Autokreditrate in der Gewinnermittlung buchen???

  • Schönen guten Tag!


    ?( ich bin gerade dabei einige Positionen in meiner Gewinnermittlung zu buchen und überlege, ob ich die Ratenzahlung für meinen Firmenwagen (400€) auch eintragen darf.


    Gruß...
    welldone



    Es sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen".
    Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

  • Hallo welldone,


    die Kreditrate darf natürlich gebucht werden, nur eben nicht gegen ein Ausgabekonto, sondern gegen ein Geldkonto.
    Ich würde hierfür z.B. das Konto 550 Darlehen verwenden.
    So wirkt sich die Buchung nicht auf den Gewinn aus.
    Die in den Raten enthaltenen Kreditzinsen können auf dem Konto 2126 (Zinsen zur Finanzierung des Anlagevermögens) gebucht werden.


    MfG
    Akki