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WISO MeinVerein jetzt ganz neu entdecken

Unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen

Als Nutzer unserer Softwarelösung WISO MeinVerein Desktop habt Ihr vielleicht erst gerade eben von unserer Cloudlösung erfahren. Um eure ersten Fragen zur Webanwendung bereits im Vorfeld bestmöglich zu beantworten, haben wir die häufig gestellten Fragen nachfolgend für Euch zu­sam­men­gefasst. Solltet Ihr darüber hinaus noch weitere Fragen rund um unsere Onlinelösung WISO MeinVerein Web haben, stehen wir Euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Schreibt uns gerne eine Mail an info@meinverein.de.

1. Was genau hat es mit der neuen Onlinelösung auf sich?

Als innovativer Softwarehersteller ist es unsere Herzensangelegenheit eurem Verein eine fortschrittliche Softwarelösung zur Seite zu stellen, die Euch nicht nur bei der Verwaltung Eurer Vereinsangelegenheiten unterstützt, sondern ebenso den stetig neuen Anforderungen durch digitale Fortschritte gerecht wird.

Mit der neuen Onlinelösung WISO MeinVerein Web vereinen wir ein modernes Softwarekonzept, altbewährte sowie völlig neue Funktionsbereiche und unsere langjährige Expertise zu einer zukunftsorientierten Cloud-Software.

Speziell für die Anforderungen des Vereinswesens entwickelt, profitiert Ihr als Anwender der Onlinelösung von praktischen Features, die die „klassische“ Desktop-Software niemals besitzen wird. Ihr greift per Internet auf unsere mehrfach geschützte IT-Struktur zu und greift auf eure Vereinsdaten ganz bequem von überall zurück. Das ist nicht nur produktiv, sondern auch effizient, denn Ihr könnt somit sämtliche Vereinsangelegenheiten zeit- und ortsunabhängig managen. Da sich so euer gesamtes Vereinsleben digital abbilden lässt, seid Ihr auch für die Zukunft bestens gerüstet.

2. Warum eine Cloud-Software?

Unsere neue Cloudlösung, die als „Software as a Service“ fungiert, besitzt aufgrund ihrer technischer Beschaffenheit zahlreiche Vorteile, die eine klassische Desktop­anwendung wie WISO MeinVerein Desktop nicht bieten kann:

  • Die Onlinelösung WISO MeinVerein Web benötigt keinen Download und keine Installation. Die Cloud-Software läuft auf unseren firmeneigenen Servern in Deutsch­land und ist somit immer auf dem aktuellsten Stand.
  • Unsere cloudbasierte Vereinssoftware läuft in jedem modernen Browser (z.B.: Firefox, Chrome, etc.) und ist auf jedem gängigen Betriebssystem nutzbar.
  • Mit der neuen Online-Vereinssoftware wird kollaboratives Arbeiten möglich. Als Verwalter und Mitglied nutzt Ihr die verschiedensten Funktionsbereiche der Anwendung, um Euch gegenseitig bei der Verwaltung eurer Vereins­angelegen­heiten zu unterstützen. Dabei könnt Ihr mit mehreren Nutzern auf denselben Datenstand zugreifen. Als Verwalter bestimmt Ihr selbstverständlich, welcher eurer Mitglieder Zugriff auf die Anwendung erhalten.
  • Wir stellen Euch mit unserer Cloud-Software zusätzlich eine kostenlose Mobile App bereit, mit der Ihr über eurer Smartphone oder Tablet auf bestimmte Funk­ti­ons­bereiche der Anwendung zugreifen könnt.

3. Was kann die neue Onlinelösung?

Die Onlinelösung ist KEINE 1 zu 1 Kopie eurer Softwarelösung WISO MeinVerein Desktop, trotzdem beinhaltet sie einen Großteil der Funktionen, die Ihr aus der Desktopanwendung gewohnt seid. Ein wesentlicher Vorteil der Onlinelösung ist, dass sie hilfreiche neue Funktionalitäten wie beispielsweise den SKR49, einen Chatbereich oder das Ausweisen von Mehrwertsteuer besitzt und zukünftig funktional immer weiter ausgebaut wird.

