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Renovierung & Steuern

Steuertipps fĂŒr Zuhause


Egal ob fĂŒr eigene Wohnzwecke oder fĂŒr Vermietung – ein Haus oder eine Wohnung soll sich anfĂŒhlen wie ein Zuhause. Und deswegen wird oftmals vor dem Einzug erst einmal umfassend renoviert. Zum GlĂŒck können Sie die Kosten fĂŒr ein schönes Zuhause von der Steuer absetzen. Wie das geht und worauf Sie bei der Renovierung achten mĂŒssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wie kann ich Kosten fĂŒr Renovierung absetzen?

Um zu entscheiden, wie Sie Kosten fĂŒr die Renovierung absetzen können, muss eine wichtige Frage beantwortet werden: Ziehen Sie selbst ein oder möchten Sie vermieten? Denn hier gibt es große Unterschiede – vor allem was die Höhe der Steuerbefreiung betrifft. Die folgende Tabelle zeigt einige Beispiele, welche Kosten in beiden FĂ€llen abgesetzt werden können:

 Bei SelbstnutzungBei Vermietung
Kosten fĂŒr RenovierungSteuerermĂ€ĂŸigung (begrenzter Abzug)Werbungskosten (Abzug in voller Höhe)
NebenkostenSteuerermĂ€ĂŸigung (begrenzter Abzug)Werbungskosten (Abzug in voller Höhe)
Zinsen fĂŒr den KreditKein AbzugWerbungskosten (Abzug in voller Höhe)

Info Icon GrafikSteuerermĂ€ĂŸigung vs. Werbungskosten:

Als Werbungskosten können Sie alle Ausgaben absetzen, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrem Job bzw. Ihren EinkĂŒnften anfallen. Die Höhe Ihrer Werbungskosten mindert Ihr zu versteuerndes Einkommen und somit die Höher der Steuern, die am Ende darauf berechnet wird. Eine SteuerermĂ€ĂŸigung mindert hingegen nicht das zu versteuernde Einkommen. Vielmehr wird sie direkt von der errechneten Steuerlast abgezogen.

Was kann ich absetzen?

Wohnen Sie in Ihrer Immobilie selbst, heißt das noch lange nicht, dass Sie auf allen Kosten sitzen bleiben. Der Fiskus beteiligt sich auch an Kosten, die im Eigenheim anfallen — unter anderem auch fĂŒr die Renovierung. Diese Kosten können Sie geltend machen:

Haushaltsnahe Dienstleistungen

Unter Haushaltsnahen Dienstleistungen versteht man alles, was unmittelbar fĂŒr Ihren Haushalt erledigt wird. So mindern zum Beispiel Kosten fĂŒr die Putzfrau, den GĂ€rtner oder den Privatkoch auf der heimischen Gartenparty Ihre Steuerlast. Die Renovierung hingegen zĂ€hlt zu den Handwerkerleistungen.

Handwerkerleistungen

Eine eigene Immobilie bringt natĂŒrlich auch Arbeit mit sich. Zum GlĂŒck können Sie auch die Kosten fĂŒr Renovierung, Instandhaltung und Modernisierung Ihres Eigenheims absetzen. Beachten Sie jedoch: Nur Ausgaben fĂŒr den Arbeitslohn und die Fahrtkosten sowie Mietkosten fĂŒr ArbeitsgerĂ€te mindern Ihre Steuern. Ihre Ausgaben fĂŒr Material wie z. B. Fliesen, Farbe etc. können Sie leider nicht angeben.

Egal ob haushaltsnahe Dienstleitungen oder Handwerkerleistungen – in beiden FĂ€llen handelt es sich um SteuerermĂ€ĂŸigungen. Dabei können Sie insgesamt 20 Prozent Ihrer Rechnung in Ihrer SteuererklĂ€rung ansetzen. Allerdings gibt es noch weitere Grenzen: FĂŒr die Renovierung können Sie insgesamt nur maximal 1.200 Euro im Jahr geltend machen. FĂŒr Putzfrau, GĂ€rtner und Co. gilt ein Maximalbetrag von 4.000 Euro pro Jahr.

BeschÀftigen Sie eine Haushaltshilfe auf Minijob-Basis? Dann können Sie im Jahr 510 Euro steuermindernd absetzen. Der Betrag wird dann direkt von Ihrer Steuer abgezogen.

