Krankenkassenbeiträge - Vorauszahlung private KV für die kommenden Jahre wo eintragen

  • Hallo,


    den letztjährigen Steuertipps folgend habe ich an meine private Krankenversicherung noch in 2011 die Jahresbeiträge für 2012 und 2013 eingezahlt.


    Diese sind zwar global auf der Steuerbescheinigung der KV mit drauf aber ich weiß nicht, wo ich sie im tax2012 oder direkt im Formular eintragen soll.


    Freue mich auf Hinweise

  • Danke Akki,



    wo die KV-Beiträge einzutragen sind wusste ich schon, dort gibt es aber nur eine Eintragungsmöglichkeit für das laufende Steuerjahr (jetzt 2011) Meine in 2011 eingezahlten Beiträge für 2012 und 2013 kann ich jedoch nicht eingeben, obwohl man steurlich 2,5 Jahre im voraus bezahlen kann und es dann im Zahlungsjahr zum Sonderausgabenabzug für KV -Beiträge kommt. Damit kann ich dann in 2012 und 2013, da keine Zahlungen an die KV geleistet werden meine Unfall-/Haftpflicht-etc. Versicherungen wieder als Sonderausgaben absetzen.



    ... doch leider fehlt das Feld zum eintragen

  • Hallo ulidoc,

    ... doch leider fehlt das Feld zum eintragen

    nö. Das Feld fehlt nicht, sondern es existiert nicht.
    Es gibt auch im Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" kein solches Feld.
    Einzutragen ist also ganz normal die Summe der gezahlten Beiträge, egal für welches Jahr, sofern die Spielregel mit dem 2,5-fachen eingehalten wird.


    MfG
    Akki