Anschreiben an das Finanzamt leider nicht abänderbar

• Der fortschrittliche Benutzer sendet seine Steuererklärung per ELSTER an das Finanzamt und möchte die ausgedruckte Textversion mit dem programmerstellten Anschreiben dem Finanzamt übermitteln.

Leider steht auf dem - zumindest von mir - nicht veränderbaren Text, dass der Mantelbogen und .... Anlagen beiliegen.

Hier wäre eine Textausgabe, die die ELSTER-Versendung berücksichtigt, wünschenswert oder zumindest die Möglichkeit, den Text als Word-Datei selbständig zu formulieren.

meint

der Alte Hase

• Hallo Alter Hase,

habe zufällig entdeckt, dass es geht:

Im Druckmenü Druck-Optionen aufrufen,
    unter "Ausgabeoptionen" bei "Anlagen" ein Kreuz bei
    "Anlagen in einer Datei ausgeben" setzen.
    Wird zusätzlich das Kreuz bei "Dateien in einem projektabhängigen..." gesetzt, dann wird Pro Mandant automatisch bei Ausgabe ein Unterverzeichnis erzeugt.

MfG
    Akki

• Bei mir funktioniert es auch, aber eben erst nach der Übertragung, so daß jedes Schreiben dann individuell geändert werden muss. Eine Änderung im Vorfeld für alle Mandanten ist m.E. nicht möglich.

Über "Druck/Abgabe" und "Auswahl der Abgabeart" und "Senden" konnte ich jetzt auch eine Erklärung in authentifizierter Form übermitteln. Warum geht dies nicht über die normale Funktion "Elster" und "Steuererklärung an das Finanzamt übersenden"?

Warum muss ich als User das Versuchskaninchen spielen? Buhl schweigt sich auf alle bisherigen Beschwerden aus. Die Hilfefunktion kann man vergessen. Werde jetzt wohl doch umsteigen müssen.

Viele Grüße