Info GlĂŒhbirneDie MaximalbetrĂ€ge gelten nicht pro Person, sondern pro Haushalt. Das bedeutet, dass sich der Betrag fĂŒr Ehepaare nicht verdoppelt.

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Neuer Steuerbonus fĂŒr die Renovierung ab Januar 2020

Neben den Steuervorteilen fĂŒr Handwerker und Co. gewĂ€hrt der Fiskus ab dem Jahr 2020 einen weiteren Steuerbonus. Denn nun fördert der Staat energetische Baumaßnahmen am Eigenheim in besonderem Maße. Denn hier können nicht nur Lohn- und Fahrtkosten abgesetzt werden, sondern auch Anschaffungskosten fĂŒr das Material.

Zu energetischen Baumaßnahmen zĂ€hlen zum Beispiel die Erneuerung der WĂ€rmedĂ€mmung an Fassade und Dach, neue Fenster, neue Heizungssysteme und EntlĂŒftungsanlagen. Kurz: Alles, was Ihr Eigenheim energieeffizienter macht.

NatĂŒrlich ist der Steuervorteil an einige Voraussetzungen geknĂŒpft:

  • Ihre Immobilie muss Ă€lter als 10 Jahre sein,
  • Die Baumaßnahmen mĂŒssen zwischen dem 01.01.2020 und 31.12.2029 durchgefĂŒhrt werden
  • Die Immobilie muss von Ihnen selbst bewohnt werden.

Vermieter aufgepasst: So sparen Sie Steuern bei der Renovierung

Ein wesentlicher Unterschied zum Eigenheim: Vermieter können Ihre Kosten als Werbungskosten absetzen. Immerhin stehen Ihre Ausgaben in unmittelbarem Bezug zu Ihren EinkĂŒnften. Im Klartext heißt das, dass die absetzbaren Kosten hier nicht gedeckelt sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Betrag auf einen Schlag von der Steuer abgesetzt werden kann. GrundsĂ€tzlich muss unterschieden werden, ob es sich um anschaffungsnahe Herstellungskosten oder Erhaltungsaufwendungen handelt. Was der (steuerliche) Unterschied ist, erfahren Sie im nĂ€chsten Abschnitt.

Anschaffungs- und Herstellungskosten absetzen

Wie der Name schon sagt, sind das die Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Erwerb oder Bau einer Immobilie anfallen. Zu den ĂŒblichen Anschaffungskosten zĂ€hlen neben dem Kaufpreis auch die Anschaffungsnebenkosten wie Grunderwerbsteuer oder MaklergebĂŒhren.

Was aber sind anschaffungsnahe Herstellungskosten?

MĂŒssen Sie die Immobilie nach dem Kauf erst umbauen, anbauen oder kernsanieren, damit Sie vermietungstauglich ist? Vermutlich haben Sie dann aufgrund der SanierungsbedĂŒrftigkeit des Hauses einen relativ niedrigen Kaufpreis gezahlt. Der Wert des Hauses oder der Wohnung erhöht sich allerdings durch Ihre Sanierungsarbeiten. Der „neue“ tatsĂ€chliche Wert des Hauses setzt sich dann aus dem Kaufpreis und Ihrer Renovierungsleistung zusammen. Deshalb zĂ€hlt man diese Ausgaben zu den Anschaffungskosten mit dazu. Das nennt man dann auch anschaffungsnahe Herstellungskosten.

Der Unterschied zu „gewöhnlichen“ Erhaltungsaufwendungen ist, dass Sie die Kosten nicht sofort in einem Betrag von der Steuer absetzen dĂŒrfen. Sie werden nĂ€mlich zusammen mit den Anschaffungskosten im Rahmen der Absetzung fĂŒr Abnutzung, kurz AfA, berĂŒcksichtigt. Das bedeutet, dass Sie Anschaffungskosten, Anschaffungsnebenkosten und anschaffungsnahe Herstellungskosten auf in der Regel 50 Jahre verteilen.

