tax2015, Datenübernahme funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich bei tax2015 die Daten aus dem Vorjahr nicht übernehmen.


    Wenn ich bei tax2015 "Datenübernahme - aus dem Vorjahr" anklicke und die Datei mit der Endung ".V2013" auswähle, dann kommt die Fehlermeldung "Diese Datei kann nicht geöffnet werden, da sie mit einer nicht mehr unterstützten Version des tax-Programms gespeichert wurde."


    Ich habe aber bisher immer die Daten aus dem Vorjahr übernehmen können und das seit 2012. Was kann ich tun ?

  • @ tom75


    Der Button sagt doch schon alles: "Datenübernahme - aus dem Vorjahr".
    Das sind die Dateien mit der Endung ".V2014".
    Deine Variante stammt aus t@x2013 und ist die Steuererklärung für das Jahr 2012, erstellt im Jahr 2013.


    Falls Du keine Datei aus dem letzten Jahr hast, wende Dich an den Support, der ist Dir beim Import der Altdatei behilflich.


    mfg gb

    • Offizieller Beitrag

    Der Button sagt doch schon alles: "Datenübernahme - aus dem Vorjahr".
    Das sind die Dateien mit der Endung ".V2014".

    Also bei mir nicht. ?(


    Bei mir klappt die Datenübernahme mit tax2015 aus *.V2013 problemlos.


    Datenübernahme tax2015-1.JPG Datenübernahme tax2015-2.JPG Datenübernahme tax2015-3.JPG

  • Uups , mein Fehler, danke für den Hinweis.
    Die unterschiedliche Benennung von Version und Dateiendung hat mich durcheinandergebracht,
    Natürlich ist die Endung .v2013 für das Jahr 2013 also für t@x2014.
    Es sollte damit funktionieren.


    Allerdings wenn ich mir den Screenshot des Threaderstellers anschaue, fällt mir auf, dass bei den Dateiangaben das Änderungsdatum der Datei vor dem Erstellungsdatum liegt. So etwas ist eigentlich nicht möglich.
    Kann es vielleicht sein, dass die Datei fehlerhaft ist? Eventuell existiert ja noch eine Sicherungskopie.


    mfg gb

  • Es ist schon richtig, das die Dateiübernahme aus dem Vorjahr, also von tax2014 die Endung .V2013 haben muss. Ich habe jetzt einfach mal tax2014 (!) neu installiert, die Datei in .V2012 umbenannt, dann Dateiübernahme geklickt, geöffnet und anschließend gespeichert. Jetzt konnte ich diese Datei problemlos mit tax2015 öffnen. Vielleicht war die Datei fehlerhaft. Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps !