Fehler bei Datenübernahme Gewinnermittlung

  • Hallo,


    bei der Datenübernahme der Gewinnermittlung bekomme ich folgende Fehler angezeigt:
    1. Übernahme Anlagegüter
    Die berechnete AfA aus dem Vorjahresprogramm stimmt nicht mit der des neuen Programms überein.
    Es handelt sich dabei um eine Anlage, die in 2007 angeschafft wurde. Das neue Programm schreibt die Cent-Beträge sofort im 1. Jahr ab. Eine nachträgliche Korrektur für 2007 ist nicht vorgesehen. Daher gibt es eine Abweichung auf dem Anlage- und dem Abschreibungskonto. Die Journalausdrucke passen nicht zum EÜR!


    2. Übernahme Salden Bestandskonten
    1890 Privateinlagen
    Es gibt zwar ein Konto mit gleicher Kontonummer im neuen Kontenplan (1890 Privateinlagen), es handelt sich aber nicht um ein Anlage- oder Finanzkonto.


    3. Übernahme in das Einnahmenüberschussrechnungsformular
    1770 Umsatzsteuer
    Die Kennziffer 140 gibt es im Formular EÜR 2007 nicht.
    Ein Ausdruck der EÜR 2007 zeigt, dass es die Kennziffer sehr wohl gibt (Zeile 7)!


    4. Übernahme in das Umsatzsteuerformular
    1770 Umsatzsteuer
    Die Kennziffer 290 gibt es im Formular USt 2A 2007 nicht.
    Hier hat das Programm ja ausnahmsweise Recht. Aber wie kommt das? Liegt wohl daran, dass im alten Programm nur ein USt-Konto für alle Steuersätze existiert, aber die USt. im Vordruck getrennt angegeben werden muss.


    Was ist zu tun?


    Ciao
    - Manfred -