Wo trage ich Lebens- und Rentenversicherung ein?

  • Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher wo ich welche Versicherung eintragen muss.
    Nach "Bauchgefühl" wäre ich so vorgegangen:
    Lebensversicherung (ich kann wählen zwischen Auszahlung oder monatlicher Rente) bei Sonderausgaben > Beiträge zur Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht
    Risikolebensversicherung bei Sonderausgaben > Beiträge zu Haftplicht- Unfall- und Risiko - Lebensversicherungen
    Und dann habe ich noch die "Metallrente" bei der mir jährlich ein Betrag vom Gehalt abgezogen wird den ich dann nicht versteuern muss bei Sonderausgaben > Beiträge zur eigenen kapitalgedeckten Lebensversicherung
    Liege ich damit richtig?


    Gruß Klaus

  • @KWls
    Bei den ersten beiden ja.
    Bei der "Metallversicherung" gehe ich von einer betrieblichen Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung aus.
    Diesen Betrag kannst Du nicht ansetzen.
    Den Steuervorteil hast Du ja bereits durch das geringere Bruttoeinkommen.


    mfg gb