Versorgungsbezüge Titelbild

Was sind Versorgungsbezüge?

Und was heißt das für die Steuer?

Haben Versorgungsbezüge etwas mit Rente und Pension zu tun? Ja! Denn das sind zwei Vertreter der Gruppe der Versorgungsbezüge. Doch was bedeutet das? Und was gilt steuerlich? Alles Wichtige zeigen wir in diesem Beitrag.

Kurz & knapp

  • Versorgungsbezüge sind rentenähnliche Einkünfte
  • Abhängig von der Art des gilt entweder der Arbeitnehmer-Pauschbetrag oder der Werbungskosten-Pauschbetrag für Rentner
  • Du bekommst einen Versorgungsfreibetrag sowie einen Zuschlag

Was sind Versorgungsbezüge?

Zu den Versorgungsbezügen gehören alle rentenähnlichen Einnahmen, die

  • du durch ein früheres Angestellten- oder Beamtenverhältnis bekommst, weil du eine gewisse Altersgrenze erreicht hast;
  • du bekommst, weil du in deiner Erwerbsfähigkeit eingeschränkt bist;
  • du bekommst, weil ein Angehöriger (etwa der Lebenspartner) verstorben ist (Hinterbliebenenversorgung);
  • du nicht von der Deutschen Rentenversicherung erhältst.

Zu den Versorgungsbezügen zählen unter anderem Betriebsrenten und Pensionen. Eine detaillierte Auflistung, was zu Versorgungsbezügen gehört, findest du in § 229 SGB V.

Kommt es auf das Alter an?

Grundsätzlich musst du für die Zahlung keine gesetzliche Altersgrenze erreicht haben. So eine Grenze gilt nur bei Betriebsrenten bzw. -pensionen. Denn: Der Versorgungsfreibetrag für Betriebsrenten wird nur gewährt, wenn du das 63. Lebensjahr vollendet hast.

Da es für solche Bezüge in jüngeren Jahren keinen Freibetrag gibt, berücksichtigt das Finanzamt allerdings den Arbeitnehmer-Pauschbetrag (Werbungskosten) in Höhe von 1.000 Euro. Der Unterschied: Für mit dem Versorgungsfreibetrag „begünstigten“ Versorgungsbezüge gibt es nur eine Pauschale von 102 Euro.

Muss ich auf Versorgungsbezüge Steuern zahlen?

Auch wenn die Antwort viele enttäuschen mag – diese Bezüge sind lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig. Denn dabei handelt es sich um Leistungen deines früheren Arbeitgebers. Wie hoch die Lohnsteuer ausfällt, hängt von deinem individuellen Steuersatz ab. Mit WISO Steuer kannst du kostenlos ausrechnen, wie viele Steuern du zahlen und wie viel Geld du dir vom Finanzamt zurückholen kannst.

Versorgungsbezüge wie etwa Pensionszahlungen werden in der Steuererklärung als Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit angegeben. Die betriebliche Altersvorsorge gehört hingegen zu den sonstigen Einkünften.

WISO Steuer WISO Steuer

Hol dir dein Geld zurück

Lass deine Steuererklärung automatisch ausfüllen, gib sie digital ab und hol dir im Schnitt 1.674 € Rückerstattung vom Finanzamt. Ganz einfach mit WISO Steuer.

Gibt es Freibeträge?

Es gibt auch hier einen Freibetrag sowie einen Zuschlag.

Versorgungsfreibetrag

Die Höhe des Versorgungsfreibetrags hängt davon ab, ab wann du erstmals Versorgungsbezüge erhalten hast. Dabei handelt es sich um einen prozentualen Anteil deine Versorgungsbezüge (brutto).

Beginn des VersorgungsbezugsHöhe des Versorgungsfreibetrags in % der Brutto-VersorgungsbezügeHöhe des Zuschlags zum Versorgungsfreibetrag
Bis 200540 %, maximal 3.000 Euro900 Euro
200638,4 %, maximal 2.880 Euro864 Euro
200736,8 %, maximal 2.760 Euro828 Euro
200835,2 %, maximal 2.640 Euro792 Euro
200933,6 %, maximal 2.520 Euro756 Euro
201032,0 %, maximal 2.400 Euro720 Euro
201130,4 %, maximal 2.280 Euro684 Euro
201228,8 %, maximal 2.160 Euro648 Euro
201327,2 %, maximal 2.040 Euro612 Euro
201425,6 %, maximal 1.920 Euro576 Euro
201524,0 %, maximal 1.800 Euro540 Euro
.........
20400,0 %, maximal 0 Euro0 Euro
Achtung Icon

Kein Freibetrag ab 2040 mehr

Ähnlich wie beim Altersentlastungsbetrag, sinkt auch die Höhe des Versorgungsfreibetrags – bis er im Jahr 2040 schließlich bei 0 Euro liegt. Das bedeutet, dass es für diejenigen, die 2040 erstmals Versorgungsbezüge erhalten würden, keinen Freibetrag mehr gibt.

Was ist der Zuschlag zum Versorgungsfreibetrag?

Seit dem Jahr 2005 wird bei Versorgungsbezügen nicht mehr der Arbeitnehmer-Pauschbetrag (2022: 1.200 Euro; 2023: 1.230 Euro), sondern nur noch die Werbungskosten-Pauschale von 102 Euro abgezogen. Um das auszugleichen, wurde der steuerfreie Zuschlag eingeführt. Das ist ein festgelegter Betrag deiner Versorgungsbezüge (siehe Tabelle), der steuerfrei bleibt.

Dabei verhält es sich ähnlich, wie mit dem Versorgungsfreibetrag: Die Höhe hängt davon ab, seit wann du Versorgungsbezüge erhältst. Zudem reduziert sich auch der Zuschlag stetig, sodass es ihn für alle, die ab 2040 die Bezüge erhalten, nicht mehr geben wird.

Versorgungsbezüge in der Steuererklärung eintragen

Gib deine Versorgungsbezüge ganz einfach mit WISO Steuer an. Wähle unter Themen hinzufügen > Weitere Einkunftsarten einfach aus, um welche Art der Versorgungsbezüge es sich handelt. Dann nur noch Daten eingeben – WISO Steuer setzt jede Eingabe an die richtige Stelle deiner Steuererklärung. Zum Schluss nur noch papierlos versenden – fertig!

WISO Steuer Vorteile WISO Steuer Vorteile

Keine Pauschale vergessen!

Mit WISO Steuer holst du das Maximum aus deiner Steuererklärung heraus. Lass dich Schritt für Schritt durch die Steuererklärung führen und hol dir alle Tipps für noch mehr Steuerrückerstattung.