Bescheidrückübermittlung

  • Hallo,


    wenn ein Bescheid zur Rückübertragung bereitgestellt ist, erhalte ich von ELSTER eine eMail. Darin steht aber nicht, um welchen Bescheid es sich handelt.
    Kann man das leicht herausfinden?


    Jeden Fall zu öffnen und die Rückübermittlung - meist erfolglos - zu starten, ist ziemlich zeitraubend.


    Danke für die Hilfe

  • Nein, das kann man nicht feststellen, weil das Finanzamt diese Information nicht mit der eMail bereitstellt - aus Datenschutz-Gründen.


    In der Business-Version von tax gibt es aber eine Funktion, mit der man zu allen offenen Elsterfällen (also Fälle, zu denen man eine Erklärung verschickt hat aber noch keinen Bescheid abgerufen hat) über einen Funktionsaufruf dies überprüfen kann. Das wäre genau das was Du suchst. ;)