Erhaltungsaufwendungen bringen Steuervorteil

Sobald Sie an Ihrer Immobilie etwas Instand halten, was bereits da ist, handelt es sich um Erhaltungsaufwendungen. Dazu zÀhlen zum Beispiel obligatorische Schönheitsreparaturen, aber auch notwendige Sanierungen. Der Vorteil: Erhaltungsaufwendungen können Sie in voller Höhe und auf einen Schlag als Werbungskosten absetzen. Gewöhnliche Erhaltungsaufwendungen haben Sie, um Schönheitsfehler oder MÀngel zu beseitigen. Eine erkennbare Wertsteigerung des Hauses liegt damit nicht vor.

Typische Erhaltungsaufwendungen sind beispielsweise:

  • Austausch von TĂŒrschlössern
  • Versetzen von WĂ€nden
  • Reparatur des Daches
  • Renovierung des Badezimmers

Info Icon Grafik

Zur Vereinfachung hat die Finanzverwaltung eine Grenze festgelegt: Bis zu 4.000 Euro Rechnungsbetrag können Sie Aufwendungen fĂŒr eine einzelne Maßnahme als Erhaltungsaufwendung ansetzen.

Wenn Erhaltungsaufwendungen zu Herstellungskosten werden

Kosten fĂŒr Reparatur bzw. Instandhaltung können Sie zwar direkt als Werbungskosten absetzen. FĂŒr sehr hohe Reparaturkosten gibt es allerdings eine Ausnahme: In den ersten 3 Jahren nach der Anschaffung Ihrer Immobilie, dĂŒrfen sie nicht mehr als 15 Prozent des Kaufpreises betragen. Andernfalls zĂ€hlen sie nicht mehr als Erhaltungsaufwendungen, sondern anschaffungsnahe Herstellungskosten. Das bedeutet, dass die Ausgaben zusammen mit den Anschaffungskosten ĂŒber die Nutzungsdauer von 50 Jahren abgeschrieben werden mĂŒssen.

Mit vielen kleinen Reparaturen, die insgesamt die 15-Prozent-Grenze erreichen, laufen Sie Gefahr, jÀhrlich nur einen kleinen Betrag abschreiben zu können. Selbst dann, wenn es sich nur um Schönheitsreparaturen handelt. JÀhrlich anfallende Kosten wie die Schornsteinreinigung oder Heizungswartung sind von dieser Regelung allerdings nicht betroffen.

Info GlĂŒhbirneUnser Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie unter der 15-Prozent-Grenze liegen. Ist das nicht möglich, versuchen Sie den Zeitpunkt der Reparaturen auf das 4. Jahr nach dem Kauf zu legen.

NachtrÀgliche Anschaffungs- oder Herstellungskosten

Aber auch nach Ablauf der 3 Jahre kann eine Renovierung zu nachtrĂ€glichen Herstellungskosten fĂŒhren. Und zwar dann, wenn eine erhebliche Verbesserung des Wohnstandards erfolgt oder die Immobilie erweitert bzw. vergrĂ¶ĂŸert wird. Das Augenmerk liegt bei der Standardhebung auf 4 Kategorien:

  • Fenster
  • SanitĂ€ranlagen
  • Elektroinstallationen
  • Heizung

Werden mindestens 3 dieser Wohnungs- oder GebĂ€udebestandteile innerhalb von 5 Jahren verbessert, fĂŒhrt dies in der Regel zu einer Anhebung des Wohnstandards. Das bedeutet, dass die Aufwendungen auch nach der Anschaffung des Hauses nur im Rahmen der AfA berĂŒcksichtigt werden dĂŒrfen.

Info Icon Grafik

Bei den Wohnstandards unterscheidet man in einfach, mittel und hoch. Eine Standardhebung liegt also dann vor, wenn sich zum Beispiel der Wohnstandard von einfach auf mittel anhebt.

Das gleiche gilt immer, wenn durch einzelne Maßnahmen der ursprĂŒngliche Zustand des Hauses ausgebaut wird. Zum Beispiel auch durch eine flĂ€chenmĂ€ĂŸige Erweiterung des Hauses. Alle Kosten, die diese Erweiterung (zum Beisiel Anbau) betreffen, mĂŒssen zu den Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten gezĂ€hlt werden. Man spricht dann von einer Substanzmehrung. Es muss aber nicht immer direkt eine neue WohnflĂ€che entstehen.

