UMSATZSTEUERERKLÄRUNG PER ELSTER VERSENDEN...ABER WIE???

  • Hallöchen zusammen!


    Ich habe bereits im Vorjahr meine Umsatzsteuererklärung per Elsterversand verschickt, aber ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe.


    Über die Gewinnermittlung tax2008 lade ich die Datei von 2007, gehe auf den Reiter VORDRUCKE->UMSATZSTEUERERKLÄRUNG->AUSDRUCK DER UMSATZSTEUERERKLÄRUNG.


    :pillepalle: Da finde ich aber keine Möglichkeit, das Ganze per Elster zu versenden!!??


    Gruß...
    welldone1607

    Es sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen".
    Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

  • Hallo WELLDONE1607!


    VORDRUCKE->UMSATZSTEUERERKLÄRUNG->AUSDRUCK DER UMSATZSTEUERERKLÄRUNG
    --> Auswahl der Abgabeart
    --> Abgabe per ELSTER



    Ich habe aber auch ewig gesucht...


    Erst funktioniert schon die Datenübernahme aus dem Vorjahr nur sehr eingeschränkt (man muss fast alles nochmal manuell eingeben) und dann sucht man sich einen Wolf... Wozu bezahlt man eigentlich die Software, wenn man alles per Hand erledigen muss???


    Eine Software ist eigentlich dazu da, die Arbeit zu erleichtern und nicht unnötig zu verkomplizieren. Da kann man getrost darauf verzichten!
    Langsam verstehe ich, warum so einige den langjährigen Premiumsupport gekündigt haben .


    Gruß
    t@xTER