Neue vermietete Immobilie

• Ich habe ein bisher selbstgenutztes Haus ab 1.7.08 vermietet. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Abschreibung anteilig einzugeben - es wird automatisch der Satz für das ganze Jahr ermittelt, auch wenn der anteilige Wert korrekt wäre.
    Außerdem hat das Finanzamt bemängelt, dass ich das Aktenzeichen des Einheitswertbescheides nicht eingegeben habe. Das wurde aber auch nicht abgefragt. Oder habe ich etwas übersehen?

• Hallo Gironese,

leider sieht das Programm eine anteilige Afa nur bei Verkauf/Aufgabe der Vermietung vor.
    Aber bei den Abschreibungen kann man den Wert auch manuell eingeben, indem man bei den Angaben zur Afa unter "Summe der Abschreibungen 2007" das Feld links neben der ermittelten Afa ankreuzt. Dort kann dann z.B. nur 50% der Afa (anteilig für 6 Monate) eingetragen werden. Bestand die Vermietungsabsicht schon früher und das Gebäude stand leer, so kann die Afa bereits ab dem Zeitpunkt der Vermietungsabsicht - frühestens aber ab dem Zeitpunkt, als die Selbstnutzung beendet wurde - angesetzt werden.

Das Einheitswert-AZ wird direkt unter der Adresse des Objektes eingetragen (unter "das Grundstück liegt in...").

MfG
    Akki