Eingabe Umzugskosten mangelhaft

  • Die Progammierer von Tax2009standard sind schon etwas weltfremd. Bei den Umzugskosten ist nur eine Eingabe von 2 Besichtigungsterminen möglich. Was tut der, der sich mehrere neue Wohnungen ansieht und zu mehreren Terminen anreist?

  • Hallo,


    ob die Programmierer weltfremd sind, weiß ich nicht. Aber immerhin halten sie sich an dieser Stelle an die rechtlichen Vorgaben. Und das finde ich bei einem Programm, das bei der Steuererklärung helfen soll, grundsätzlich für vorteilhaft. In der Hilfe zum Dialog (zumindest in tax 2008 ) wird dann auch ausgeführt, dass entweder für eine Person zwei Besichtigungstermine, oder für zwei Personen ein Besichtigungstermin steuerlich geltend gemacht werden können.


    Gruß
    Poldy

  • In der Hilfe zum Dialog (zumindest in tax 2008 ) wird dann auch ausgeführt, dass entweder für eine Person zwei Besichtigungstermine, oder für zwei Personen ein Besichtigungstermin steuerlich geltend gemacht werden können.

    Ja, das ist auch in T@x 2009 so.
    Grundlage hierfür ist das BFH-Urteil vom 21.08.1974 (VI R 201/72), in dem dieses so festgelegt wurde.


    MfG
    Akki