Datenübergabe NACH der Datenübergabe

• Hallöchen zusammen.

Ich habe gerade folgende Problematik zu lösen:

Nachdem ich die Datenübergabe von 2007 in das Programm 2008 abgeschlossen hatte und ich auch schon div. Eingaben für 2008 eingegeben habe, finde ich plötzlich noch reichliche Quittungen von 2007.
    Ich könnte diese Belege natürlich in die 2007-er Software eintragen, aber wie berücksichtigt dann die 2008-er Software meine Einträge?
    Sollte ich dann nochmals eine Datenübernahme starten, oder zerstöre ich mir damit die schon gebuchten Einträge in 2008?

Das sind so Vorfälle, die einfach passieren können!

Meine Frage lautet also:
    "Wie gehe ich nun am Besten vor, damit alles seine Ordnung hat?"

Ich bitte um eine schnelle Rückantwort (...Nerven liegen blank...).

Gruß...
    WELLDONE

• Hallo,

wegen einer geänderten Datenstruktur gibt es in diesem Jahr beim Wechsel zwischen tax 2007 und tax 2008 einen richtigen Schnitt. Buchungen bis Buchungsjahr 2007 werden in tax 2007 bearbeitet, Buchungen ab Buchungsjahr 2008 in tax 2008. Das war bei den vergangenen Versionen anders und wird auch künftig wieder anders sein.

Wenn Du jetzt also noch Quittungen für 2007 nacherfassen möchtest, dann geht das nur in tax 2007.

Die Datenübernahme des Jahres 2007 von tax 2007 nach tax 2008 wird nur für folgende Dinge benötigt:
    - die Jahreserklärungen 2007, die Anfang 2008 abgegeben werden müssen (hier insbes. die Umsatzsteuererklärung)
    - den Saldenvortrag
    Es werden dafür keine Buchungen übernommen (wegen der geänderten Datenstruktur), sondern nur die erforderlichen Summen.

Wenn Du also bereits mit tax 2008 so viele 2008er Buchungen erfasst hast, dass Du damit nicht noch mal neu anfangen möchtest, dann würde ich Dir folgendes raten:
    a) Nachdem Du die neuen Belege nacherfasst hast mach eine Datenübernahme von tax 2007 nach tax 2008 in einen neuen Fall. Nach der Datenübernahme kannst Du dann mit dem neuen Fall in tax 2008 ggf. erforderliche Vordrucke für 2007 ausdrucken oder versenden.
    b) Wenn durch die nachträglichen Buchungen sich Salden auf Bestandskonten verändert haben, die Du für den Vortrag nach 2008 benötigst, dann muss Du diese manuell in tax 2008 in Deinem bestehenden Fall anpassen.

Wie gesagt, die Hotline hat mir versichert, dass dieser Schnitt nur bei diesem Versionswechsel erforderlich ist. Im nächsten Jahr gibt es wieder den gewohnten Komfort bei der Datenübernahme.

Viele Grüße
    Der Steuerzahler

• Ich danke Dir für die schnelle Rückantwort.
    :? In der Eile habe ich ganz vergessen welches Modul in gerade am "Wickel" hatte.
    Ich bearbeite z.Zt. das "Gewinnermittlungsmodul" (tax2007 prof.), wo ich noch div. Tankquittungen und Einnahmen (Ich habe einen kleinen Taxiberieb) buchen muss.
    Parallel dazu habe ich natürlich schon div. Buchungen in tax2008 prof. eingelastet.
    :roll: Ich hoffe, dass sich dadurch an der Empfehlung nichts geändert hat.

Gruß...
    WELLDONE

• DANKE!

Bis zu meienem nächsten Problem...
    Gruß...
    WELLDONE

Zitat von "Der Steuerzahler"

Ich hatte es auch so verstanden. Meine Ausführgen / Empfehlungen beziehen sich nur auf die Gewinnermittlung.

Viele Grüße
    Der Steuerzahler