Eintragung KV-Dividende / Anlage Vorsorgeaufwand

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr von meiner Krankenversicherung eine Dividende erhalten.
    Jetzt muss ich diese in der Steuererklärung angeben, kann die "Anlage Vorsorgeaufwand" aber nicht finden.
    Unter welchem Punkt muss ich das bei tax2015 eintragen?


    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

  • @FTTEX
    Erstattungen (ich gehe davon aus, dass das mit "Dividende" gemeint ist) werden einige Zeilen unter dem Eingabefeld für die gezahlten Beiträge unter "erstatte Beiträge" erfasst.


    Falls die Dividende aus einer Beteiligung an der Krankenkasse (Aktie) herrührt, müsste sie unter Kapitalerträge erfasst werden.


    mfg gb

  • @web-gb
    Erst mal danke für die Antwort. Die Dividende habe ich erhalten, da ich das ganze letzte Jahr bei der Versicherung Mitglied war.
    Kannst du mir das "Thema" sagen unter dem ich das finde bzw. den genauen Unterpunkt? Ich finde das nämlich leider nicht.


    Schon mal vielen Dank für eine Antwort.


    mfg FTTEX

  • Die Rubrik ist:
    Sonderausgaben - Versicherungen und Altersvorsorge -
    > Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen oder
    < Private Kranken- und Pflegeversicherungen


    Hier ein Auzug aus der Hilfe:
    3.3 Beitragsrückerstattung und Arbeitgeberzuschuss
    Ihre gesetzlichen oder privaten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge sind um Beitragsrückerstattungen und die steuerfreien Zuschüsse Ihres Arbeitgebers zu kürzen. Eine Aufteilung der Zuschüsse auf die Basisbeiträge und die übrigen Beiträge lässt die Finanzverwaltung leider nicht zu. Daher werden Ihre steuerlich voll absetzbaren Basisbeiträge zu Ihrem Nachteil übermäßig gekürzt, sodass weniger Basisbeiträge absetzbar sind als bei einer Aufteilung der Zuschüsse! Diese ungünstige Verrechnung halten mehrere Finanzgerichte leider für rechtens. Nun muss der BFH darüber entscheiden, bei dem dazu eine Revision anhängig ist (Az. IX R 43/13).


    mfg gb