Hier unsere funktionellen Highlights, die jeden Verein glücklich machen:

Die neue Onlinelösung …

… hat ein flexibles Beitragsmanagement und ermöglicht den Beitragseinzug per Lastschrift.

… gibt Euch Möglichkeiten, Eure Mitglieder in viele Arbeitsprozesse mit einzubeziehen.

… bietet Euch eine umfassende Verwaltung Eurer Stamm- und Kontaktdaten.

… ermöglicht Euch ein flexibles Erstellen von unterschiedlichsten Listen.

… besitzt umfangreiche Features zur Verwaltung Eurer Vereinsfinanzen.

… bietet ein ausführliches Kalender- und Terminmanagement.

… verfügt über einen Vereins-Chat für alle Mitglieder.

… besitzt eine kostenlose Mobile App.

Sicherlich stellen die hier aufgeführten funktionellen Highlights nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs unserer Cloud-Software dar, deshalb raten wir Euch, unsere Anwendung kostenlos und unverbindlich für 14 Tage zu testen. 

4. Wie sieht es mit der Sicherheit unser Daten aus? Ist die Cloudlösung DSGVO-konform?

Wir setzen auf maximale Sicherheit, um eure Daten in unserer Cloud zu schützen!

Unsere Webanwendung läuft auf unseren eigenen mehrfach geschützten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutschland. Unser Rechenzentrum unterliegt dabei hohen Sicherheitsanforderungen und verwendet zudem aktuelle Verschlüsselungstechniken für den Datenverkehr. Mit der Registrierung bei unserer Onlinelösung WISO MeinVerein geht Ihr mit uns einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) nach DSGVO ein. Dieser vereinbart die recht- und ordnungsgemäße Verarbeitung Eurer Daten. Der AVV wird gut sichtbar beim Anlegen eures Online-Vereins abgeschlossen.

5. Können unsere Vereinsdaten aus WISO MeinVerein Desktop in die Onlinelösung übernommen werden?

Ja, über den Export-Assistent innerhalb der Desktopanwendung (Datei → MEINVEREIN Export), ist eine Datenübertragung möglich.

ACHTUNG:
Wir weisen Euch ausdrücklich darauf hin, dass die Onlinelösung und die Desktopanwendung WISO MeinVerein Desktop zwei eigenständige, voneinander unabhängige Softwarelösungen sind. Dies bedeutet, dass jede Softwarelösung voneinander losgelöste Datenbanken besitzen und somit KEINE permanente und rückwirkende Datensynchronisation zwischen den beiden Anwendungen stattfindet! Auch die Mobile App von WISO MeinVerein Web greift nicht auf die Daten Eurer Desktopanwendung zu.

Zur Übertragung Eurer Vereinsdaten steht Euch innerhalb der Desktopanwendung WISO MeinVerein Desktop ein Export-Assistent (Datei → MEINVEREIN Export) zur Verfügung. Dieser Assistent überträgt nur bestimmte und nicht alle Daten aus der Desktopanwendung in die Onlinelösung. Dabei werden unter anderem Eure Finanzdaten mit einem Erstelldatum ab dem 01.01.2019 berücksichtigt. Informiert Euch deshalb bitte zunächst in der nachfolgenden FAQ: „Welche Vereinsdaten werden aus WISO MeinVerein Desktop in die Onlinelösung importiert?“, welche Daten importiert werden können.

Solltet Ihr Eure Vereinsdaten bereits aus der Desktopanwendung über den Export-Assistenten in die Onlinelösung übertragen haben, möchten wir Euch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine erneute Datenübertragung in einen bestehenden Online-Verein bereits angelegte Datensätze vollständig entfernt und kein rückwirkender Datenabgleich mit WISO MeinVerein Desktop stattfindet. Ist eine für euren Verein unverzichtbare Funktionalität in der aktuellen Version des Export-Assistenten nicht enthalten, raten wir von einer erneuten Datenübertragung ausdrücklich ab! Wartet bitte in diesem Fall auf eine weitere Exportversion, die alle von Euch benötigten Vereinsdaten in die Datenübertragung mit einschließt. Eine ergänzende Datenübernahme ist NICHT möglich!

