Formular Anlage SO, Update 15.10

  • Sehr geehrte Anwender,
    bei einigen Nutzern erscheint in der Updateversion 15.10 folgende Elster-Plausibilitätsmeldung:


    Private Veräußerungsgeschäfte
    Formular Anlage SO
    Die angegebene Summe der nicht dem Halbeinkünfteverfahren unterliegenden
    Gewinne/Verluste aus weiteren Veräußerungen von anderen Wirtschaftsgütern
    stimmt nicht mit den erklärten Einzelbeträgen überein
    (Stpfl./Ehemann/Gemeinschaft).weniger...


    Name des Feldes : Private Veräußerungsgesch.: Andere Wirtschaftsgüter: (ab VZ
    01: kein Halbeinkünfteverf.) Einkünfte bzw. Gewinn / Verlust ab VZ 01 aus
    weiteren Veräußerungen von anderen Wirtschaftsgütern (Steuerpfl. Person /
    Ehemann / Gemeinschaft)


    Betroffene Feldkennung : 307801 oder 307802
    An ELSTER übergebener Wert: ...


    Der Sachverhalt konnte durch die Mitarbeit einiger Anwender reproduziert werden und wurde bereits an die Entwickler weitergeleitet. Die Ursache wurde ebenfalls bereits ermittelt, das korrigierende Update wird schnellstmöglich zur Verfügung gestellt. Supportanfragen zu diesem Sachverhalt sind daher nicht erforderlich. Wir werden Sie an dieser Stelle wieder informieren, sobald die Version vorliegt. Kunden, die ihre Steuererklärung dringend abgeben müssen, bitten wir bis dahin den Ausdruck der Formulare als Workaround zu nutzen. Wir möchten uns an dieser Stelle für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Ritz
    (Support Steuer Software)

  • Um Gottes Willen! Was ist aus T@x geworden!
    "durch die Mitarbeit einiger Anwender" konnte ein Fehler behoben werden der (rund 2 Wochen nach Abgabefrist für die Steuererklärung!!!!!!!!!!!!!!!) ein Bearbeitung durch Elster unmöglich macht!

  • aber find ich gut, dass sich auch mal jemand in aller Form entschuldigen kann. Andere Mitarbeiter von Buhl versuchen ja nur, alles schön zu reden. Wenn man Fehler macht, sollte man auch dazu stehen können.
    MfG Ostebiber