Auslandsaufenthalt

  • Hallo zusammen!


    ich bin dualer Student bei einer größeren Firma in Bayern. Der theoretische Teil des Studiums findet in Baden-Württemberg statt, der praktische in Bayern.
    Daher habe ich eine doppelte Haushaltsführung (WG am Studienort), für die ich bis jetzt auch immer Mietkosten etc. geltend gemacht habe.
    Im Rahmen meines Studiums war ich nun 3 Monate an unserem Auslandsstandort in Südafrika. Dafür habe ich monatlich etwa 800€ extra auf Gehalt ausgeschüttet bekommen, also ca. 2.400€ insgesamt (eigentlich steuerfreie Pauschale für den Auslandseinsatz.) Die Miete und der Flug wurden ebenfalls von der Firma bezahlt. Verpflegung war meine Sache. Diese ca. 2.400€ stehen jetzt auch auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung der Firma unter Punkt 21.


    Nun zu meiner Frage:
    T@x rechnet mir nun die eigentlich steuerfreien 2.400€ gegen die Mehraufwendungen, die ich für meine WG am Studienort angesetzt habe. ich glaube das hat auch so seine Richtigkeit.
    1. Kann ich jetzt nicht für die Zeit meines Auslandsaufenthaltsaufenthalts Verpflegungsmehraufwendungen als Pauschale geltend machen?
    2. Und Wenn ja, wie genau gebe ich das ein?
    3. Wie gebe ich den Auslandsaufenthalt genau an? Als doppelten Haushalt für 3 Monate?


    Ich hoffe, dass meine Erklärung nicht allzu viel wirr warr ist und ihr mir helfen könnt!


    Ich bin für jede Antwort dankbar :)


    Grüße,


    max1908