Beispiele fĂŒr Substanzmehrung sind auch:

  • Errichtung einer Außentreppe
  • Einbau einer Alarmanlage
  • Einbau einer Markise
  • Einbau eines Kamins oder Kachelofens

Ausnahme der Ausnahme: BeschÀdigung durch Dritte

Der Albtraum eines jeden Vermieters: Der Mieter zieht aus und hinterlĂ€sst die Wohnung in einem nicht bewohnbaren Zustand. Und das ist oftmals mit sehr hohen Kosten verbunden. Hier haben Vermieter jedoch GlĂŒck im UnglĂŒck. Denn der BFH hat bereits im Jahr 2016 beschlossen, dass die Kosten fĂŒr die Beseitigung solcher MĂ€ngel in jedem Fall als Erhaltungsaufwendungen absetzbar sind. Auch dann, wenn sie innerhalb von 3 Jahren nach Anschaffung 15 Prozent des Anschaffungspreises ĂŒbersteigen.

Einzige Voraussetzung: Sie mĂŒssen nachweisen können, dass die MĂ€ngel erst nach dem Kauf durch Dritte entstanden sind. Dann können Sie die Kosten in voller Höhe in dem Jahr absetzen, in dem Sie Ihnen angefallen sind.

Info GlĂŒhbirneUnser Tipp: Dokumentieren Sie vor Einzug eines neuen Mieters immer den Zustand der Wohnung. So können Sie im Zweifel dem Finanzamt glaubhaft machen, dass ein zuvor nicht da gewesener Schaden behoben werden musste.
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Individuelle Fragen zu Ihrer SteuererklĂ€rung können wir leider nicht beantworten, da wir keine persönliche Steuerberatung anbieten dĂŒrfen. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise zu diesem Beitrag.

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23 Kommentare

Kommentar hinterlassen
  1. 1
    Sinisa

    Guten Tag!
    Ich habe ein altes Haus gekauft,das renoviert werden musste.Ich habe die Renovierung noch nicht abgeschlossen. Ich mache alles selbst, aber ich habe alle Rechnungen vom gekauften Material(Ich habe die Fenster getauscht, das Haus wĂ€rmegedĂ€mmt, ….). Kann ich sie der SteuererklĂ€rung beifĂŒgen?Dankeschön!

  2. 2
    Mandy Lohde

    Guten Tag,

    Ich hÀtte da mal eine Frage. Ich wohne seit 2013 in einer Mietwohnung und immer mehr zeigt sich das mein Vermieter schlechte Arbeit geleistet hat. Das Laminat bewegt sich in jedem Zimmer und die Boden Fliesen im Bad lösen sich. Ich hab da schon ein Loch drin. Mein Vermieter meinte nur zu mir ich soll das selbst machen und wenn ich eine Firma beauftrage muss ich die Kosten selbst zahlen.
    Wenn ich das jetzt alles selbst repariere ,kann ich das von den Steuern absetzen?

    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

  3. 3
    Jon

    Hallo,
    habe eine Frage

    Ich sollte mich bei Renovierungsarbeiten in meiner Wohnung beteiligen weil ich gern einen neuen Boden gehabt hÀtte.

    Wir haben uns auf die Summe von 1000€ geeinigt.
    Heute kommt die Rechnung von der Bodenbelag Firma. Dort werden nur die Arbeitskosten von 1000€ angegeben. Materialkosten werden hier explizit als Wert von 0€ definiert.

    In wie weit ist das Steuerlich absetzt bar? Muss ich hier nochmal mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen?
    Ebenfalls will ich wenn ich die Wohnung verlassen sollte gerne versuchen Anteilig den Boden zu verkaufen. Sprich wie eine Ablöse. Ich weiß grad nicht wie ich der Rechnung gefĂŒhlstechnisch gegenĂŒber stehen soll. Danke vorab fĂŒr Ihre Meinung

  4. 4
    Thomas MĂŒller

    Hallo, vielen Dank fĂŒr Ihren ausfĂŒhrlichen Artikel. Eine Detailfrage hĂ€tte ich aber noch: Werden die 15% vom gesamten Kaufpreis oder nur vom GebĂ€udeanteil (also Grund und Boden herausgerechnet, da ohne Abschreibung) berechnet?
    FĂŒr Ihre Antwort wĂ€re ich Ihnen sehr dankbar.
    Gesunde GrĂŒĂŸe

  5. 5
    Christian Linkenbach

    Im Januar 2020 wurde mir von meiner Mutter ein Haus mit zwei Wohnungen ĂŒberschrieben. Ich selbst wohne in einer Wohnung. Die zweite ist eine Mietwohnung die ich seit April selbstĂ€ndig saniere (neue Elektrik, neues Bad). Kann ich alle Kosten als Werbungskosten absetzen?

