Mehrfache änderung der Steuerklasse

• Hallo zusammen,

meine Steuerklasse hat sich im März 2005 von Eins auf Vier geändert und im Juli auf 5, da ich dann im Erziehungsurlaub war. Jetzt habe ich eine Lohnsteuerbescheinigung bekommmen in der auch logischerweise die Steuerklassenänderung erwähnt wurde.
    Wie gebe ich das in Tax ein? Muss ich dann mehrere Bescheinigungen erstellen? Oder kann ich das wo anders eintragen?

LG

Nadine

• Hallo Nadine,

Sie brauchen immer nur die zuletzt gültige LSt-klasse (per 31.12.) angeben.
    Sie haben ja auch nur eine ESt-Bescheinigung erhalten und diese Daten tragen Sie auch so in das Steuerprogramm ein (unabhängig von den LSt-Klassen).

Aber wie - das kann ich Ihnen leider nicht sagen, ich nutze nur das WISO-Sparbuch.

• Wie Fruehling schon sagt, wird bei einem Steuerklassenwechsel unter "Arbeitnehmer > Arbeitslohn" nur die zuletzt gewählte Lohnsteuerklasse erfasst.

Hat man mehrere Lohnsteuerkarten mit verschiedenen Klassen ( die 2. ist in der Regel immer LSt-Klasse 6), dann erfasst man auch im o.g. Dialog zwei Lohnsteuerkarten.

BTW: Die Lohnsteuerklasser ist imho irrelevant für die Berechnung der Einkommensteuer....

Gruss nasenpapst

Wenn einer, der mit Mühe kaum,
    grad öffnet den Verzeichnisbaum,
    schon meint, dass er der Admin wär,
    so irrt sich der!