TAX 2011 - Keine Themenübersicht???

  • Hallöchen zusammen!


    Ich habe mich wieder einmal zu spät um die Umsatzsteuervoranmeldung für das 1.Quartal 2011 gekümmert.
    Bis eben war ich noch mit den entspr. Eingaben in der Gewinnermittlung beschäftigt und möchte nun die Daten für das 1. Quartal 2011 an das Finanzamt verschicken bzw. mir erst einmal anschauen, ob ich etwas bezahlen muss.


    :fie: Leider gelingt mir das nicht, weil das t@x2011 irgendwie andere Module hat...jedenfalls klappt das nicht.


    :search: Kann mir bitte `mal ein "Spezi" erklären, wie ich da genau vorgehen muss?


    Gruss...
    welldone

    Es sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen".
    Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

  • Hallo welldone,


    nachdem du im Modul Gewinnermittlung deine Buchungen vorgenommen hast, wechselst du in der Navigation auf Formulare/Auswertungen -> Voranmeldungen -> Umsatzsteuer-Voranmeldung.
    Dort holst du dir die Werte, indem du auf "Werte aus den Einnahmen/Ausgaben übernehmen" klickst. Wähle den gewünschten Zeitraum aus und klicke auf "Weiter".
    Anschließend machst du einen Doppelklick auf den erstellten Voranmeldungszeitraum.
    Klicke dann auf "Abgabe", danach hast du die Möglichkeit, die Voranmeldung per Elster zu senden oder erstmal eine Voransicht zu erhalten.


    MfG
    Akki