6. Welche Vereinsdaten werden aus WISO MeinVerein Desktop in die Onlinelösung importiert?

Bitte lest diese FAQ aufmerksam durch!

Hier erfahrt Ihr, welche Eurer Vereinsdaten aus WISO MeinVerein Desktop bei einem Datenimport in die Onlinelösung ein- und ausgeschlossen werden:

ENTHALTEN

· Vereinsdaten inkl. Vereinsstruktur 

· Beitragseinstellungen

· Mitglieder- und Kontaktdaten inklusive SEPA-Mandate & Beitragszuweisungen 

· Kalendereinträge
 

NEU (Finanzdaten ab dem 01.01.2019 werden übernommen)

· Bankbuchungen und damit verknüpfte Belege inkl. steuerlicher Kategorisierung sowie Erlöskonten

· Übernahme von Bankbuchungen in Offline-Konten (demnächst möglich: Überführung der Offline-Konten in Online-Konten)

· Bezahlte und abgeschlossene Rechnungen

· Stammdaten zu Inventar und Leistungen

· Einstellungen des Briefpapiers und der Textbausteine
 

!NICHT ENTHALTEN!

· Dokumente, die an die jeweiligen Mitgliederprofile angeheftet sind (bald verfügbar)

· Archivierte Mitglieder 

· Einstellungen der Nummernkreise 


ACHTUNG:
Wir wiesen Euch ausdrücklich darauf hin, dass die Onlinelösung und die Desktopanwendung WISO MeinVerein Desktop zwei eigenständige, voneinander unabhängige Softwarelösungen sind. Dies bedeutet, dass jede Softwarelösung voneinander losgelöste Datenbanken besitzen und somit KEINE permanente und rückwirkende Datensynchronisation zwischen den beiden Anwendungen stattfindet! Auch die Mobile App von WISO MeinVerein Web greift nicht auf die Daten eurer Desktopanwendung zu.

Zur Übertragung eurer Vereinsdaten steht Euch innerhalb der Anwendung WISO MeinVerein Desktop ein Export-Assistent (Datei → MEINVEREIN Export) zur Verfügung. Dieser Assistent sollte zur einmaligen Übertragung Eurer Daten genutzt werden! Bei einer Datenübertragung über den Export-Assistenten werden unter anderem Eure Finanzdaten mit einem Erstelldatum ab dem 01.01.2019 in die Onlinelösung importiert. Eure Datensätze bleiben in der Anwendung WISO MeinVerein Desktop weiterhin einsehbar, somit auch die Datensätze mit einem Erstelldatum vor dem 01.01.2019.

Solltet Ihr Eure Vereinsdaten bereits aus der Desktopanwendung über den Export-Assistenten in die Onlinelösung übertragen haben, möchten wir Euch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine erneute Datenübertragung in einen bestehenden Online-Verein bereits angelegte Datensätze vollständig entfernt und kein rückwirkender Datenabgleich mit WISO MeinVerein Desktop stattfindet. Ist eine für euren Verein unverzichtbare Funktionalität in der aktuellen Version des Export-Assistenten nicht enthalten, raten wir von einer erneuten Datenübertragung ausdrücklich ab! Wartet bitte in diesem Fall auf eine weitere Exportversion, die alle von Euch benötigten Vereinsdaten in die Datenübertragung mit einschließt. Eine ergänzende Datenübernahme ist NICHT möglich!

7. Was passiert mit unserer bestehenden WISO MeinVerein Desktop Lizenz?

Besitzt Ihr eine laufende WISO MeinVerein Desktop Lizenz, so könnt Ihr diese selbstverständlich über den kompletten Gültigkeitszeitraum nutzen, auch wenn Ihr bereits parallel mit unserer Online-Vereinssoftware arbeitet. Beachtet bitte in diesem Fall, dass die Onlineanwendung und die Desktopanwendung zwei eigenständige, voneinander unabhängige Vereinslösungen sind und zwischen den beiden Anwendungen KEINE Datensynchronisation stattfindet. Dies bedeutet, dass Änderungen an euren bestehenden Vereinsdaten sowie neu hinzugefügte Datensätze innerhalb beider Anwendungen NICHT an die jeweilige Andere übergeben wird.

