Wo Arbeitnehmeranteil zur Zusatzversorgung eintragen?

  • Hallo zusammen!


    Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung gibt es 27 Felder statt wie in T@x2005 vorgesehen 25. Weiß vielleicht jemand, wo ich


    "27. Arbeitnehmeranteil zur Zusatzversorgung"


    eintragen muss?


    Das einzige was so ähnlich klingt wäre:


    "Steuerpflichtige Beiträge zur Zukunftssicherung
    mit Kapitalwahlrecht
    ohne Kapitalwahlrecht"


    Aber was, um Himmels Willen, ist "Kapitalwahlrecht"?


    Danke schonmal falls sich eine gnädige Seele findet, die mir Bescheid stößt!


    Lars Behrens

  • Hallo Lars,


    wo es genau in Ihrem Steuerprogramm eingetragen wird, kann ich nicht sagen, ich nutze T@x 2005 nicht.


    Aber hier sind Sie richtig -
    "Steuerpflichtige Beiträge zur Zukunftssicherung
    mit Kapitalwahlrecht
    ohne Kapitalwahlrecht"


    Kapitalwahlrecht heißt:
    Bei z.B. einer Rentenversicherung wird die Leistung in Form von Rentenzahlungen erbracht. Üblicherweise erhält der Versicherte jedoch das Recht, am Ende der Laufzeit oder zu Beginn der Rentenzahlung statt der Rente eine einmalige Kapitalabfindung zu erhalten. Die Höhe der Kapitalabfindung entspricht dem Einmalbetrag, der für eine Sofortrente in gleicher Höhe wie die ursprünglich vereinbarte Rente zu leisten wäre.


    Schauen Sie bitte mal in Ihren Vertrag, was dort bescheinigt ist.