FUNKTIONEN

ALLE FUNKTIONEN DER BASISVERSION IN DER ÜBERSICHT

Angebote & Rechnungen

Angebote erstellen? So einfach geht das

Punkten Sie bei Ihren Kunden mit einem überzeugenden Angebot. Verwaltung ist sicher nicht das, was man gerne macht. Deshalb ist es gut, wenn man die richtige Software im Einsatz hat. Einige wenige Klicks, und im Nu ist Ihr Angebot erstellt. Schnell, professionell und vor allem einfach. Fertig. Aufmaß oder Zu- und Abschläge werden bei der Erstellung des Angebots direkt berechnet oder individuell angepasst. Da Sie direkt in der Druckansicht arbeiten, wissen Sie genau, wie Ihr Angebot nachher ausgedruckt aussehen wird. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eigene Texte und Bilder einzufügen oder Zahlungsbedingungen zu hinterlegen. Kunden ankern dort, wo sie überzeugt werden und Vertrauen in die Leistung haben. Das professionelle Angebot gehört dazu.

Angebote_

Material und Lohn ausweisen

Alle Angaben zu Ihrem Angebot sind mit wenigen Klicks in Sekundenschnelle verfügbar. Über die Auswahllisten lassen sich Kundenadresse oder Angaben zu Material, angebotene Leistungen oder Lohn automatisch einfügen. Das Erstellen der Dokumente ist bequem und geht wirklich schnell von der Hand. Meisterbüro stellt die Verknüpfung zu Ihrem PC her, und Sie können so die notwendigen Informationen sekundenschnell einfügen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, manuell neue Positionen einzufügen, beispielsweise wenn eine Materialangabe noch nicht hinterlegt wurde. Sie haben mit Meisterbüro die maximale Flexibilität, um mit Ihrem Angebot die Kunden zu überzeugen.

Lohn-und-Material-gesondert-ausweisen

Alternativen und Beschreibungen ergänzen

Je individueller ein Angebot ist, desto mehr Chancen haben Sie, Kunden zu überzeugen. Und deshalb können Sie mit Meisterbüro neben dem eigentlichen Angebot auch Alternativen ausweisen. Das hilft oft bei der Entscheidung. Übrigens lassen sich auch bereits erstellte Positionen im Nachhinein noch variabel ändern, ohne dass alles neu eigegeben werden muss. Stücklisten oder Angaben zum Aufmaß geben dem Kunden Orientierung. Das Einstellen von ausführlichen Beschreibungen ist problemlos und unbegrenzt möglich. Meisterbüro ist so aufgebaut, dass all diese Informationen nur einmal angelegt werden müssen.

Positionsaufmaß einfach ins Angebot übertragen

Auf Meisterbüro ist Verlass. Während Sie das Angebot aufstellen, können Sie für jede beliebige Position das entsprechende Aufmaß direkt berechnen. Für die Skizze mit den Maßen, die Sie im Erstkontakt beim Kunden erstellt haben, können Sie direkt beim Schreiben des Angebotes die Mengenangabe berechnen lassen. Sie entscheiden, ob das Aufmaß auf dem ausgedruckten Angebot erscheinen soll oder nicht. Kunden überzeugt es, wenn sie Angebote schnell erhalten. Mit Meisterbüro sind Sie dazu in der Lage, ohne dass großartige Vorkenntnisse erforderlich sind.

Individuell kalkulieren: Zu- und Abschläge definieren

Im Handwerk kann man keine Standardangebote machen. Jedes Projekt ist anders. Und das gilt natürlich auch für die Kalkulation. Zu- und Abschläge müssen individuell anpassbar sein. Meisterbüro ist dafür perfekt ausgelegt. Jeder Position, jedem Block oder dem gesamten Angebot können Sie eigene Zu- oder Abschläge zuordnen – entweder in absoluten oder prozentualen Zahlen. Ob die Zu- oder Abschläge im Ausdruck sichtbar sind oder nur Ihrer Berechnung dienen, legen ausschließlich Sie selbst fest.

Schneller Zugriff, beste Organisation: der Listen-Check

Unsere Software-Lösungen sollen Ihr Arbeitsleben so einfach wie möglich machen. Zusammen mit Handwerkern haben wir deshalb Meisterbüro entwickelt unter der Maßgabe, dass Büroarbeit nicht stressig sein muss. Ganz einfach – auf Knopfdruck – erzeugen Sie aus Ihren Angeboten die unterschiedlichsten Listen für Ihr Projekt. Ob eine Materialübersicht oder eine Arbeitszeitenliste: Meisterbüro macht Ihre Büroarbeit zum Kinderspiel. Auch von unterwegs. Denn Bestellvorschläge, Preisanfragen oder Aufmaßprotokolle sind ebenfalls nur einen Klick entfernt. Meisterbüro erleichtert die Organisation spürbar.

