Gewinnermittlung 2008 - Abschreibungen stimmen nicht

  • Hallo,


    ich habe im März 2004 einen PKW gekauft, damals mit Ansparabschreibung von 20% der Anschaffungskosten.
    Bei der Ermittlung der jährlichen Abschreibung werden die Anschaffungskosten vor Ansparabschreibung zugrundegelegt, nicht die Anschaffungskosten nach Ansparabschreibung. Das hat zur Folge dass das Fahrzeug schon in diesem Jahr abgeschrieben wäre, nicht erst nach 6 Jahren. Meine in den letzten Jahren tatsächlich vorgenommenen Abschreibungen kann ich auch nirgends manuell erfassen.
    Die Abschreibung für 2004 wird für 10 Monate berechnet obwohl damals die Regelung gültig war, dass Güter die im ersten Halbjahr gekauft wurden die Abschreibung für das ganze Jahr bekommen haben. Die monatliche Abschreibung wurde erst später eingeführt.