuchungen direkt den passenden digitalen Beleg zu. Das in unserer Webanwendung integrierte buhl:Banking ist von der BaFin zertifiziert und gilt somit als sichere Lösung für Kontoinformationsdienste und Zahlungsauslösedienste.

Richtet Euch beliebig viele Bankkonten ein, ruft Eure Umsätze in Echtzeit ab und ordnet Euren Bankbuchungen direkt den passenden digitalen Beleg zu. Das in unserer Webanwendung integrierte buhl:Banking ist von der BaFin zertifiziert und gilt somit als sichere Lösung für Kontoinformationsdienste und Zahlungsauslösedienste.


Ein gemeinsamer Kalender
für eine gute Planung
Ein gemeinsamer Kalender für alle
Plant alle Vereinstermine online
und verpasst kein Event mehr.
Mit dem Online-Terminkalender organisiert Ihr Eure Vereinstermine völlig unkompliziert an einem zentralen Ort. Sendet Euren Vereinsmitglieder eine Termineinladung via Mail zu und lasst Euch eine Zu- oder Absage über die Mobile App erteilen. Terminbezogene Anwesenheitslisten erstellt Ihr mit nur einem Klick. Eine saubere Teilnehmerdokumentation ist heute wichtiger denn je!
Mit dem Online-Terminkalender organisiert Ihr Eure Vereinstermine völlig unkompliziert an einem zentralen Ort. Sendet Euren Vereinsmitglieder eine Termineinladung via Mail zu und lasst Euch eine Zu- oder Absage über die Mobile App erteilen. Terminbezogene Anwesenheitslisten erstellt Ihr mit nur einem Klick. Eine saubere Teilnehmerdokumentation ist heute wichtiger denn je!

Eure Einnahmen und Ausgaben erfasst Ihr mit MeinVerein Web vollständig und ordnungsgemäß online. Verknüpft Eure Zahlungsvorgänge ganz einfach mit dem entsprechenden digitalen Buchungsbeleg. Zur Verbuchung Eurer Geschäftsvorfälle steht Euch der komplette DATEV-Kontenrahmen SKR 49 zur Verfügung.
Coming Soon: DATEV-Export
Intuitive Buchhaltung
für Vorstand und Kassierer
Intuitive Buchhaltung
für Vorstand & Kassierer
Vereinsfinanzen digital & steuerlich korrekt verbuchen
Eure Einnahmen und Ausgaben erfasst Ihr mit MeinVerein Web vollständig und ordnungsgemäß online. Verknüpft Eure Zahlungsvorgänge ganz einfach mit dem entsprechenden digitalen Buchungsbeleg. Zur Verbuchung Eurer Geschäftsvorfälle steht Euch der komplette DATEV-Kontenrahmen SKR 49 zur Verfügung.
Coming Soon: DATEV-Export



Vielseitige Listen,
die Mehrwert stiften
Vereinsverwaltung mit individuellen & dynamischen Listen
Jegliche Arten von Listen, seien es Mitglieder- oder Geburtstagslisten etc., sind unverzichtbare sowie praktischer Helfer im Vereinsalltag. Daher sind sie innerhalb unserer Onlinelösung das Kernelement für eine clevere Vereinsverwaltung. Egal, ob statisch, dynamisch oder automatisiert zusammengestellt – mit MeinVerein Web erstellt Ihr für jeden Anwendungsfall die passende Liste.
Jegliche Arten von Listen, seien es Mitglieder- oder Geburtstagslisten etc., sind unverzichtbare sowie praktischer Helfer im Vereinsalltag. Daher sind sie innerhalb unserer Onlinelösung das Kernelement für eine clevere Vereinsverwaltung. Egal, ob statisch, dynamisch oder automatisiert zusammengestellt – mit MeinVerein Web erstellt Ihr für jeden Anwendungsfall die passende Liste.

