Plausibilitätsprüfung stürzt mit Fehler ab bei Nutzung von Elster

  • Hallo Zusammen,




    schön das endlich das Elster Update da ist.




    Allerdings meldet bei mir bei Durchführung der Übmittlung an das Finanzamt die wmain09.dll einen Fehler bei der Plausibilitätsprüfung und das Programm wird dann beendet.




    Woran kann es liegen ?




    Gruß




    Bernd

  • Hallo Bernd,


    in den Informationen zum Update auf Version 16.04 (http://update1.buhl-data.com/U…/Sparbuch/aenderungen.htm) steht unter "Allgemeines":


    "Anpassungen für das aktuelle ELSTER-Telemodul (ACHTUNG: Das aktuelle ELSTER-Telemodul enthält leider noch fehlerhafte Plausibilitätsprüfungen, die von der Finanzverwaltung bisher nicht behoben wurden! Bei der Umsatzsteuervoranmeldung kann es unter VISTA zu einem Absturz kommen, da das ELSTER-Telemodul einen Speicherfehler hat, der ggf. zum Absturz des Programms führt!)"


    Das Problem liegt also nicht bei Buhl, sondern bei der Finanzverwaltung, die für das ELSTER-Modul verantwortlich ist. Da wirst Du Dich wohl noch ein wenig gedulden müssen :whistling:


    Gruß
    Daniel