übernommene Krankenversicherungsbeiträge für zweites Kind -- wo eintragen?!

  • In der Rubrik Persönliches / Kinder / 1. Kind gibt es als dritte Rubrik den Dialog "übernommene Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge".
    (nach Anspruch auf Kindergeld und vor Kinderbetreuungskosten)


    In der Rubrik Persönliches / Kinder / 2. Kind gibt es diesen Dialog nicht!?


    Wo kann ich die Krankenversicherungsbeiträge denn dann angeben?
    Unter Sonderausgaben / Versicherungen und Altersvorsorge / Übernommene K&PVersicherungen für Kinder kann man nur Angaben für volljährige Kinder machen.


    (Programmversion 18 (Build 7008))


    Wäre für Hinweise sehr dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen
    fr

  • Hallo fr,


    ich habe bei jedem Kind die Eingabemöglichkeit.
    Bestand ein Anspruch auf Kindergeld?
    Probiere mal bitte alternativ in der Formularansicht zur Anlage Kind des betroffenen Kindes auf Seite 2 oben Eintragungen vorzunehmen.
    Dann wirst du zu dem Dialog geführt, in dem die Einträge vorzunehmen sind.


    Wenn auch das nicht klappt, würde ich testweise das Kind löschen und neu anlegen...


    MfG
    Akki

  • Hallo,
    ich habe eine weitergehende Frage, die zu diesem Thema passt (leider habe ich nicht herausfinden können, wie ich ein neues Thema erstelle...).


    Gebe ich die Beiträge zur PKV der Kinder nur in der Anlage Kind an, oder auch in der Anlage Vorsorgeaufwendungen?


    Wenn ich die Beiträge der PKV unserer Kinder nur in der Anlage Kind angebe, wirft mir die Plausibilitätsprüfung des Programms folgenden Hinweis aus, da die Lohnsteuerbescheinigung ja die PKV meines Mannes und der Kinder ausweist, ich ja aber in der Anlage Vorsorgeaufwendungen dann nur die Beiträge zur PKV meines Mannes angegeben habe: "Die nachgewiesene Beiträge zur privaten Kranken- / Pflegeversicherung laut Lohnsteuerbescheinigung(en) sind höher als die erfassten Beiträge zur Kranken- / Pflegeversicherung."


    Danke schonmal vorab für eure Hilfe!