Eingabe Kinderbetreuungskosten nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe bei der Eingabe der Kinderbetreuungskosten in t@x 2008 ein Problem:


    Unter "Angabe zum Kindschaftsverhältnis" habe ich sowohl für die Mutter als auch den Vater "leibliches Kind" angegeben. Die Übertragungssachverhalte auf Stief- und Großeltern sind nicht zutreffen und somit auch nicht ausgewählt.


    Wenn ich jetzt den Dialog "Angaben zu Kinderbetreuungskosten" aufrufe, wird mir die Fehlermeldung "Sie haben noch keine Angaben zum anderen Elternteil des Kindes gemacht!" angezeigt. Weiter heißt es dort: "Das Programm geht in diesem Fall davon aus, dass kein anderer Elternteil existiert und bietet Ihnen daher die Möglichkeit eines gemeinsamen Haushalts der Elternteile nicht an."


    Frage: Wo muss ich diese Angaben machen?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

  • Also, das Problem ist gelöst. Durch genaues Hinsehen und Nachdenken (man kann auch sagen "wildes Herumklicken und Ausprobieren" :wink:, d.h. einen neuen Steuerfall anlegen, sehen, dass es funktioniert und dann die Felder einzeln vergleichen) bin ich auf die Lösung gekommen. Und ich muss feststellen, dass es entgegen meiner ursprünglichen Annahme nicht ein Programmfehler ist. Aber wenn ich mir die Lösung unten ansehen, dann wäre ich fast dafür, hieraus eine Fehlerbehebung zu generieren.


    Zu der Lösung:
    Die mir angezeigt Fehlermeldung in dem Dialog "Angaben zu Kinderbetreuungskosten" lautete "Sie haben noch keine Angaben zum anderen Elternteil des Kindes gemacht!" Wenn ich aber in dem ersten Eingabedialog zur Erfassung der Daten des Kindes, in dem Abschnitt "Angaben zum Wohnsitz und zur Haushaltszugehörigkeit" in dem Feld "Das Kind gehörte 2007 zum Haushalt" die Eingabe (vielleicht durch mich oder durch die Datenübernahme gekommen) in dem Feld "Zum Haushalt von" auf beide Ehegatten ändert, dann wird mir auch die Möglichkeit gegeben, bei den Betreuungskosten einen gemeinsamen Haushalt anzugeben.


    Sicherlich nicht ganz unlogisch, aber die Fehlermeldung hätte vielleicht etwas spezifischer sagen können, wo die Eingabe zu korrigieren ist. Eine Angabe zum anderen Elternteil habe ich ja schließlich bei den "Angaben zum Kindschaftsverhältnis" eingetragen.


    Aber ich bin ja auch kein Steuerberater, sondern nur ein kleiner TAXonom.
    Schöne Grüße und vielen Dank, dass sich doch noch jemand um meinen vermeintlichen Fehler gekümmert hat :D