Vordruck Gewerbesteuererklärung 2007 ? wo ?

• Hallo zwrecht,

sofern Sie in Tax 2008 Gewinnermittlung die Buchungen gemacht haben, können Sie im Menü unter "Bearbeiten" -> "Übernahme in die Gewerbesteuererklärung" die Daten automatisch eintragen lassen.
    Die Gewerbesteuererklärung selbst ist im Menü unter "Vordrucke" -> "Gewerbesteuererklärung" zu finden. In den Unterpunkten können Sie dann die Daten korrigieren/ergänzen oder eine ganz individuelle Gewerbesteuererklärung generieren.

MfG
    Akki

• NE, ich habe ja nix gebucht, sondern wollte nur die Steuererklärung erstellen...und unter dem Menüpunkt Vordrucke kommt eben nix...was..wie ich jetzt erst gemerkt habe , ja auch klar ist...
    ich benutze 2008er Version nicht weil sie so toll ist, sondern natürlich hauptsächlich für das jahr 2008 zur ERstellung der LST- und USt-Voranmeldungen für 2008 ... dazu muss man aber auf das Jahr 2008 umstellen...und hat man das getan, dann erscheint der GewSt-Vordruck für 2007 eben nicht ! ... also wer für lfd. anmeldungen tax gewinnermittlung 2008 benutzt und hierfür auf das Jahr 2008 ZWANGSWEISE umgestellt hat, bei dem kommt KEINE GewSt erklärung.....

• Es existieren prktisch keine editierbaren Formulare mehr. Das betrifft nicht nur die Gewerbesteuererklärung. Man kann nicht mehr wählen ob man die Erklärungen aus Buchhaltungsdaten erstellen oder einfach nur editieren will. Das ist ein unmöglicher Zustand. Nahezu alle Formulare stellt die Finanzverwaltung auf ihren Webseiten in editierbarer Form zur Verfügung. Ich kann nicht verstehen warum man unfähig ist diese in Tax zu implementieren. Tax 2008 ist an den Interessen und Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt worden.

• Die Umsatzsteuer-Voranmeldung und die Lohnsteuer-Anmeldung können auch manuell, also ohne Erfassung von Buchungen in der Gewinnermittlung befüllt werden.

Hierzu muss im Menü Vordrucke der Eintrag "Steuer-Anmeldungen" aufgerufen werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Bertram Rhode

• Zitat von "Bertram Rhode"

Die Umsatzsteuer-Voranmeldung und die Lohnsteuer-Anmeldung können auch manuell, also ohne Erfassung von Buchungen in der Gewinnermittlung befüllt werden.

Hierzu muss im Menü Vordrucke der Eintrag "Steuer-Anmeldungen" aufgerufen werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Bertram Rhode

Vielen Dank,
    aber die Überschrift lautet immer noch GEWERBESTEUERERKLÄRUNG ! wo ?