Einnahmen von Ferienwohnung

• Ich habe seit 2012 eine Ferienwohnung innerhalb eines selbstgenutzen Objekts errichtet und möchte nun die Flächennutzung eintragen.
    Leider gibt es keinen Punkt, an dem ich explizit eine Ferienwohnung angeben kann. Trage ich z.B. im Dialog "Immobilien" unter "Flächen und Nutzung"
    die "Größe der selbstgenutzen Wohnung" ein und weiterhin auch die Fläche der "zu Wohnzwecken vermietet" und erstelle im weiteren Verlauf
    dann die Einnahmen im Dialog "Vermietung...">"Mieten und sonst. Einnahmen">"Wohnungen" erscheint im Dialogfenster ein Hinweis, dass X Quadratmeter
    vermietet, 0qm verbilligt überlassen und 0qm als Ferienwohnung genutzt habe.
    Frage: In welchem Dialog kann ich nun die Größe der Ferienwohnung eintragen, zumal nach einer Steuerberechnung in der Anlage V Zeile 7 (Objekt wird teilweise als
    FeWo genutzt -> NEIN eingetragen ist)

Viele Grüße
    huibuh08

• Nachtrag:
    Evtl. ist die Fragestellung zu speziell formuliert - daher anders gefragt:
    Welche Vorgaben muss ich treffen, damit in der Anlage V eine Ferienwohnung sowohl von der Fläche, als auch vom Eintrag (Objekt wird teilweise als FeWo genutzt)
    berücksichtigt wird?

Egal welche Vorgaben ich (z.B. unter Vermietung/Verpachtung und Immobilien) gemacht habe, ist es mir nicht gelungen den Eintrag in der Anlage V an der
    richtigen Stelle vorzunehmen. Selbst wenn ich in der Anlage V auf das Feld klicke, komme ich immer wieder zum Dialogfenster "Flächen/Nutzung" - jedoch
    bekomme ich dann keinen Hinweis mehr, wo Einträge vorzunehmen sind.

Viele Grüße

huibuh08

• Hallo huibuh08!
    Im Bereich "Flächen und Nutzung" des selbstgenutzen (und teilweise vermieteten) Objekts kann bei "Davon als Ferienwohnung genutzt" die Größe angegeben werden. Besonderheiten bezüglich der Berücksichtigung gibt es an dieser Stelle nicht, vielleicht sollte sich unser Support (https://kundencenter.buhl.de) Ihre Erfassung der Immobilie mal anschauen.

• Sehr geehrter Herr Krieger,

vielen Dank für die Antwort. Leider gibt es dieses Feld (bei mir) nicht. Danach suche ich nämlich schon die ganze Zeit.
    Bei mir existiert nur die Auswahlmöglichkeit:
    1) "Davon zu Wohnzwecken vermietet"
    2) "Davon zu gewerblichen/beruflichen Zwecken vermietet"
    3) "Davon verbilligt überlassen..."

Viele Grüße

huibuh08

• Sie befinden sich offensichtlich im Bereich "Immoblilien > Selbstgenutzte Objekte (auch bei teilweiser Vermietung)". Hier ist die Angabe der Ferienwohnung nicht vorgesehen, diese kann nur im Bereich "Immobilien > Vermietete Objekte" erfasst werden - siehe Screenshot.

Dateien

• Bild 1.png

(116,92 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)