Ausdruck komprimierte Einkommensteuererklärung

  • Vielen Dank für die prompte Antwort.


    Aber bei meiner Version - Business 15.05 - existiert in der Voransicht keine Schaltfläche für den Druck mehr.
    Unter Druck/Ausgabe kann ich zwar 'für die eigenen Unterlagen' anwählen, bin aber gezwungen 'Senden' anzuklicken, um überhaupt einen Ausdruck zu generieren. Und wenn bei Art der Abgabe mit Signatur eingestellt ist, wird gar keine komprimierte Steuererklärung erstellt.


    Fehlen mir hier Schaltflächen?


    Gruß
    Eva-Maria

  • Hallo, auch mir gelingt es nicht, die komprimierte Steuererklärung nach Senden mit Elster-Stick auszudrucken. Nachdem ich jetzt einen Weg gefunden habe mit dem Stick zu senden (über Button Elster funktionierte es nicht), habe ich nun keinen Ausdruck mehr. Den Hinweis "ohne senden, Voransicht, drucken", kann ich nicht nachvollziehen, da ich bei nur bei der Wahl von Elster eine Voransicht der komprimierten Erklärung erhalten. Sonst erhalte ich nur die normale Erklärung. Vielleicht gibt es auch hier wieder einen Schleichweg, den man nach vielen Stunden entdeckt. Ich habe das noch nicht geschafft.
    Gruß bbeyer

  • Zitat von "emk"

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie ich eine komprimierte Steuererklärung ausdrucken kann, wenn die Abgabe per Elster-Signatur erfolgt? (in t@x 2007 ging das ohne Probleme aus der voransicht)


    Gruß
    Eva-Maria


    Hallo,
    ich kann auch keine komprimierte Steuererklärung ausdrucken. Und das Versenden per Elster funktioniert auch. Fehler ist aufgetreten. aber wo das weiß keiner. Gruß Brigitte

  • Hallo zusammen,


    ich umgehe dieses Problem im Moment damit, dass ich zuerst die Steuererklärung per Elster ohne Signatur verschicke, damit erhalte ich nach dem Senden einen Ausdruck der komprimierten Erklärung.
    Anschließend versende ich die Erklärung noch einmal mit Signatur - in der Annahme, dass die vorher gesendete Version auf dem Elster-Server überschrieben wird.
    Meine E-Mail an den Buhl-Support wurde bisher noch nicht beantwortet; hat noch jemand dieses Problem an den Buhl-Support geschickt?


    Gruß
    Eva-Maria

  • Hallo,


    ein Ausdruck der komprimierten Steuererklärung für das Finanzamt ist bei der Verwendung
    der elektronischen Signatur nicht mehr erforderlich (siehe auch Programmfenster oder Elster - Online FAQ).
    Für die eigenen Unterlagen kann man das durch Setzen des entsprechenden Hakens erreichen.


    Gruß JHP