Lottogewinn versteuern Titelbild

Lottogewinn: Muss er versteuert werden? 

Wann muss ich Steuern zahlen? 

Tausende Spieler in Deutschland träumen vom plötzlichen Reichtum – und wünschen sich den großen Lottogewinn. Doch will das Finanzamt auch ein Stück vom Kuchen? Wir klären auf, ob man den Lottogewinn versteuern muss.

Kurz & knapp

  • Einen Lottogewinn musst du nicht versteuern
  • Erst wenn das Geld gewinnbringend angelegt wird, können Steuern anfallen
  • Beim Verschenken großer Geldsummen Schenkungssteuer beachten!

Plötzlich reich: Lottogewinn versteuern?

Einfacher geht’s scheinbar nicht: Quoten checken, für wenige Euros sind ein paar Kreuzchen mit den Gewinnzahlen gesetzt. Jetzt heißt es nur noch Geduld –  und die nächste Ziehung am Mittwoch oder Samstag abwarten. Und mit ein bisschen Glück ist man Gewinner vom Eurojackpot.

Welch schöner Traum! Doch was ist, wenn die Kreuzchen tatsächlich zum Sieg führen – muss man darauf Steuern zahlen?

Der Lottogewinn ist steuerfrei

Endlich das große Los! Sechs Richtige mit Zusatzzahl! Deine Zahlen wurden gezogen – du bist reich! Jetzt heißt es erst mal: durchatmen. Und aufatmen. Denn in Deutschland ist der Lottogewinn steuerfrei.

Grund dafür ist, dass der Gewinn keiner der Einkunftsarten des Steuerrechts untergeordnet werden kann. Gewinne aus Glücksspielen musst du nämlich nicht versteuern. Doppelt Glück gehabt! Du erhältst also die komplette Gewinnsumme ohne Abzüge auf dein Konto. Und in der Steuererklärung musst du den Gewinn auch nicht angeben.

WISO Steuer Vorteile WISO Steuer Vorteile

Macht Schluss mit nervigem Papierkram

Mit WISO Steuer lässt du deine Steuer automatisch ausfüllen und sendest sie digital mit einem Klick ans Finanzamt. Probiere es gleich heute aus:

Wie lege ich den Lottogewinn an?

Doch aufgepasst: Je nachdem, was du mit dem Geld anstellst, fallen dann darauf Steuern an. Kaufst du zum Beispiel von dem gewonnenen Geld ein Haus und vermietest es, musst du Steuern auf Mieteinnahmen zahlen. Dafür gibst du die Miete als Einnahmen aus Vermietung bei deiner Steuererklärung  an.

Auch Aktienanleger müssen aufpassen. Denn die Aktiengewinne sind Kapitalerträge, die versteuert werden müssen. Die Kapitalertragssteuer beträgt 25 Prozent, zusätzlich fallen noch Solidaritätszuschlag und eventuell Kirchensteuer an.

Gleiches gilt, wenn du das Geld auf deinem Konto liegen lässt: Die Zinseinnahmen musst du nämlich auch versteuern. Es gilt: Sobald du mit deinem Gewinn Erträge generierst – sei es Mieteinnahmen, Zinsen, Dividenden oder andere Einnahmen, musst du diese in der Steuererklärung angeben – und versteuern.

Wenn der Lottogewinn verschenkt wird

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. Viele sind gar so überschwänglich, dass sie bei einem Lottogewinn mit dem Geld nur so um sich werfen. Ein Haus für die Eltern, ein neues Auto für die Schwester, teurer Schmuck für die Freundin. Doch hier sollte man auch die Schenkungssteuer  im Blick behalten. Denn die fällt bei großen Geldgeschenken an.

Doch es gibt noch einen Freibetrag – alle 10 Jahre. Die Höhe richtet sich nach dem Verwandtschaftsgrad. Deine Eltern haben zum Beispiel 500.000 Euro frei, dein Bruder aber nur 20.000 Euro. Je nachdem, wie viel Millionen Euro du gewonnen hast, kommt da schnell was zusammen.

Achtung Steuerfalle: Lotto spielen in der Tippgemeinschaft

Private Tippgemeinschaften zum Lotto spielen gibt es genügend: 6aus49 wird im Büro gespielt, mit der Fußballmannschaft oder unter Freunden. Gewinnt die Runde mit ihren Gewinnzahlen, wird der Gewinn entsprechend den Tippanteilen aufgeteilt.

Doch hast du schon mal davon gehört, dass darüber ein Vertrag existieren muss? Denn sonst sieht das Finanzamt die Gewinnanteile als Schenkungen an, und es fallen – richtig geraten – wieder Steuern an. Und nur für den, der den Spielschein abgegeben hat, ist der Gewinn steuerfrei.

Daher: Legt vorm Spielen schriftlich einen Vertrag auf, dass die Euros nach Anteilen aufgeteilt werden. Wenn ihr noch Einzahlquittungen ausstellt – umso besser. So könnt ihr euren Lottogewinn in aller Ruhe genießen – und habt erst mal Ruhe vor dem Finanzamt. Und nun: viel Glück!

FAQ: Lottogewinn & Steuern

Wird ein Lottogewinn dem Finanzamt gemeldet?

Nein, das Finanzamt erfährt von deinem Lottogewinn nichts. Und du musst den Gewinn nicht in der Steuererklärung angeben. Erst wenn du das Geld anlegst oder Erträge damit erwirtschaftest, musst du diese Erträge angeben.
Nein. Der Lottogewinn selbst muss nicht versteuert werden. Erst, wenn du das Geld gewinnbringend anlegst, fallen Steuern an.
Es kommt darauf an, wie viel du verschenkst  – und an wen. Denn je nach Höhe und Verwandtschaftsgrad zwischen dem Beschenkten und dir kann Schenkungssteuer anfallen. Je enger du mit der beschenkten Person verwandt bist, umso höher ist der Freibetrag.
WISO Steuer WISO Steuer

Hol dir dein Geld zurück

Lass deine Steuererklärung automatisch ausfüllen, gib sie digital ab und hol dir im Schnitt 1.674 € Rückerstattung vom Finanzamt. Ganz einfach mit WISO Steuer.