Riester-Rente: Eingabe eines Betrags erhöht die Steuerlast?

  • Hallo,


    sitze hier gerade vor meiner Steuererklärung und bin auf folgende kleine Unlogik gestoßen:
    Gebe ich meinen Betrag zur Riesterrente ein (bin nur mittelbar begünstigt, meine Frau ist die eigentliche Riestersparerin), so erhöht sich unsere Steuernachzahlung um den eingegebenen Betrag, zumindest laut der unten rechts stets eingeblendeten Info. Finde ich unlogisch, ich dachte, die Riesterei sei steuermindernd? Ist das ein Fehler im Programm oder mache ich einen Denkfehler?


    Danke,
    Karl

  • Hallo Karl,


    um dieses Verhalten nachzuvollziehen wären mehr Infos nötig.
    Schalte doch mal vor dem Entragen der Riester-Rente den Änderungsmodus ein. Nimm anschließende die Eintragungen vor und rufe die Vergleichsberechnung auf. Dadurch solltest du erkennen, an welcher Stelle Tax anders gerechnet hat.


    MfG
    Akki