    Viele GrĂŒĂŸe
    Christian Linkenbach

    • 6
      Anna Maringer

      Hallo Herr Linkenbach,

      vielen Dank fĂŒr Ihre Frage. Leider dĂŒrfen wir keine Steuerberatung anbieten, da das nur bestimmten Berufsgruppen erlaubt ist. GrundsĂ€tzlich gilt: Sie können alle Ausgaben als Werbungskosten absetzen, die in Verbindung mit Ihren Einnahmen stehen. Welche Kosten Sie im Zusammenhang mit Ihrer Vermietung absetzen können, lesen Sie auch im Beitrag unter Selbstnutzung vs. Vermietung.

      Viele GrĂŒĂŸe
      Anna von Steuern-Sparen

    • 8
      Anna Maringer

      Guten Tag,

      danke fĂŒr Ihre Frage. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine Steuerberatung anbieten können, da das nur bestimmten Berufsgruppen vorbehalten ist. Ganz allgemein lĂ€sst sich aber sagen, dass Ausgaben rund um den Immobilienerwerb in der Regel nur abgesetzt werden können, wenn die Immobilie vermietet wird und dadurch Einnahmen erzielt werden.

      Viele GrĂŒĂŸe
      Anna von Steuern-Sparen

  6. 9
    Joanna Tuora

    Ich bin vor 4 Monate in altbau wohnung eingezogen,erstbezug nach renovierung . Ein Zimmer hinten im Hof ist sehr kalt ,temperaturunteschied zwischen andere Raume ist 8 Grad kÀlter .Eigenturmer wird nicht mehr die wÀnder durch firma dÀmmen .Meine Frage ,kann der Eigenturmer die kosten fur Material :DÀmmungsplatten von steuer absetzen ? Wir wollten als Miete selbst die platten einbauen .
    Viele GrĂŒĂŸe Joanna

    • 10
      Carina Hagemann

      Hallo Joanna,

      leider darf ich Ihnen aus rechtlichen GrĂŒnden zu Einzelfallfragen keine Auskunft geben. Dies ist nur bestimmten Berufsgruppen (u. a. Steuerberatern oder Lohnsteuerhilfevereinen) erlaubt. Ich bitte deshalb um Ihr VerstĂ€ndnis.
      GrundsĂ€tzlich gelten fĂŒr Renovierungsmaßnahmen in selbst bewohnten Immobilien die im Beitrag beschriebenen Regeln.
      FĂŒr weitere Informationen schauen Sie auch gerne in unseren Beitrag: Handwerkerleistungen absetzen.

      Viele GrĂŒĂŸe
      Carina Hagemann von Steuern-Sparen

  7. 11
    Felix

    Guten Tag,

    vielen Dank fĂŒr den sehr informativen und hilfreichen Artikel.

    Können Sie mir sagen, welches Datum fĂŒr die Berechnung der drei Jahre bzw. 36 Monate maßgeblich ist? Gilt das Datum des notariellen Kaufvertrages oder der Zeitpunkt des Übergangs von Rechten und Pflichten (typischerweise das Datum der Kaufpreiszahlung) oder etwa das Datum der Eintragung des neuen EigentĂŒmers in das Grundbuch?

    Vielen Dank im Voraus!

    • 12
      Carina Hagemann

      Hallo Felix,

      grundsĂ€tzlich versteht man unter dem Zeitpunkt der Anschaffung den Zeitpunkt des Übergangs von Nutzen und Lasten.
      Zitat aus dem BFH Urteil vom 17.12.2009 (III R 92/08): “Ein bebautes GrundstĂŒck ist in dem Zeitpunkt angeschafft, in dem Besitz, Nutzungen, Gefahr und Lasten auf den KĂ€ufer ĂŒbergehen. Maßgebend ist nicht der vertraglich vorgesehene, sondern der tatsĂ€chliche Übergang.”