Digitales Spendenmanagement
Spenden online erfassen inkl. Zuwendungsbescheinigung
Bildet Euer Spendenmanagement jetzt komplett digital ab. So könnt Ihr neben der Erfassung von wiederkehrenden Spenden, Eure Zuwendungsbescheinigungen mit allen notwendigen Daten automatisch befüllen lassen, als PDF downloaden oder direkt aus der Anwendung heraus via Mail verschicken.
Bildet Euer Spendenmanagement jetzt komplett digital ab. So könnt Ihr neben der Erfassung von wiederkehrenden Spenden, Eure Zuwendungsbescheinigungen mit allen notwendigen Daten automatisch befüllen lassen, als PDF downloaden oder direkt aus der Anwendung heraus via Mail verschicken.
Du hast noch Fragen?
Schaut einfach in unsere FAQ’s und erhaltet Antworten zu häufig gestellten Fragen …
Warum eine Cloud-Software?
Unsere neue Cloudlösung, die als „Software as a Service“ fungiert, besitzt aufgrund ihrer technischer Beschaffenheit zahlreiche Vorteile, die eine klassische Desktopanwendung wie WISO MeinVerein Desktop nicht bieten kann:
- Die Onlinelösung WISO MeinVerein Web benötigt keinen Download und keine Installation. Die Cloud-Software läuft auf unseren firmeneigenen Servern in Deutschland und ist somit immer auf dem aktuellsten Stand.
- Unsere cloudbasierte Vereinssoftware läuft in jedem modernen Browser (z.B.: Firefox, Chrome, etc.) und ist auf jedem gängigen Betriebssystem nutzbar.
- Mit der neuen Online-Vereinssoftware wird kollaboratives Arbeiten möglich. Als Verwalter und Mitglied nutzt Ihr die verschiedensten Funktionsbereiche der Anwendung, um Euch gegenseitig bei der Verwaltung eurer Vereinsangelegenheiten zu unterstützen. Dabei könnt Ihr mit mehreren Nutzern auf denselben Datenstand zugreifen. Als Verwalter bestimmt Ihr selbstverständlich, welcher eurer Mitglieder Zugriff auf die Anwendung erhalten.
- Wir stellen Euch mit unserer Cloud-Software zusätzlich eine kostenlose Mobile App bereit, mit der Ihr über eurer Smartphone oder Tablet auf bestimmte Funktionsbereiche der Anwendung zugreifen könnt.
Welche Vereinsdaten werden aus WISO MeinVerein Desktop in die Onlinelösung importiert?
Bitte lest diese FAQ aufmerksam durch!
Hier erfahrt Ihr, welche eurer Vereinsdaten aus WISO MeinVerein Desktop bei einem Datenimport in die Onlinelösung ein- und ausgeschlossen werden:
ENTHALTEN
· Vereinsdaten inkl. Vereinsstruktur
· Beitragseinstellungen
· Mitglieder- und Kontaktdaten inkl. SEPA-Mandate & Beitragszuweisungen
· Kalendereinträge
NEU (Finanzdaten ab dem 01.01.2019 werden übernommen)
· Bankbuchungen und damit verknüpfte Belege inkl. steuerlicher Kategorisierung sowie Erlöskonten
· Übernahme von Bankbuchungen als Offline-Konten (zurzeit noch deaktiviert: Überführung der Offline-Konten in Online-Konten)
· Bezahlte und abgeschlossene Rechnungen
· Stammdaten zu Inventar und Leistungen
· Einstellungen des Briefpapiers und der Textbausteine
!NICHT ENTHALTEN!
· Dokumente, die an Mitgliederprofile angehangen wurden (bald verfügbar)
· Archivierte Mitglieder
· Einstellungen der Nummernkreise
ACHTUNG:
Wir weisen Euch ausdrücklich darauf hin, dass die Onlinelösung und die Anwendung WISO MeinVerein Desktop zwei eigenständige, voneinander unabhängige Softwarelösungen sind. Dies bedeutet, dass jede Softwarelösung voneinander losgelöste Datenbanken besitzen und somit KEINE permanente und rückwirkende Datensynchronisation zwischen den beiden Anwendungen stattfindet! Auch die Mobile App von WISO MeinVerein Web greift nicht auf die Daten eurer Desktopanwendung zu.
