geerbtes vermietetes Haus: angeschafft (gekauft) oder hergestellt (selbst gebaut)?

  • Hallo,
    ich habe ein vermietetes Wohnhaus geerbt. In der Anlage V habe ich das bisher immer als "angeschafft (gekauft)" eingetragen und das Datum des Todesfalls als Eigentumsübergang, aber kein Datum für den Kaufvertrag - den gibt es ja nicht. In den Anlagen (auf Papier) habe ich das dem Finanzamt jedes Mal so mitgeteilt, die Steuererklärung ist auch so akzeptiert worden.
    Aber jedes Jahr beschwert sich T@X über das fehlende Datum. Nachdem ich dazu g**gle befragt habe, könnte es sein, dass ich bei "angeschafft (gekauft) oder hergestellt (selbst gebaut)" den Status des Rechtsvorgängers (Erblassers) eintragen muss, und dessen Bau- bzw. Anschaffungsdatum.


    Gibt es Probleme wenn ich das Gebäude ab diesem Jahr als "hergestellt (selbst gebaut)" eintrage, wenn das in den vergangenen Jahren als "angeschafft" eingetragen war? Und welche Rolle spielt das Datum des Eigentumsübergangs, das ich dann ja nicht mehr eintragen kann?