      Viele GrĂŒĂŸe
      Carina Hagemann von Steuern-Sparen

  8. 13
    Valeria

    Vielen Dank fĂŒr diesen hilfreichen Artikel! Wann enden dann die 3 Jahre nach der Kauf einer Immobilie? Wenn ich z.B. im Dezember 2018 eine Immobilie gekauft habe, könnte ich schon im Januar 2021 mit umfassenden Reparaturen anfangen (2018,2019, 2020 sind die 3 Jahre), um die Kosten als Erhaltungsaufwand einstufen zu lassen? Oder sind 3 Jahre erst im Dezember 2021 vorbei?
    Danke fĂŒr Ihre ErlĂ€uterung zu diesem Punkt!

    • 14
      Carina Hagemann

      Guten Tag,

      zu den Herstellungskosten eines GebĂ€udes gehören nach § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG auch die Kosten, die innerhalb von 3 Jahren nach Anschaffung des GebĂ€udes fĂŒr Instandhaltung und Modernisierung ausgegeben wurden, wenn die Kosten insgesamt 15 % der Anschaffungskosten ĂŒbersteigen. Das nennt man auch anschaffungsnahe Herstellungskosten. Dieser Betrachtungszeitraum endet mit Ablauf der 3 Jahre bzw. 36 Monate.

      Viele GrĂŒĂŸe
      Carina Hagemann von Steuern-Sparen

  9. 15
    Michael

    Sehr guter Beitrag. Danke
    Alles verstÀndlich.
    Was ist jedoch sollte ein Haus gekauft werden, es 3 Jahre nicht vermietet werden da man unbedingt renovieren muss, man es aber aufgrund der Abschreibung aufschieben will.

    Spielt es eine Rolle ob das Objekt (Haus) in den drei Jahren vermietet wurde?

    • 16
      Carina Hagemann

      Guten Tag,

      vielen Dank fĂŒr Ihre Nachricht. Leider darf ich Ihnen aus rechtlichen GrĂŒnden auf Ihre Frage keine Antwort geben. Das ist als steuerliche Hilfeleistung nur bestimmten Berufsgruppen wie Steuerberatern, WirtschaftsprĂŒfern oder RechtsanwĂ€lten vorbehalten. Ich bitte deshalb um Ihr VerstĂ€ndnis.

      Viele GrĂŒĂŸe
      Carina Hagemann von Steuern-Sparen

  10. 17
    Thomas Budde

    Hallo,
    ein sehr nĂŒtzlicher Artikel. Vielen Dank
    nur noch bei Handwerkerleistung den Betrag von 4.00 auf 4.000 Ă€ndern. 🙂 >> “FĂŒr Putzfrau, GĂ€rtner und Co. gilt ein Maximalbetrag von 4.00 Euro pro Jahr. “<<

    • 18
      Anna Maringer

      Hallo Herr Budde,

      vielen Dank fĂŒr Ihren Hinweis. Wir haben den Tippfehler sofort korrigiert. Wir bedanken uns auch fĂŒr das positive Feedback 🙂

      Viele GrĂŒĂŸe
      Anna Maringer von Steuern-Sparen

  11. 19
    Markus P.

    Wirklich ein sehr interessanter Artikel. Wie verhĂ€lt es sich in dem Fall, dass man eine Immobilie kauft, um sie zunĂ€chst einige Jahre selbst zu bewohnen und anschließend vermietet. Lassen sich dann die Renovierungskosten (Handwerkerrechnungen, Materialkosten etc.) die nach Kauf der Immobilie angefallen sind steuerlich absetzten ĂŒber 50 Jahre Afa?

    • 20
      Carina Hagemann

      Guten Tag,

      leider mĂŒsste ich fĂŒr die Beantwortung Ihrer Frage in die steuerliche Beratung einsteigen. Das darf ich aus rechtlichen GrĂŒnden leider nicht.
      Deshalb bitte ich um Ihre VerstÀndnis, dass ich Ihre Frage nicht individuell beantworten kann.

      Viele GrĂŒĂŸe,

      Carina Hagemann von steuernsparen

    • 22
      Anna Maringer

      Guten Tag,

      vielen Dank fĂŒr Ihre Nachricht. Wir bemĂŒhen uns stets um die Zufriedenheit unserer Leser und freuen uns sehr ĂŒber Ihr positives Feedback.

      Viele GrĂŒĂŸe
      Anna Maringer
      Content Editor bei steuernsparen

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