Umzug im Jahr 2009 --> Miete zu Eigentum --> veränderte Entfernung zw. Wohnung und Arbeitsstätt

• Guten Tag,

wir haben bis 31.10.09 zur Miete gewohnt und haben dann ein Einfamilienhaus gebaut/gekauft. Damit verbunden war ein Wohnortwechsel in eine andere Stadt und somit hat sich auch die einfache Entfernung zw. Wohnung und Arbeit (Werbungskosten) verändert.

Wie kann dieser Sachverhalt korrekt in tax2010 erfasst werden?

Grüße

Michael

• Hallo Michael,

Umzugskosten können eingetragen werden unter Arbeitnehmer / Werbungskosten / Umzugskosten.
    Dass sich die Entfernung geändert (verkürzt) hat, ist nicht ausschlaggebend. Es kommt meistens auf die Fahrzeitverkürzung von mindestens einer Stunde an.

MfG
    Akki

• Hallo Akki,

danke für die Antwort.

Mir geht es weniger um die Umzugskosten, die können in meinem Fall nicht angesetzt werden, da nicht beruflich veranlasst.

Vielmehr hatte ich nun zur Arbeitsstätte für 190 Tage x 50 km und nach dem Umzug 40 Tage x 68 km einfache Entfernung. In Tax2010 kann ich nur wechselnde Arbeitsstätten und damit verbundene Änderung der Kilometer finden. Ist es nicht möglich den Wechsel des Wohnorts zu berücksichtigen?

MfG
    Michael

• Mein Mann und ich sind in diesem Jahr umgezogen und wir haben auch einen Umzugswagen gemietet . Wir haben uns dann auch schon gefragt wie wir das dann tax erfassen können. Bin froh das ich den Thread hier gefunden habe, weil ich glaube dass wir alleine nicht rausgefunden hätten dass wir das unter Arbeitnehmer / Werbungskosten / Umzugskosten eintragen können. Hoffe mal das wird alles klappen und wenn nicht werde ich sicher hier noch einmal um Hilfe bitten.