Veranlagung wechseln Ehepaar - Richtig?

  • Hallo@Alle, habe gleich zwei Probleme mit der Plausibilitätsprüfung. Zum ersten wird moniert Zum einen wir der in der Lohnsteuerkarte unter 28. genannte Betrag erfasst wurde ABER nicht geltend gemacht ??? wenn ich wüsste wo gern :vain: Das weitaus grössere Problem liegt in dem Hinweis das eine getrennte Veranlagung besser sei (Erstattung wird angezeigt) aber wieso sie verdient ca. 20% weniger, wie schon viele Jahre, und immer waren wir mit IV/IV und Splitting versteuert worden .... war dies etwas falsch ? - keine Kinder


    Danke für Hilfe an alle Wissenden :-)

  • Hallo Oberland,

    um ersten wird moniert Zum einen wir der in der Lohnsteuerkarte unter 28. genannte Betrag erfasst wurde ABER nicht geltend gemacht ??? wenn ich wüsste wo gern :vain:

    bei Sonderausgaben/Versicherungen/Private Krankenversicherung.

    Das weitaus grössere Problem liegt in dem Hinweis das eine getrennte Veranlagung besser sei (Erstattung wird angezeigt) aber wieso

    Das kann viele Ursachen haben und kommt häufiger vor als man denkt.


    MfG
    Akki