Mit Übersichtlichkeit überzeugen

Bringen Sie Struktur in Ihr Angebot mit individuellen Absätzen und Textblöcken oder durch Übersicht dank individueller Blocksummen. Was man direkt versteht, wird auch eher gekauft. Wenn Sie alle Posten eingefügt haben, ergänzt das Programm Gesamtsumme, Nettosumme und Umsatzsteuer.

Praktische Druckansicht: So sieht’s aus

In der Druckansicht arbeiten und direkt erkennen, wie das spätere Angebot aus dem Drucker kommt: Dies ist ein weiteres praktisches Feature von Meisterbüro. Mit dem integrierten Textprogramm formatieren Sie Ihre Texte so komfortabel, wie Sie es von Ihrem normalen Schreibprogramm kennen. Positionsnummerierungen, Zwischensummen oder Überschriften lassen sich ins Angebot integrieren.

Dokument-Explorer sorgt für Übersicht

Im Dokument-Explorer managen Sie Ihre Dokumente und erhalten eine schnelle Kurzübersicht. Ganze Textblöcke können bedienerfreundlich neu angeordnet werden, und in Windeseile geben Sie Ihrem Angebot eine neue Form. In größeren Dokumenten dient der Explorer auch als ideale Navigationshilfe.

Punkten mit individuellen Texten & Bildern

Manche Angebote sind wie ein Buch mit sieben Siegeln. Machen Sie es besser. An jeder beliebigen Stelle können Sie Textpositionen einfügen und Passagen beispielsweise durch Trennlinien abheben. Das bietet Ihnen sehr individuelle Möglichkeiten, um auf Kommentare oder Rücksprachen mit Ihren Kunden einzugehen. Auch die Bebilderung eines Angebots ist möglich. So erlangen Ihre Kunden eine bessere Vorstellung von der angebotenen Leistung.

Wie wird gezahlt?

Legen Sie die Zahlungsbedingungen für Ihre Kunden fest und zeigen Sie diese bei Bedarf bei Angeboten und Rechnungen per Mausklick an. Auch unterschiedliche Zahlungsvarianten können mit Meisterbüro pro Kunde angelegt werden. Selbst im Vorgang haben Sie noch die Möglichkeit, diese zu verändern.

Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen

In Ihrem Meisterbüro wandeln Sie Angebote mit nur einem Klick in eine Auftragsbestätigung, Rechnung oder einen Lieferschein um. Bei besonderen Absprachen mit Ihrem Kunden können Sie natürlich auch eine Teil- oder Abschlagsrechnung oder eine Gutschrift erstellen. Verkomplizieren? Nicht mit uns. Schön, wenn das eigene Büro gleich mitdenkt.

Richtig erfasst, flexibel gemacht

Angebote wandeln Sie bequem per Mausklick in eine Auftragsbestätigung um. Einmal in Meisterbüro angelegt, lässt sich aus einem Auftrag jederzeit wieder ein Angebot, eine Auftragsbestätigung, ein Lieferschein oder eine Rechnung erstellen. Warum kompliziert, wenn man Büroarbeit einfach meistern kann?

Vertragsrechnungen managen

Bei Verträgen sind Abschlagsrechnungen genau geregelt. Damit man hier alles im Blick behält, hilft Meisterbüro vorab einen Zyklus zu definieren, wann Rechnungen generiert werden sollen. Alles im Blick und nichts vergessen ist bei Vertragsrechnungen die Devise. Lassen Sie die Rechnungen automatisch erzeugen. Soll nur am Ende eines Vertrages die Finalrechnung erzeugt werden, legen Sie einfach das Enddatum fest, und Meisterbüro erinnert Sie an die Rechnungsstellung.

So wie der Kunde es haben will – aber bitte ohne Zusatzarbeit

Zusätzlich lassen sich spezielle, mit Ihren Kunden vereinbarte Teil- oder Abschlagsrechnungen sowie Sammelrechnungen mit Meisterbüro erstellen. Meisterbüro ist eine perfekte Projektverwaltung. Alle Prozessvorgänge eines Angebots werden übersichtlich angezeigt, und sind alle Positionen bearbeitet, erstellt Meisterbüro Ihnen die Schlussrechnungen, in der alle Teilrechnungen und Abschläge automatisch berücksichtigt sind.

Komfortable-Abwicklung-von-Teil-und-Abschlagsrechnungen2

Gutschriften easy managen

Kundengutschriften können spielend leicht verrechnet werden mit einer oder verschiedenen Rechnungen. Dabei behalten Sie mit Meisterbüro den Überblick. Es wird Ihnen immer angezeigt, wie hoch das Restguthaben nach Verrechnung mit der ausgewählten Rechnung wäre.