Auslandsarbeit in Österreich

  • Hallo!
    Wer kann mir weiterhelfen. Ich hatte vergangenes Jahr in Tirol gearbeitet und möchte bei meiner Erklärung die Daten richtig eingben. ?( (wo muss ich die Angaben für die Lohnsteuer eintragen 9.6.-30.11.2010)
    Hat jemand nen Plan, würde mir extrem helfen.
    Ich danke schon mal im Voraus!
    MfG
    Thieme

  • Hallo Thieme,


    es handelt sich hierbei um Einkünfte nach dem DBA.
    Österreich hat wahrscheinlich schon Steuern einbehalten, die in Deutschland bei der Steuererklärung zur Anrechnung gebracht werden müssen.
    Der Lohn wiederum unterliegt dem Progressionsvorbehalt und und wird indirekt durch einen höheren Steuersatz auf das restliche Einkommen besteuert.
    Da würde ich an deiner Stelle einen Angehörigen der Steuerberatenden Berufe aufsuchen, weil es hier zu komplex wird.
    Sorry.


    MfG
    Akki

  • Hallo Akki,


    ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe. Hatte auch versucht mich zu belesen aber da kann man schnell an seine Grenzen stoßen,
    wenn man nicht so in diese Thematik eingearbeitet ist und das entsprechende Wissen hat.


    MfG
    Thieme