Update Probleme, Lizenzdaten???

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht weiter. Was soll ich mit dieser Meldung anfangen. Ich bin als Admin angemeldet, habe alle erforderlichen Updates für Tax 2009 manuell installiert. Und nun kann ich den ganzen Rotz nicht elektronisch ans Finanzamt senden??? Bisher gab es nicht eine einzige Fehlermeldung.


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Michael Klein

  • habe mich mit genau demselben Problem 3 Monate herumgeschlagen. Da ich die updates dann auch immer "von Hand" gefahren habe, hat's mich nicht weiter gekümmert. Beim ELSTERn war dann aber Schluss mit lustig; keine Möglichkeit die Erklärung zu versenden. Support hat meine System-Info angefordert, dann Stillschweigen.


    Folgende Verzweiflungstat hat dann Abhilfe gebracht...
    1. alle Falldaten sichern
    2. Aktuelle updates (ELTER + tax2008) vom Netz ziehen und die .exe(s) ablegen
    3. tax2008 deinstallieren, auch die Ordner, die danach noch übrigbleiben entfernen (Ordner mit Falldaten kann man stehen lassen)
    4. tax2008 von CD erneut installieren und auf keinen Fall den Steuermanager starten!!!
    5. updates (erst tax2008, dann ELSTER) ausführen
    6. ggf. Falldaten restaurieren (bei mir war alles noch da)
    7. tax2008 starten
    8. und siehe da, die online update Überprüfungen funktionieren


    Viel Erfolg
    tomtom