Ist eure Lizenz von WISO MeinVerein Desktop abgelaufen und möchtet diese nicht mehr weiterführen, so geht WISO MeinVerein Desktop in einen „Lesemodus“. In diesem Modus könnt Ihr eure Daten weiterhin einsehen, jedoch keine neuen Datensätze hinzufügen.

8. Wie kündigen wir unsere WISO MeinVerein Desktop Lizenz?

Eure WISO MeinVerein Desktop Lizenz könnt Ihr ganz einfach in eurem buhl:Konto kündigen. Loggt Euch dazu mit euren Zugangsdaten in euer buhl:Konto ein und wählt den Vertrag aus, den Ihr kündigen möchtet. An letzter Stelle findet Ihr die Option „Vertrag kündigen“. Wählt diese Option aus, teilt uns gerne optional den Kündigungsgrund mit und klickt abschließend auf „Kündigung absenden“.

9. Was kostet die Onlinelösung?

Unsere Onlinelösung ist mit Ihren Grundfunktionen kostenlos. Möchtet Ihr darüber hinaus den Finanzbereich vollumfänglich nutzen, so müsst Ihr ein Preispaket wählen.

  • Jedes Preispaket gilt für ein komplettes Jahr. Nach Ablauf des Jahres verlängert sich euer Preispaket immer jeweils um ein weiteres Jahr. Ihr könnt euer Preispaket jederzeit kündigen, sodass sich das Paket nach Ablauf des Vertragsjahr nicht mehr verlängert.
  • Die Ausbaustufe der Preispakete richtet sich nach der Anzahl von Mitgliedern, die Ihr verwaltet. Als Mitglied zählt dabei jeder Datensatz, den Ihr im Bereich „Mitglieder“ anlegt. Kontaktdatensätze haben keinen Einfluss auf das Preispaket. Verändert sich Eure Mitgliederzahl, so könnt Ihr jederzeit in ein anderes Preispaket wechseln.
  • Ihr könnt auswählen, ob Ihr euer Preispaket jährlich oder monatlich (jeweils im Voraus) zahlt. Die jährliche Zahlweise ist dabei kostengünstiger als die monatliche Zahlweise. Jetzt zur Preisübersicht ›
  • Ihr startet bei uns immer mit einer kostenlosen und unverbindlichen 14-tägigen Testphase, in der Ihr neben den Grundfunktionen auch den Finanzbereich testen könnt.
  • Die Mobile App könnt Ihr, egal für welches Preispaket Ihr euch entscheidet, kostenlos mitbenutzen. Die Mobile App umfasst ausgewählte Funktionsbereiche der Webanwendung.

10. Was ist bei der Nutzung der Mobile App zu beachten?

Die Mobile App von WISO MeinVerein Web gehört zur Onlinelösung kostenlos dazu. Sie bedient ausgewählte Funktionalitäten zur Mitglieder- und Terminverwaltung, verfügt über einen Chatbereich und ermöglicht Euch die Einsicht und Erstellung von Mitgliederlisten und individueller Listen. Nutzt Ihr unsere WISO MeinVerein Desktop Anwendung, so erscheinen eure Daten NICHT in der App!

11. An wen können wir uns bei Fragen wenden?

Ihr habt weitere Fragen, seid Euch nicht sicher, ob unsere Online-Vereinssoftware mit den speziellen Anforderungen eures Vereins umgehen kann oder möchtet uns Feedback geben? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an info@meinverein.de oder ruft uns einfach unter: 02735/ 90 96 715 (Montag – Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr und Samstags von 09:00 – 13:00 Uhr) an.

Wir freuen uns auf Eure Nachrichten und Anfragen!


Noch nicht überzeugt? Stellt uns eure Fragen!