AfA eintragen

Am Donnerstag, den 01.06.2023 wird das Forum für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Grund: Updates Forensoftware
  • Hallo,

wie kann ich in der Gewinnermittlung von Tax 2008 AfA eintragen?

Im Kontenplan existieren dafür Konten wie z.B. 4830 Abschreibungen auf Sachanlagen oder 4831 Abschreibungen auf KFZ.

Im Bereich "Buchen" finden sich diese Konten aber nicht unter den Sachkonten obwohl diese Konten "aktiv" sind.

• Hallo Börnie50,

Im Bereich "Buchen" finden sich diese Konten aber nicht unter den Sachkonten obwohl diese Konten "aktiv" sind.

Im Bereich "Buchen" dürfen Sie bei Afa nicht mit der Art der Buchung "Ausgabe", sondern müssen mit der Art "freie Buchung" arbeiten.
    Alternativ - und auch empfehlenswert - ist über das Menü Stammdaten/Anlagenverwaltung die Gegenstände zu erfassen. Hier wird die Afa errechnet und kann auch per Knopfdruck verbucht werden.
    In Tax 2009 ist dieses übrigens noch eleganter gelöst worden...

MfG
    Akki

• Hallo Börnie50,

Im Bereich "Buchen" dürfen Sie bei Afa nicht mit der Art der Buchung "Ausgabe", sondern müssen mit der Art "freie Buchung" arbeiten.
    Alternativ - und auch empfehlenswert - ist über das Menü Stammdaten/Anlagenverwaltung die Gegenstände zu erfassen. Hier wird die Afa errechnet und kann auch per Knopfdruck verbucht werden.
    In Tax 2009 ist dieses übrigens noch eleganter gelöst worden...

MfG
    Akki

?( Wie ist das denn in tax 2009 gelöst worden???

...fragt welldone1607

Es sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen".
    Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!