Winterdienst absetzen Titelbild

Winterdienst von der Steuer absetzen

Mit Schneeschippen Geld zurückholen

Lästiges Schneeschippen am Morgen? Am besten andere machen lassen! Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Steuern. Wie man den Steuervorteil für den Winterdienst bekommt, zeigen wir hier.

Kurz & knapp

  • Winterdienst ist als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar
  • 20 Prozent der Ausgaben können in der Steuererklärung angegeben werden
  • Steuervorteil beträgt bis zu 4.000 Euro im Jahr

Wenn im Winter die Schneeschippe ruft

Das wohl nervigste Geräusch im Winter: Das morgendliche Kratzen der Schneeschaufel des Nachbarn auf dem Asphalt. Vor allem die Gewissheit, gleich selbst den Bürgersteig und der Weg zur Haustür von Schnee befreien zu müssen. Schuld daran: Die Räum- und Streupflicht. Denn Schnee und Eis müssen vom Grundstücksbesitzer geräumt werden.

Aber wer hat schon Lust und Zeit, diese allmorgendliche Aufgabe selbst zu übernehmen? Dann doch lieber machen lassen! Denn ein mit dem Winterdienst beauftragter Dritter hält nicht nur den Bürgersteig frei, sondern hilft auch noch beim Steuern sparen.

WISO Steuer WISO Steuer

Hol dir dein Geld zurück

Lass deine Steuererklärung automatisch ausfüllen, gib sie digital ab und hol dir im Schnitt 1.674 € Rückerstattung vom Finanzamt. Ganz einfach mit WISO Steuer.

Den Winterdienst als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen

Schneeräumen zählt steuerlich gesehen zu den haushaltsnahe Dienstleistungen. Genauer: Der Arbeitslohn und die Anfahrtskosten des Winterdienstes. Und davon mindern 20 Prozent direkt die Steuerschuld. So kannst du bis zu 4.000 Euro im Jahr sparen, indem du die Kosten in der Steuererklärung angibst.

Beispiel Arbeitnehmer

Beispiel: Winterdienst in der Steuererklärung

Stefan beauftragt einen Dritten mit dem Schippen des Gehwegs. Er zahlt ihm dafür im Jahr 2021 insgesamt 500 Euro. Stefan gibt diesen Gesamtbetrag in seiner Steuererklärung 2021 an. Davon werden dann automatisch 20 Prozent direkt von seiner Steuer abgezogen. Somit spart er 100 Euro Steuern.

Welche Ausgaben kann ich von der Steuer absetzen?

Von der Winterdienst-Rechnung kannst du folgende Kosten absetzen:

  • Arbeitslohn
  • Anfahrtskosten
  • Maschinenkosten
  • Streusalz und weitere Verbrauchsmittel
Information zum Thema

Eigentümer oder Mieter?

Ob du Eigentümer oder Mieter bist, ist hierbei egal. Sobald du selbst die Ausgaben zahlst, kannst du die Kosten in deiner Steuererklärung absetzen. Vermieter können die gesamten Kosten eines Winterdienstes angeben und damit Steuern sparen.

Rechnung & Überweisung nicht vergessen!

Um den Steuervorteil durch den Winterdienst zu erhalten, benötigst du eine Rechnung vom beauftragten Profi. Ganz wichtig hierbei: Diese solltest du unbedingt per Banküberweisung zahlen. Denn Barzahlungen akzeptiert das Finanzamt nicht. Dadurch würdest du deinen Steuervorteil verlieren.

Rund um die Steuererklärung gilt die aber sogenannte Belegvorhaltepflicht. Das heißt, du musst keine Belege und Rechnungen zusammen mit deiner Steuererklärung einreichen. Erst bei Rückfragen musst du sie dem Finanzamt vorlegen.

Winterdienst in der Steuererklärung eintragen

Spar dir nicht nur Aufwand beim Schneeschippen! Denn auch bei deiner Steuererklärung kannst du es dir einfach machen. Mit WISO Steuer beantwortest du einfach ein paar Fragen. Das Programm trägt dann alles an die richtige Stelle in deiner Steuererklärung ein.

Haushaltsnahe Dienstleistungen gibst du an unter Allgemeine Angaben > Handwerker, Hilfen und Dienstleistungen im Haushalt > Neuer Eintrag. Dann nur noch die Posten aus deiner Rechnung angeben und Steuern sparen!

Winterdienst absetzen WISO Steuer

Steuererklärung machen alle Geräte

Überall für dich da

Nutze WISO Steuer auf deinem Smartphone, Tablet oder im Browser.

Steuererklärung machen alle Geräte