wie Musterschreiben (PDF) editieren/ausfüllen ?

  • Hallo,
    da will ich, wie aus T@x 2007 Business und früher gewohnt, einen Antrag auf Nichtveranlagungsbescheinigung aus den Musterschreiben ausfüllen.....Denkste :evil: Das PDF Formular lässt sich nicht ausfüllen.


    Muss ich irgendwo was einstellen, damit das geht? Ich finde nix. Oder gehört die Unausfüllbarkeit von Musterschreiben zu den neuen höheren Ansprüchen, die T@x 2008 angeblich erfüllt ? :shock:


    Gruß Peter

  • Hallo,


    es gibt Musterschreiben im RTF-Format (editierbar) und Musteranträge als PDF.
    Die PDF-Dokumente wurden entweder selbst entwickelt oder von der Finanzverwaltung übernommen.


    Bei den von der Finanzverwaltung übernommenen PDF-Dokumenten gibt es manche, die editierbar
    sind und andere sind es nicht.


    Nun zur Nichtveranlagungsbescheinigung: In tax 2007 war ein editierbares PDF-Dokument enthalten. In tax 2008 wurde der neue Vordruck der Finanzverwaltung eingebaut. Dieser ist leider nicht editierbar.


    Ich werde prüfen lassen, ob nicht auch von dem neuen Vordruck eine editierbare Variante gibt, die sicherlich mehr Komfort bietet.


    Vielen Dank für Ihren Hinweis!


    Mit freundlichen Grüßen
    Bertram Rhode