Altersvorsorgebeiträge in t@x 2008 eintragen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2006 und 2007 Beiträge in einen Riestervertrag und zusätzlich in unsere betriebliche Pensionskasse eingezahlt.
    Ich habe konkrete Fragen zur Eintragung dieser Altersvorsorgebeiträge in das Programm t@x 2008:


    Wo trage ich meine Beträge zur Pensionskasse ein?
    Nehme ich die Beiträge für das Jahr 2006 oder 2007? Bei Riester die Beiträge aus dem Jahr 2006, richtig? Und die der Pensionskasse, 2006 oder 2007?



    Gruß Nils

  • Hallo Nils,


    in Tax 2008 werden die Riester-Beiträge eingetragen, die im Jahr 2007 geleistet wurden. Dafür gibt's die Bescheinigung für das Finanzamt.
    Nur für die Zulagenberechnung wird das Einkommen von 2006 dort eingetragen.
    Die Riester-Beiträge für 2006 gehören zur Steuererklärung 2006.


    Die Beiträge zur Pensionskasse werden gar nicht eingetragen, weil sie bereits den Bruttolohn gemindert haben, d.h. vom tatsächlichen Bruttoeinkommen wurden durch Gehaltsumwandlung die Beiträge zur Pensionskasse bereits abgezogen und auch nur das geringere Einkommen als steuerpflichtig bescheinigt.


    MfG
    Akki