Kirchenaustritt: "Kirchensteuer ohne Kirchensteuerpflic

  • Hallo,
    ich bin zum 31. Mai 2007 aus der Kirche ausgetreten.


    T@x 2008 meldet "Kirchensteuer ohne Kirchensteuerpflicht gezahlt?!"


    Bei meinen persönlichen Angaben habe ich "keine Religion" eingetragen. Bei der Eingabe der Lohnsteuerbescheinigung sehe ich kein Feld für die Kirchensteuermerkmale. Unter Sonderausgaben -> Kirchensteuer habe ich keinen Hinweis gefunden, wo ich diese zeitweilige Kirchenzugehörigkeit einstellen kann. Wo kann ich die Daten eintragen?

  • Hallo Raysy


    du mußt die Religion eintragen entweder römisch katholisch oder evangelisch. Dann erscheint ein neues Feld: Kirchensteuerpflicht bestand nicht das ganze Jahr. dort kann man dann den Zeitraum eingeben, wie lange man in der Kirche war.


    Bitte Beachten: Bescheinigung vom Amtsgericht über die Austretung mit zum Finanzamt schicken (in Kopie).


    Gruß
    Burggespenst