Student, Abschlussarbeit, Freiberufliches Beschäftigungsverhältnis

  • Guten Abend zusammen,


    ich war für den Zeitraum vom 01.09.2011 bis zum 31.05.2012 für meine Praxisphase und meine Abschlussarbeit in einem Unternehmen tätig.
    Während der Beschäftigung war ich als "Freier Mitarbeiter" tätig. Das Unternehmen überwies mir monatlich eine Aufwandsentschädigung. Am Ende waren es in Summe 5200€. An welcher Stelle, bzw. in welchen Menüpunkten muss ich nun die Einnahmen eintragen? Während der Zeit habe ich die gesetzliche Krankenversicherung und Pfelgeversicherung aus "eigener Tasche" gezahlt. Kann ich diese Kosten als Ausgaben ausschreiben?


    Ich freue mich über eure Antworten und hilfreichen Tipps.


    Gruß
    Sebastian

  • Während der Beschäftigung war ich als "Freier Mitarbeiter" tätig. Das Unternehmen überwies mir monatlich eine Aufwandsentschädigung. Am Ende waren es in Summe 5200€. An welcher Stelle, bzw. in welchen Menüpunkten muss ich nun die Einnahmen eintragen?

    EÜR/Einnahmenüberschussrechnung und Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit


    Während der Zeit habe ich die gesetzliche Krankenversicherung und Pfelgeversicherung aus "eigener Tasche" gezahlt. Kann ich diese Kosten als Ausgaben ausschreiben?

    Ganz normal im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen anzusetzen.