Zur Übertragung eurer Vereinsdaten steht Euch innerhalb der Anwendung WISO MeinVerein Desktop ein Export-Assistent zur Verfügung. Dieser Assistent sollte zur einmaligen Übertragung Eurer Daten genutzt werden! Bei einer Datenübertragung über den Export-Assistenten werden unter anderem eure Finanzdaten mit einem Erstelldatum ab dem 01.01.2019 in die Onlinelösung importiert. Eure Datensätze bleiben in der Softwareanwendung WISO MeinVerein Desktop weiterhin einsehbar, somit auch die Datensätze mit einem Erstelldatum vor dem 01.01.2019.
Solltet Ihr eure Vereinsdaten bereits aus der Desktopanwendung über den Export-Assistenten in die Onlinelösung übertragen haben, möchten wir Euch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine erneute Datenübertragung in einen bestehenden Online-Verein bereits angelegte Datensätze vollständig entfernt und kein rückwirkender Datenabgleich mit WISO MeinVerein Desktop stattfindet. Ist eine für euren Verein unverzichtbare Funktionalität in der aktuellen Version des Export-Assistenten nicht enthalten, raten wir von einer erneuten Datenübertragung ausdrücklich ab! Wartet bitte in diesem Fall auf eine weitere Exportversion, die alle von Euch benötigten Vereinsdaten in die Datenübertragung mit einschließt. Eine ergänzende Datenübernahme ist NICHT möglich!
Können unsere Vereinsdaten aus WISO MeinVerein Desktop in die Onlinelösung übernommen werden?
Ja, über den Export-Assistenten, den Ihr in Eurer Desktopanwendung findet.
ACHTUNG:
Wir weisen Euch ausdrücklich darauf hin, dass die Onlinelösung und die Anwendung WISO MeinVerein Desktop zwei eigenständige, voneinander unabhängige Softwarelösungen sind. Dies bedeutet, dass jede Softwarelösung voneinander losgelöste Datenbanken besitzen und somit KEINE permanente und rückwirkende Datensynchronisation zwischen den beiden Anwendungen stattfindet! Auch die Mobile App von WISO MeinVerein Web greift nicht auf die Daten eurer Desktopanwendung zu.
Zur Übertragung eurer Vereinsdaten steht Euch innerhalb der Anwendung WISO MeinVerein Desktop ein Export-Assistent zur Verfügung. Dieser Assistent überträgt nur bestimmte und nicht alle Daten aus der Desktopanwendung in die Onlinelösung. Eure Finanzdaten mit einem Erstelldatum ab dem 01.01.2019 werden berücksichtigt. Informiert euch deshalb bitte zunächst in der nachfolgenden FAQ: „Welche Vereinsdaten werden aus WISO MeinVerein Desktop in die Onlinelösung importiert?“, welche Daten importiert werden können.
Solltet Ihr eure Vereinsdaten bereits aus der Desktopanwendung über den Export-Assistenten in die Onlinelösung übertragen haben, möchten wir Euch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine erneute Datenübertragung in einen bestehenden Online-Verein bereits angelegte Datensätze vollständig entfernt und kein rückwirkender Datenabgleich mit WISO MeinVerein Desktop stattfindet. Ist eine für euren Verein unverzichtbare Funktionalität in der aktuellen Version des Export-Assistenten nicht enthalten, raten wir von einer erneuten Datenübertragung ausdrücklich ab! Wartet bitte in diesem Fall auf eine weitere Exportversion, die alle von Euch benötigten Vereinsdaten in die Datenübertragung mit einschließt. Eine ergänzende Datenübernahme ist NICHT möglich!