Anschaffungskosten für Erhöhung der Beteiligung an Grundstücksgemeinschaft

  • Hallo zusammen,
    nach vergeblicher Suche nach entsprechendem Eintrag (...bin halt Anfänger. ?( ..) bitte ich euch um Hilfe:
    Ich möchte die Erwerbskosten für die Erhöhung meiner Beteiligung an einer Grundstücksgemeinschaft (frühere Erbschaft) abschreiben. Wo muss ich die Anschaffungskosten eintragen?

    • Offizieller Beitrag

    Für jeden Erwerbsvorgang ist eine eigenständige Bemessungsgrundlage zu ermitteln.


    Hier erfogt das Ganze im Rahmen der gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen der Erbengemeinschaft.


    Wenn Du durch den Hinzuerwerb Alleneigentümer geworden sein solltest gilt hinsichtlich der Ermittlung der AfA dasselbe. Einziger Unterschied wäre die Ermittlung im Rahmen der Einkünfte aus V+V im Rahmen der Einkommensteuererklärung.


    Im Zweifel würde ich einen Gang zu einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe anraten.

  • Hallo miwe4,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie die Daten in Tax 2015 einzutragen sind. Da es mehrere Miteigentümer sind, die Anschaffung aber nur mich betrifft, weicht die Aufteilung ja von der übrigen Teilung nach Anteilen ab.


    Danke nochmal!