
Raffiniert. Praktisch. Gut. Listen für eure Vereinsverwaltung
Listen liebt doch jeder, oder? Als praktische Helfer unterstützen Euch die vielseitigen Listen von MeinVerein Web im Vereinsalltag. Über den Listenbereich könnt Ihr problemlos verschiedenste Listen auf Grundlage Eurer Mitglieder- und Kontaktdaten superleicht erstellen, bearbeiten und exportieren. Neben hilfreichen Such- und Filtermöglichkeiten lassen sich Eure erstellten Listen in vielen weiteren Funktionsbereichen der Anwendung einsetzen. Definiert Eure Vereinsmanagement mit unserer Online-Vereinssoftware neu, indem Ihr ab sofort auf unübersichtliche Excel-Listen verzichten könnt.
Verschiedene Listenarten, die jeder Verein liebt.
Gestaltet eure Mitgliederlisten mit MeinVerein Web, dank verschiedener Listenarten, so wie Ihr sie gerade benötigt. Ihr habt die Wahl zwischen „manuellen“ und „dynamischen“ Listen und könnt somit entscheiden, ob Ihr eure Listen automatisch oder durch Euer Zutun befüllen lasst. Mit unserem Listen-Tool erstellt Ihr für jeden Anwendungsfall eine passende Liste!
Statische bzw. Manuelle Listen
Wie das Wort „manuell“ bereits verrät, steuert Ihr selbst durch manuelle Eingaben, welche Mitglieder in einer jeweiligen Liste erscheinen sollen. So könnt Ihr vorgegebene Spaltenfelder ein- oder ausblenden, Mitglieder zu vorhandenen Listen hinzufügen oder entfernen und neue, eigene Spalten definieren.
Dynamische Listen
Bei den dynamischen Listen handelt es sich um automatisierte Listen, die sich anhand vorgegebener Filterkriterien selbstständig mit Mitgliederdaten füllen bzw. ergänzen. Zu dieser Listenart gehören beispielsweise Geburtstags- oder Abteilungslisten. Fügt Ihr beispielsweise ein neues Mitglied mit Angabe des Geburtstagsdatums zu eurem Verein hinzu, so wird dieses Mitglied automatisch in der Geburtstagsliste ergänzt. Solche dynamischen Listen erzeugt Ihr ganz einfach, indem Ihr innerhalb einer Stammliste beliebige Spaltenfilter anwählt und diese Liste anschließend speichert.
Freie Listen
Mit unseren freien Listen bildet Ihr jeden Anwendungsfall nach Euren Wünschen und Vorstellungen ab. Freie Listen sind komplett leere Listen, die Ihr von Grund auf selbst definieren und frei gestalten könnt. In diesem Fall könnt Ihr eigene Listenspalten anlegen und diese willkürlich benennen. Die Inventarliste und To-Do Liste gehören beispielsweise zu dieser Listenart.
Verwaltungsaufgaben schnell & unkompliziert erledigen.
Als Vereinsverwalter, aber auch als Mitglied, könnt Ihr jederzeit auf Eure Listen flexibel von unterwegs zugreifen, diese einsehen und bearbeiten. Arbeitet im Kollektiv zusammen, teilt Euch Verwaltungsaufgaben untereinander auf und erledigt organisatorische Angelegenheiten mithilfe des vielseitigen Listentools von MeinVerein Web in kürzester Zeit.

Blitzschnell editierbar, direkt im Listenfeld
Anpassungen an vorhandenen Listeneinträgen können mithilfe des Inline-Edits in der jeweiligen Listenzeile mit Doppelklick auf das entsprechende Datenfeld direkt vorgenommen werden. Entsprechende Änderungen werden in das zugehörige Mitgliedsprofil übertragen. Keine Sorge, selbstverständlich wird Euer Vereinsverwalter über getätigte Stammdatenänderungen informiert und muss diese zunächst manuell bestätigen, bevor diese final abgespeichert werden.

Hilfreiche Filter- & Suchfunktionen
Damit Ihr stets den Überblick zwischen all den Namen, Spalten und Listen behaltet, stellen wir Euch ausführliche Filter- und Suchfunktionen zur Seite. Durchsucht oder filtert Eure Listen nach beliebigen Schlagworten bzw. Kriterien, um ohne zeitaufwändiges Durchsuchen Eurer Listen schneller das Suchergebnis zu erhalten.

Individuelle Felder & Spalten definieren
Dank individueller Datenfelder sind Euch beim Anlegen Eurer Listen keine Grenzen gesetzt. Durch Feldtypen wie Freitext, Mehrfachauswahl, Datum und viele weitere mehr, seid Ihr flexibel in der Gestaltung Eurer Listen. Ihr möchtet mitgliederbezogene Gegenstände verwalten oder beispielsweise Trainingsanzüge bestellen und benötigt dazu die Kleidungsgrößen Eurer Mitglieder? Kein Problem! Erstellt eine Liste, lasst diese von Euren Mitgliedern online ausfüllen und ordert Eure Trainingsanzüge noch heute.

Mehrfachverwendung innerhalb der Anwendung
Wie genial ist das denn? Ja, Ihr habt richtig gelesen – alle erstellten Listen könnt Ihr in den Bereichen Chat, Newsletter und Kalender erneut einsetzen und wiederverwenden. Eröffnet Ihr einen neuen Gruppenchat, so könnt Ihr beispielsweise einfach eine Eurer Abteilungslisten auswählen und mit nur einem Klick die dort hinterlegten Mitglieder zum Chat hinzufügen. Das spart Zeit, denn Ihr müsst nicht jedes Mitglied einzeln in den Chat einladen!

Als Excel-Datei downloadbar
Jede erstellte Liste lässt sich als Excel-Datei exportieren. Somit könnt Ihr Eure Listen auch außerhalb der Anwendung aufbewahren und weiterverarbeiten. Ihr selbst entscheidet, ob Ihr Eure Listen in Papierform, digital oder per App nutzen möchtet!

Mit der Vereinsapp
immer & überall einsehbar
Mit der Mobile App von MeinVerein Web habt Ihr Eure Listen immer dabei! Heute steht ein Ausflug in die Allianz Arena an – Ihr sitzt gerade mit Eurer Mannschaft im Reisebus und möchtet kontrollieren, ob auch alle Teilnehmer anwesend sind. Öffnet über Euer Smartphone die automatisch erzeugte Teilnehmerliste und kontrolliert, wer aus Eurem Team tatsächlich im Bus sitzt.
Wir entwickeln stetig für Euch weiter …
Hier erhaltet Ihr einen kleinen Einblick zu funktionalen Neuerungen, die Euch künftig im Bereich der Listen erwarten werden:
- Verbandsmeldung: Meldung der Mitgliederstruktur in Listenform
- Finanzlisten: Auswertungen nach bestimmten Kriterien wie Steuerkategorien oder Tags
- Neue Sortierung und Filterungen für Geburtstagslisten, diese findet Ihr ebenso im Kalenderbereich
- Neue Feldtypen: Personenangabe, Ja/Nein, Suffix für Beiträge & Prozentangaben, Fälligkeitsdatum